Samsung mit 8nm CPU und Intel???

  • Hallo, liebe Nerds,

    musste grade mir das Lachen verkneifen....

    Intel bekommt seit Jahren keine 7nm hin, stolpert wieder zu 10nm zurück und Samsung haut 8nm raus.....

    https://www.computerbase.de/2018-11/samsun…10-exynos-9820/

    Nebenbei AMD bestellt bei tmsc 7nm wafer.......hmmmm

    Daher, mein letzter Intel CPU, wenn das so weitergeht....

    Gut die SoC wie das J5005 itx ist nett - ja aber : 14nm.......!!!!!

    Hoffe das da auch AMD hier mal Intel zeigt, wie man richtig CPU/apu für die Massen macht

    Als Vergleich:
    I5 4460 gegen Ryzen 3 2200g

    Der Rote bügelt meinen blauen ja beim umwandeln weg - Trailer von 2:30 umgewandelt : fast 23 Sekunden schneller!!!!

    Daher werde ich wieder nach langer langer Zeit Rot....

    PS: mein produktiver letzter AMD war ein AMD athlon 64 auf Sockel 754!!!! Rede als Hauptrechner!!

    Eure Meinung dazu?

  • Welchen Trailer hast du umgewandelt?
    Werde den mal mit meinem i7-8700k ins gleiche Format umwandeln und dir meine Zeit mitteilen :thumbup:

    Du vergleichst da leider quasi Äpfel mit Birnen.

    Raspberry Pi 3b//LibreELEC9//Kodi 18//
    Nvidia Shield K1// Kodi 18//
    H96 Max X2//Android 8.1//Kodi 18
    Windows 10//i7 8700//GTX1080//Kodi 18/

  • Meine Meinung dazu ist, wie andere schon sagten, dass du aktuelle Hardware auch mit aktueller Hardware vergleichen musst.

    So ist der Ryzen 3 2200G ebenso mit 14nm gefertig. Keine Ahnung, was du meinst, was AMD Intel da zeigen soll, denn aktuelle Intel werden auch mit 14nm gefertigt. Sehe da also keinen eklatanten Vorteil diesbezüglich.

    Was ich aber sehe ist, dass wenn du einen Ryzen 3 mit einem i5 vergleichen willst und du das mit aktueller Hardware machst, dass die i5 (8500) 6 Kern CPUs sind, die ebenso 14nm haben und den gleichen Stromverbrauch wie ein Ryzen 3 2200G haben (65W). Heißt also, dass Intel mit 2 Kernen mehr, gleich viel Strom verbraucht wie AMD.

    Wenn wir mal einen Intel Corei3 8100 nehmen (wahrscheinlich ein besserer Vergleich als der i5 zum Ryzen, dann hat dieser auch 4*3.6GHz ebenso 65W und 14nm. Dafür 35€ mehr (125€) als der Ryzen. Finde ich jetzt vertretbar, wenn man bedenkt, dass Intel immer schon einen Groschen teurer als AMD war.

    Ich bin aber auch nicht zwingend der Intel Fanboy oder ein AMD verweigerer...AMD ist im Vergleich erheblich günstiger. Schaue ich mit den i5 8500 an, dann kostet der 237€ wohingeben der Ryzen 3 ~90€ kostet. Möchte ich also 237€ für eine CPU ausgeben und schaue da mal bei AMD, bekomme ich dafür einen Ryzen 7 8*3.6GHz. Somit also 2 Kerne mehr für den gleichen Preis wie bei Intel. Auch in 14nm ;) dafür aber mit 95W.

    Ich finde es kommt immer auf den Bedarfsfall an. Für mich muss die Kiste unter Linux sauber laufen. Das klappt mit Intel großartig. Bzgl AMD habe ich da keine großen Erfahrungen.

    Vielleicht wird mein nächster Rechner auch auf AMD Basis, vielleicht auch nicht. Das werde ich dann entscheiden wenn es soweit ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Yup. Mein Linux ist Intel und mein Windows ist AMD.
    Aus Kosten und Kompatibilitätsgründen.

    Ich weiß auch nicht, wo die noch hinwollen.
    14nm finde ich schon grenzwertig. Bei 8 oder weniger dürften schon Quantenmechanismen als "huch, was ist da passiert" mit als Problem auftauchen.
    Bin jetzt kein Profi oder studierter Physiker, aber gelesen habe ich das halt auch schon sehr sehr oft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!