4K Filme abspielen und Ausgabe als 1080p möglich?

  • Hallo zusammen,

    es kommen immer mehr 4K-Filme mit Dolby Atmos auf den Markt, die es so als "normale" Blu-rays mit Dolby Atmos nicht gibt.

    Mein Heimkino ist und bleibt weiter auf 1080p (die 4K-Beamer haben meist keinen automatischen Lensshift 16:9 auf 21:9).

    Mein Kodi läuft auf einem Intel Nuc5i5ryk.

    Nun meine Frage(n):
    - kann ich 4K-Filme in Kodi abspielen/nutzen und die HDMI-Ausgabe erfolgt weiter als 1080p?
    - kann Kodi 4K-Signale auf 1080p runterrechnen?
    - oder bedingt 4K generell eine komplette Umrüstung meines Heimkinos?

    Generelle Frage(n) zur 4K-Nutzung:
    - kann jeder PC (auch mit Windows 7 64bit) 4K-Filme als 1080p abspielen?
    - erfolgt hier ein Downscaling?
    - oder muss man da z.B. die Grafikkarte (oder Sonstiges) erneuern/upgraden?
    - ist mein Intel Nuc5i5ryk in der Lage 4K abzuspielen?

    Gruß
    Blade

  • Das funktioniert. Das Problem wird nur HDR sein. Du wirst dann einen bleichen Filmlook haben. Das könntest du aber mit einem externen Player in Kodi umgehen. Der externe Player, z.B. Media Player Classic kann in Verbindung mit MadVR HDR in SDR umwandeln.

  • es kommen immer mehr 4K-Filme mit Dolby Atmos auf den Markt, die es so als "normale" Blu-rays mit Dolby Atmos nicht gibt.

    Hast du da ein Beispiel? Ich kenne jetzt aktuell KEINEN Film auf UHD, den es nicht auch auf BR oder DVD geben würde.

    Ich stimme dir aber zu, dass nicht alle BRs Dolby Atmos haben. Einige aber schon. Das liegt dann aber an der Ausstattung der BR. Schließlich gibt es immer noch ziemliche viele BRs bei denen die deutsche Tonspur "nur" DolbyDigital ist und die englische in DTS-HDMA vorliegt. Auch da kann ich dir einige nennen.

    Um 4K Discs (UHD) abzuspielen, brauchst du einen UHD fähigen Player mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2. Um das sauber hinzubekommen, müssen ALLE Geräte in der Kette (angefangen vom Player, über den AVR bis hin zum TV Gerät) diese Spezifikationen (HDMI 2.0 und HDCP 2.2) aufweisen. Tun sie das nicht, wars das mit 4k und UHD. Dann kommt da nachher 480p raus.

    Solltest du nur einen 1080p fähigen TV haben, macht dein TV schon das Downscaling. Wenn ich es richtig verstehe, hast du einen 1080p Projektor. Somit erfolgt das Downscaling dort. Du kannst aber auch Kodi auf eine entsprechende Auflösung einstellen und Kodi das Downscaling machen lassen. Es gibt in Kodi 18 eine "Whitelist"-Option in der du Auflösungen und Refreshrates einstellen kannst.

    Die Frage, die ich mir aber vielmehr stelle ist...was willst du mit 4K Material, wenn du doch nur auf 1080p ausgelegt bist? Kauf einfach eine BR und deine Probleme haben sich erledigt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Generelle Frage(n) zur 4K-Nutzung:
    - kann jeder PC (auch mit Windows 7 64bit) 4K-Filme als 1080p abspielen?
    - erfolgt hier ein Downscaling?
    - oder muss man da z.B. die Grafikkarte (oder Sonstiges) erneuern/upgraden?
    - ist mein Intel Nuc5i5ryk in der Lage 4K abzuspielen?

    UHD von BR Disks sind mit (mindestens) 10bit HEVC komprimiert. Die erste Hürde ist dieses Format zu dekodieren. (Downscaling und HDR sind dann weitere Probleme)
    Dafür braucht man in der Regel einen HW Decoder. CPU/Software Decoder sind dafür in der Regel zu schwach. Dein Intel Nuc5i5ryk ist von 2015? Ob der HEVC per HW decodieren kann, hab ich meine Zweifel.

    Wie deine jetzige Hardware (Nuc, PC) auf UHD reagiert, kannst du am besten raus finden, in dem du es ausprobierst.

    https://4kmedia.org/samsung-x-redb…dr-uhd-4k-demo/

    Resolution: 3840 x 2160
    File size: 1190 MB
    Duration: 00:03:18
    Format: TS
    Codec: HEVC 10 bit HDR
    Frame rate: 60 fps

    Download Sample: https://drive.google.com/uc?export=down…VndrNUtFaE96YVE

    Das Sample ist HDR, also werden die Farben vermutlich falsch (sehr blass sein). Achte darauf, ob die HW es flüssig abspielen kann. Wenn nicht, besitzt der Rechner vermutlich keinen HEVC Hardware Decoder.

  • Noch mal kurz zu Dolby Atmos:
    Es gibt weiter in Summe recht wenige Blu-rays mit DEUTSCHER Atmos-Audiospur. Wenn, dann habe ich sie alle, insofern mich der jeweilige Film interessiert.
    Das Dilemma ist bei den normalen Atmos-Blu-rays ist, dass es nicht nur wenige in Summe mit Deutscher Atmos-Spur gibt, sondern 50% davon B- + C-Movies sind, die
    trotz Dolby Atmos nicht in meine Sammlung kommen :) Habe das von Anfang nicht verstanden. welche Titel da teilweise als Atmos erhältlich sind, gerade,
    weil es so wenige Titel gibt :)
    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es verschiedene Blu-ray-Fassungen gibt!!!! Es kommt darauf an, wann die Blu-rays wiederholt neu produziert wurden!
    So muss man sich letztlich einige Blu-ray-Titel wiederholt anschaffen, wenn man am Ende Atmos haben möchte. Manche Blu-rays kommen in der ersten Version
    teilweise nur mit einer englischen Atmos-Spur daher. In einer 2. oder 3. Auflage der gleichen Blu-ray kommt dann (endlich) noch die Deutsche Atmos-Spur dazu.
    Dabei ist es sehr schwer/mühselig herauszufinden, wer welche Blu-ray mit welchen Atmos-Spuren vertreibt/verkauft!!! Viele Anbieter machen keine konkreten
    Angaben, welche Blu-ray-Version gerade angeboten wird (sicher auch ganz bewusst, um nicht auf den altern Versionen sitzen zu bleiben).

    Die UHD-Blu-rays mit Deutscher Atmos-Audiospur nehmen aus meiner Sicht aktuell mehr fahrt auf als die "normalen" Blurays.

  • Erst einmal schönen Dank für Euren Input!

    Ich glaube, ich werde mir kurzum ein UHD-Laufwerk für meinen PC besorgen, eine UHD-Bluray anschaffen und daraus eine MKV machen.
    Denke, nur so kann ich feststellen, ob und wie meine PC's, mein Intel Nuc inkl. Kodi und die Heimkino-Kette damit umgehen.

    Was ich ad-hoc machen kann ist, dass ich meine selbst gedrehten 4K-Filme anstatt in 1080p nochmal in 4K rippe und so mal' teste.

  • Generell zu 4K:
    Ich habe auch schon des öfteren gehört, dass manches HDR/UHD-Material zu optisch schlechten Ergebnissen führt und man stetig ins Kontrast-/Farb-Management manuell
    eingreifen muss; bei jedem Film individuell.
    Das würde mir den Spaß an 4K verleiden, wenn sich das auch so bei mir darstellen würde!

  • Das funktioniert. Das Problem wird nur HDR sein. Du wirst dann einen bleichen Filmlook haben.

    In Kodi 18 ist eine BT2020>BT709 Farbraumwandlung für HDR-Filme eingebaut das genau dieses verhindern soll, Ich verwende auf meinem NUC7 die Milhouse-Builds und das funktioniert sehr gut bei 4K HDR Content.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Bedeutet das, dass die genannte eingebaut Kodi-Farbumwandlung für HDR-Filme nur richtig mit einem Milhouse-Build zum Laufen gebracht wird?

    Ich meine unter Windows geht es bei den aktuellen Kodi18-Nightlies auch bin mir aber nicht ganz sicher.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Was ich ad-hoc machen kann ist, dass ich meine selbst gedrehten 4K-Filme anstatt in 1080p nochmal in 4K rippe und so mal' teste.

    Wie schon oben erwähnt, probier die Samples von https://4kmedia.org/

    Bedeutet das, dass die genannte eingebaut Kodi-Farbumwandlung für HDR-Filme nur richtig mit einem Milhouse-Build zum Laufen gebracht wird?

    Für HDR -> SDR Konvertierung braucht man einen Tonemapping Filter und der ist nur in den neuesten ffmpeg Versionen enthalten. Deshalb brauchst du eine Kodi 18 beta/nightlies Version. Die Release Versionen von Kodi (17) ist zu alt.

  • Ich bin längst auf Kodi Leia 18, aber wahrscheinlich nicht in einer der neusten Beta-Versionen.

    Bedeutet, das "normale" Kodi Leia Build hat den neusten ffmpeg nicht?

    Bei Kodi wird im Lauf der Entwicklung in unregelmäßigen Abständen die ffmpeg Bibliothek aktualisiert. Es kann aber auch sein, dass Kodi das tonemapping per Shader auf Grafikkarte macht. Also wie der mpv Player.

    Im Grunde aber unwichtig. Du brauchst nur ne aktuelle Kodi Version, die tonemapping beherrscht.

  • Hab es gerade mal unter Windows mit der letzten Kodi18-Nightly getestet und es klappt, beim abspielen eines 4K-HDR Clips kommt das Reinhard-Tonemapping zum Einsatz.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • @ Bladerunner1962,

    Hardwareseitig wird ab INTEL Kaby Lake (7.Generation) HEVC/H.265 und VP9 decodiert, ich glaube Skylake (6.Generation) schafft bis maximal 8-bit HEVC und VP9 nicht vollständig.. Dein Intel NUC ist ein Broadwell Generation 5.
    Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.

    UHD/4K Player für PC? Gibt's das schon?

    Ich habe ein alten HTPC mit Windows 7, der kann kein 4K HEVC abspielen. Ich nutze dort WindowsMediaCenter/MyMovies mit Shark007 für MKV und ArcSoft TotalMedia für BluRay.Könnte mal mit PowerDVD 18 testen, ob es damit auf Windows 7 klappt, ich bin mit solchen Tests vorsichtig, wenn sich da irgentwelche Codecs einschleichen....muss ich wieder neu einrichten ?(

    Ich hatte mal auf meinem Skylake i3 Arbeits PC MKV mit HEVC Codecs in Shark007 mit HEVC decodierung getestet, da läuft die CPU auf 100% und es hat stark geruckelt.Mit Power DVD 18 lauft HEVC auf dem Skylake PC aber zufriedenstellend.

    Leider läuft diese Software nicht auf neuester (4K fähiger) Hardware, weswegen ich zur Zeit am Bau eines neuen HTPC bin.Gehäuse (NANUM SE-TC5-N), Mainboard und RAM liegen schon da.Dann soll Kodi darauf laufen, deswegen habe ich mich hier angemeldet, aber die alte Konfiguration mit Windows 7/Media Center und My Movies in Verbindung mit ArcSoft Total Media funktioniert seit Jahren perfekt und es fällt mir schwer umzusteigen.... :(

    Gruß Skinny

    HTPC Nanum SE-TC5-N passiv, Gigabyte B450I Aorus Pro mini ITX, AMD RYZEN 3200G, 8GB DDR4 3200MHz, 128GB Samsung SM951 SSD, Win10x64, Kodi Leia

    Einmal editiert, zuletzt von skinny (15. November 2018 um 17:11)

  • So, nun habe ich die ersten 4K-Dateien abgespielt...UND ERWARTUNGSGEMÄSS...es ruckelt ohne Ende.

    Ich habe nochmal recherchiert, was mein Intel Nuc5i5RYK in der Lage ist zu leisten. 4K-Material sollte kein Problem sein.

    Muss ich in Kodi etwas umstellen? Ich finde übrigens in den Video-Settings keine 4K-Formatgrößen bei den erlaubten Format-Größen.
    Da ist irgendwo bei 1440x....Schluß. Müsste da nicht etwas Richtung 3.840 x 2.160 einstellbar sein? Oder spielt dies keine Rolle?

    Ich bin auf der Version Leia Beta 5.

    Hier und da lese ich etwas von einem DS-Player. Aber, dann müsste ich wieder zurück auf Krypton gehen?

    Geht 4K letztlich nur ruckelfrei mit der Kodi-DS-Version?

  • Die Heimkinokette ist per HDMI angeschlossen.

    Über HDMI gebe ich ja gleichzeitig auch Passtrough-Audio an den
    AV-Receiver aus.

    Hier sei nochmals gemäß meinem Eröffnungspost bemerkt, dass ich ja weiter
    1080p aus Ausgangssignal via HDMI nutzen möchte, auch wenn ich 4K Material
    abspiele.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!