Suche HTPC für HDR/4K

  • Moinsen,

    ich möchte demnächst meine China-Box ablösen und mir etwas Fixeres zulegen.
    Der HTPC (egal ob Fertiggerät oder Selbstbau) soll auf jedenfall 4K mit HDR beherrschen sowie audiomässig auch bis mind. DTS 5.1 per PT an meinen AVR weitergeben können.

    Eigentlich sollte es eine Shield werden, aber im Kodi-Forum kommt die bei wrxtasy nicht gut weg.LINK

    Hat die Shield wirklich noch soviele Bugs? Sie wird in diesem Forum ja doch ziemlich gelobt....

    Als Alternative käme AppleTV 4K in Frage.
    Leider gibt es da ja nur das MrMC als deutlich abgespecktes Kodi.

    Hat vielleicht jemand die Shield und den AppleTV 4K und kann was zur Bildqualität der beiden Player sagen?

    Ich bin auch für sämtliche andere Boxen und Selbstbauten offen.
    Für Vorschläge von euch wäre ich sehr dankbar!

    Gruß
    Syntax888

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Sei mir jetzt echt nicht böse, gefühlt wurde das gleiche Thema (4K fähiger neuer HTPC inkl. HDR) in den letzten Wochen hier zehn mal diskutiert.
    Ein paar Einträger weiter unten in diesem Subforum sollte man so einen Thread sogar noch finden können.

    Folgende Essenz: HDR nur mit der Shield oder in schlechterer Quali mit China Box. Auf x86 HW mit LE garnicht da es keine Treiber dafür gibt, den Stand bei Windows habe ich gerade vergessen.

  • Sei mir jetzt echt nicht böse, gefühlt wurde das gleiche Thema (4K fähiger neuer HTPC inkl. HDR) in den letzten Wochen hier zehn mal diskutiert.

    Du hast absolut Recht- ich hatte mich auch schon auf die Shield eingeschossen.
    Dann habe ich den Beitrag von wxtasy gelesen, der mich doch sehr verunsichert hat.

    Gruß
    Syntax888

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • kann wech war Blödsinn ;)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Folgende Essenz: HDR nur mit der Shield oder in schlechterer Quali mit China Box. Auf x86 HW mit LE garnicht da es keine Treiber dafür gibt, den Stand bei Windows habe ich gerade vergessen.

    Also so pauschal würd ich das nicht sagen....
    Bei der Vero4k oder der völlig überteuerten HighMedia Q10+ is das Bild nun nicht wirklich als schlecht zu bezeichnen. Auch die S912er Boxen bringen schon ein ordentliches HDR Bild auf den Schirm.

    Unter Windows läufts über Kodi DSPlayer (MadVR) auch recht ordentlich.

    Kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche an. Aus meiner bescheidenen Sicht, bieten die internen Player der TVs eigentlich das beste Bild. Kann da aber nur für Samsung und LG sprechen.

  • Wie gesagt: Wurde schon mehrfach diskutiert. Und meine Antwort: Ganz klar die Shield!

    Ich setze ein:
    1. NUC mit Libreelec: Spitzenperformance, aber kein HDR, bei Streaminganbietern (Netflix, Amazon) abhängig von inputstream.adaptive bzw. den notwendigen Decryptern (Windows habe ich mal probiert - die reinste Frickelei - direkt wieder weg). NUC steht jetzt im Keller und wird an einem FHD-TV mit Soundbar betrieben.

    2. Vero4K: Super 4K/HDR-Bild da korrekte Farbraum-Wiedergabe - nicht zu gebrauchen für Netflix und Amazon, da nur Software-Dekodierung: Beschränkung auf 720p-Auflösung - auch hier abhängig von inputstream.adaptiv

    3. Sony AndroidTV: nur als Behelfskrücke zu verwenden, da Performance unterirdisch

    4. Nvidia Shield: die angemeckerten Punkte bezüglich Skalierung haben sich seit der Whitelist erledigt (Skalierung macht der TV). Farbraum wird ordentlich umgerechnet - manuelles Umschalten in der Shield nicht notwendig (und solange Du keine speziellen Testbilder verwendest, wirst Du auch keinen Unterschied zum echten Farbraum-Umschalten feststellen. Deinterlacing mag es bessere als auf der Shield geben, aber da ich meistens nur die Öffis schaue, spielt das keine Rolle (alle 720p-Auflösung). Youtube schau ich nicht, dafür ist die Shield aber aus meiner Sicht unschlagbar was Netflix (inkl. HDR) und Amazon angeht. Und dass man einen HTPC per ordentlichem HDMI-Kabel direkt an den AVR anschließt, dürfte selbstverständlich sein - dann werden auch alle Tonformate abgespielt (inkl. DD+ bei Netflix und Amazon).

    Und zu MrMC habe ich auch eine Meinung: kommt nicht annähernd an die Vielfalt von KODI heran, da keine Fremd-Add-Ons genutzt werden können!

    Gruß - willicooper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!