EPG-Buddy, ein einfach zu nutzendes EPG Tool.

  • @Lehmden1
    Ich versuche dir jetzt nochmal step by step zu erklären wie simpel es ist in tvh mehrere xml's zu importieren.
    (Wer mit socat arbeitet ist selbst schuld)

    Grundlage bietet z.b dieser interne grabber :
    http://www.webgrabplus.com/documentation/…tware/tvheadend
    diese datei landet in /usr/bin und wird nach tvh neustart unter "interne grabber" aufgeführt.

    Diese datei lässt sich X beliebig multiple (unter anderem namen, beginnend mit tv_grab_name) in /usr/bin "installieren"., entsprechend hättest du die möglichkeit beliebig viele interne grabber mit unterschiedlichen XML's sowie unterschiedliche konfigurationen einzubinden.
    (Völlig schnuppe ob die xml von webgrab+ stammt oder nicht)
    Wichtig ist nur das der pfad zur XML in der datei stimmt!

    ++edit
    Und trotzdem wäre es besser nur eine xml (kombiniert) erstellen zu können.
    Warum?
    Weil es durchaus passieren kann das der ein oder andere kanal multiple (gleiche xmltv_id) vorhanden ist.

    Und meine horizon ini grabbt alle von der horizon homepage zur verfügung stehenden staffel+ episoden nummern (und die simd meines erachtens komplett). Keine ahnung welche alte horizon.ini epgbuddy verwendet.
    Davon abgesehen bietet webgrab+ von Haus aus die Möglichkeit fehlende Informationen durch TVDB zu ergänzen/ersetzen. (auch noch nicht erwähnt worden)


    Was dem Programm auch fehlt wäre eine Möglichkeit die gegrabten <category> nach Genre EIT norm zu mappen.
    aber ja, das Programm muss nicht für mich verbessert werden (nutze ich eh nicht)

    Wer will schon einen Hardware +Energie hungrigen Windows Server betreiben ?
    Da finde ich Linux praktischer, einmal alles "kompliziert" konfiguriert, aber danach läufts. (auch auf rpiś)

    8 Mal editiert, zuletzt von DeBaschdi (10. Februar 2019 um 12:11)

  • @DeBaschdi : wenn der Grabber ohne socat funktioniert, könnte das vielleicht bedeuten, dass man den dann auch mit TVH auf einer Syno-NAS verwenden kann.
    Dort scheint ja das Problem zu sein, dass es kein socat gibt und ein Workaround mit Mono herhalten muss.

    Verwende nämlich auch EPG-Buddy, aber habe es noch nicht geschafft, die xml in TVh auf meinem Syno-NAS an den Start zu kriegen...

  • wenn du schreib rechte in /usr/bin hast, ja, bestimmt.
    berichte doch mal hier

    Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (10. Februar 2019 um 11:52)

  • Problem gelöst:
    Im Mediaportal TV-Server muss bei mir "Apply time compensation when loading tvguide.xml" aktiviert werden.

    Scheint doch nicht die Lösung zu sein.
    Mit dierser Einstellung passen nun die horizon.tv Einträge, leider aber verschieben sich die von anderen Quellen.
    Bei mir z.B. die Musiksender von MTV International + VH1 von der Quelle "bnet.hr"

    @Lehmden1
    Wie sind deine Uhreinstellungen unter Windows?

  • Hi.
    Meine Uhr läuft ganz normal mit automatischer Synchronisierung per Zeitserver... Kann es sein, das Kroatien in einer anderen Zeitzone liegt?

    So weit ich weiß nicht, aber möglich ist alles.

    Bei horizon.tv ist die Zeitzone auf UTC gesetzt: timezone=UTC
    Die siteini für bnet.hr habe ich gerade nicht hier (bin nicht zu hause). Das sollte aber in der Datei recht weit oben irgendwo stehen.

    Ich nutze außer TVSpielfilm für nur 2 Sender noch WebGrab mit horizon.tv. Ich muss in MediaPortal (oder auch in TVHeadend) keine Zeitkorrektur vornehmen, weder für TVSpielfilm noch für Horizon.tv....
    Sowohl TVSpeilfilm als auch WebGrab setzen die Zeitkorrektur automatisch, je anch Sommer- oder Winterzeit also +1 oder +2 Stunden. In der "fertigen" XML sieht das dann so aus:
    Winterzeit:

    XML
    <programme start="20181028031500 +0100" stop="20181028040500 +0100" channel="ZDFneo">


    Und die Sendung direkt davor noch mit Sommerzeit (reiner Zufall, das ich hier eine alte XML gerade von der Zeitumstellung letzten Herbst hier habe):

    XML
    <programme start="20181028023000 +0200" stop="20181028031500 +0100" channel="ZDFneo">


    Also sollte eine Zeitanpassung im TV Server eigentlich überhaupt nicht nötig sein. Die Zeitanpassung ist das +0100 bzw +0200 hinter Start und Stop.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • @Lehmden1
    Bin gerade ziemlich begeistert von EPG-Buddy und bekomme auch wie gewünscht eine schlanke XML-Datei auf meinem NAS erzeugt, wenn ich auf "EPG jetzt laden - Los geht's" klicke. Habe in den Einstellungen den entsprechenden Netzwerkordner ausgewählt und bei XML-Anhang: Zähler ausgewählt. Das finde ich so auch in der EPG-Buddy.ini gespeichert. Wenn ich nun aber einen automatisierten Zeitplan erstelle, wird zur geplanten Zeit zwar Grab-EPG.exe aufgerufen. Allerdings wird dann die XML-Datei immer im EPG-Buddy-Verzeichnis gespeichert und auch nicht mit Zähler-Suffix, sondern mit der EPG-Quelle. Muss ich im Win-10-Aufgabenplaner noch manuell irgendwelche Argumente bei Programmaufruf mit angeben oder was mach ich da falsch?

  • Hi.

    Allerdings wird dann die XML-Datei immer im EPG-Buddy-Verzeichnis gespeichert und auch nicht mit Zähler-Suffix, sondern mit der EPG-Quelle.

    Nicht wundern, das ist normal. Denn während dem Download und vor allem während dem deutlich länger dauernden Aufhübschen der EPG-Daten wird die XML permanent verändert. Dadurch würde das TV Programm ständig aufs Neue die XML einlesen. Das erzeugt viel CPU Last und stört ggfs geplante Aufnahmen. Deswegen wird die XML erst komplett fertig gemacht und dann dahin kopiert bzw so umbenannt, wie man es konfiguriert hat. So greift das TV Programm erst dann auf die neuen Daten zu, wenn sie auch tatsächlich fertig sind. Die "Rohdaten" verbleiben aber im EPG-Buddy Ordner, damit am nächsten Tag nur das, was neu ist, geladen werden muss... Kostet zwar etwas Speicherplatz, beschleunigt alles aber deutlich... Wenn du also noch keine neuen Daten mit passenden Namen und/oder Pfad hast, ist das Grabben noch nicht abgeschlossen. Etwas Geduld, dann wird das schon. Je nach Anzahl der Sender, der Tage, der Internet- Geschwindigkeit und des Systems kann das durchaus etwas dauern. Bei mir mit ca 60 Sendern (davon 2 Sender per WebGrab, der Rest per TVSpielfilm) gehen etwa 40 Minuten für die komplette Verarbeitung drauf. Allerdings habe ich meist nur 2-3 MBit Internet Geschwindigkeit, obwohl ich für 50 MBit bezahlen muss. Eine Alternative gibt es hier aber nicht. Die Telekom bietet bei mir in der Pampa erst gar kein DSL an. So ist die EWE konkurrenzlos und nutzt das weidlich aus. Wenn 9ichd as bei der EWE kündigen würde, wäre ich komplett vom Internet abgeschnitten...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Nein, es liegt nicht an mangelnder Geduld, sondern am Netzwerkpfad. Wenn ich einen lokalen Ordner angebe, wird die entgültige XML-Datei dort auch korrekt erzeugt. Wenn ich dagegen einen Netzwerkordner (\\MEDIENSERVER\) auswähle, wird dort die Zieldatei nur direkt mit EPG-Buddy.exe erzeugt, nicht jedoch mit Grab-EPG.exe. Das liegt offenbar an fehlenden Administraorrechten dieser EXE. Ich hab dort bei den Datei-Eigenschaften mal den Haken bei "Programm als Administrator ausführen" gesetzt.

    Das funktioniert jetzt schon mal beim manuellen Aufrufen. Im Aufgabenplaner lasse ich den Task jetzt statt vom SYSTEM vom Administrator ausführen. Das scheint erst mal zu funktionieren.

  • EPG-Buddy und Grab-EPG.exe laufen eigentlich beide mit normalen User Rechten. Zumindest dann, wenn man sie manuell ausführt. Das Tool zum Erzeugen des Aufgabenplans hingegen muss sogar zwingend mit Admin Rechten laufen, denn sonst darf es keine geplante Aufgabe erstellen, weil es auf Laufwerk C: installiert ist. Wäre es auf D: oder E. oder sonstwo, würden dazu ebenfalls normale User Rechte ausreichen... Deswegen habe ich das ausgelagert, damit der EPG-Buddy nicht ständig mit Admin Rechten laufen muss...

    Allerdings muss sowohl EPG-Buddy als auch Grab-EPG (das die tägliche Routine- Arbeit ohne GUI erledigt) Zugriff auf den Speicherort der fertigen XML haben. Sonst kann das natürlich nichts werden...

    Der System-User hat meist deutlich eingeschränkte Rechte, die in der Tat meist keinen Zugriff auf Freigaben beinhalten. Entweder muss man die Freigabe so einrichten, das auch eingeschränkte Konten darauf Zugriff haben oder, so wie du es aktuell machst, das man das automatisch ausgeführte Programm mit entweder normalen User Rechten oder gar mit Admin Rechten ausführen lässt. Es gibt aber einen wichtigen Grund, warum man lieber die Einstellungen der Freigabe anpassen sollte statt dem Tool höhere Rechte einzuräumen...

    Unter dem standardmäßigen System- Konto kann das Tool auch ausgeführt werden, wenn kein User angemeldet ist. Sonst muss man unbedingt eingeloggt sein, damit Grab-EPG seine Arbeit tun kann. Solange wie man regelmäßig an dem Rechner arbeitet der das EPG holt, ist das kein Problem. Wenn das Grabben aber "headless" erfolgen soll oder muss, dann gibt es Probleme... Normalerweise weckt die geplante Aufgabe den PC ja rechtzeitig aus dem Standby, wenn das EPG aktualisiert werden soll. Dabei wird aber kein User eingeloggt. Deswegen würde dann das Grabben nicht funktionieren...

    Also lieber die Freigabe so anpassen, das der User "System" dort Lese- und Schreibrechte hat...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich kann die Freigabeeinstellungen für die Ordner und Dateien auf dem NAS gar nicht verändern. Da kommt immer nur die Fehlermeldung 'Das Programm kann das erforderliche Dialogfeld nicht öffnen, da nicht ermittelt werden kann, ob Computer ... [Fritz-NAS] ... einer Domäne zugeordnet ist.', wenn ich neue Benutzer hinzufügen will. Viele Schaltflächen sind da auch ausgegraut. In der Fritzbox sehe ich auch keine Möglichkeit, daran irgend etwas zu verändern. Vielleicht hängt es mit dem aktuellen Fritz!OS und smb zusammen. Da komme ich im Moment nicht weiter.

  • Hallo @Lehmden1 ,

    zuerst einmal vielen Dank für dein/euer EPG-Tool! Habe das gerade erst entdeckt und gleich mal getestet.
    Benötige - dank TVMosaic und dem TVAdviser - eigentlich nur einige zusätzliche EPG-Daten einiger Sky-Sender (Sky Select 1-x, Sky Bundesliga 5-x etc). Deswegen habe ich auch per Webgrab+ versucht die Sky.de.ini einzubinden, was mir aber nicht gelingt (siehe hierzu die beiden Screenshots mit Fehlermeldung) - hast du hierzu vielleicht ne Idee? (Habe schon einmal versucht die Sky.ini und channel.xml im WebGrab-Ordner frisch einzuspielen, hat aber nichts gebracht..)

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • @debutanker sky.ini mach auch bei Webgrab "orginal" immer mal wieder zicken mit timeouts, leider nahezu unbrauchbar...

    Schau mal hier HOWTO: Easyepg unter Windows / WSL Gab das quick and dirty nochmal überarbeitet (für Windows Aufgabenplanung)

    Die Provider Magenta und Horizon haben zumindest Bundesliga und Kompakt 1-X
    Wo gibt es denn epg für select?

    @Lehmden1 Hast du das Tool von easy4me schon getestet? Ich frag mich wieso der epgbuddy 40minuten braucht, das Tool keine 5Minuten ?
    Der Buddy läd doch auch die Jsons direkt runter?

    2 Mal editiert, zuletzt von DeBaschdi (2. Juli 2019 um 21:23)

  • Danke dir!
    Bin beruflich gerade ziemlich (eigentlich noch mehr..) eingespannt und hatte deswegen noch nicht die Zeit und Muße, mich mit eurer Lösung zu beschäftigen (ist halt doch etwas aufwendiger als ne fertige Windows-Lösung...) - werde das aber hoffentlich demnächst auch in Angriff nehmen.

    EPG bei Sky Select ist jetzt etwas
    übertrieben, aber zumindest bekomme ich per Sky.ini und WebGrab+ die gerade laufenden Titel angezeigt.

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Der Buddy läd doch auch die Jsons direkt runter?

    Ja, macht er. Und dafür braucht er auch nicht mehr als 5 Minuten. Aber im Gegensatz zu easyepg kann man beim EPG-Buddy einen Schritt weiter gehen, wenn man möchte. Aber man muss nicht wenn man nicht will. Ich will aber, deswegen dauert es halt etwas länger. Das, was da so viel Zeit kostet, speziell beim allerersten Durchlauf ist der Abgleich mit der TVDB... Für alles, was EPG-Buddy als "potentielle Serie" erkennt, wird ein Abgleich mit TVDB gemacht und versucht, an Hand von Serien- und Episoden- Titeln die fehlenden Staffel- und Episoden- Nummern sowie Beschreibungen heraus zu finden und im EPG zu ergänzen. Bei einem normalen Durchlauf sind das im Schnitt so 5000- 6000 Serien, die da abgeglichen werden müssen. Und das bei mir, wo ich nur die Astra- FTA Kanäle habe... Das braucht nun mal seine Zeit, dagegen kann man nichts machen.

    Wer das nicht möchte, weil er sich z.B. überhaupt nicht für Serien interessiert, kann das ganz leicht komplett oder für einzelne Sender (z.B Nachrichtensender) abschalten. Man kann auch die Daten von easyepg statt denen von TVSpielfilm im EPG-Buddy weiter verwenden, wenn man mag. Dafür gibt es die "Externe XML" Datenquelle...
    Da das Grabben vollautomatisch abläuft stört es mich überhaupt nicht, das es statt 5 dann tatsächlich 40 Minuten dauert. Dafür sehe ich im EPG bei den meisten Serien- Episoden aber immer gleich, welche Staffel und welche Episode das ist.

    Zu Sky. Ich habe kein Sky und werde es auch nie bekommen. Deswegen bin ich da nicht so auf den allerletzten Stand. Ich würde aber mal empfehlen, für alle Sky Sender, die nicht über TVSpielfilm versorgt werden, zuerst bei horizon.tv (per Webgrab) nachzuschauen. Das ist die mit weitem Abstand umfangreichste Seite, die ich kenne und im Gegensatz zur Sky.ini funktioniert horizon.tv doch meistens... Allerdings ist WebGrab sehr, sehr langsam im Vergleich zu TVSpielfilm (oder den anderen direkt unterstützten Quellen). Deswegen würde ich WebGrab immer nur als "Fallback" verwenden, wenn sonst nichts geht. Ich nutze WebGrab auch, für genau 2 Sender. Die übrigen 58, die ich verwende, werden von TVSpielfilm geladen und dauern zusammen nicht so lange wie die zwei Sender über WebGrab...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Aber im Gegensatz zu easyepg kann man beim EPG-Buddy einen Schritt weiter gehen, wenn man möchte. Aber man muss nicht wenn man nicht will. Ich will aber, deswegen dauert es halt etwas länger. Das, was da so viel Zeit kostet, speziell beim allerersten Durchlauf ist der Abgleich mit der TVDB...

    Achso, mit tvdb Abgleich.
    Es ist richtig, Easyepg besitzt diesen(noch) nicht, dafür aber einen IMDB abgleich, allerdings nicht um Staffel/Episode zu vervollständigen (das sind sie bereits bei den Providern), sondern um fehlende Ratings wie FSK / Bewertung / Erscheinungsjahr / Erscheinungsland hinzuzufügen, zusätzlich werden die "Bilder" Durch HD-Cover der Filmstudios bei "match" ausgetauscht.
    Natürlich dauert es mit dem Addon etwas länger. (insgesammt bei 500Channels / 14Tage ca 2Stunden)


    Man kann auch die Daten von easyepg statt denen von TVSpielfilm im EPG-Buddy weiter verwenden, wenn man mag. Dafür gibt es die "Externe XML" Datenquelle...

    Oder anders herum..., immer praktisch eine zusätzliche externe Quelle hinzufügen zu können.

    Du, als Tipp, der EPG-Buddy verwendet das Onscreen Episodensystem, damit kann Kodi allerdings nichts anfangen, wenn ihr das ändert in xmltv_ns, entsprechend umrechnet, dann wird das auch in Kodi erkannt und angezeigt ^^ (Oder hab ich die Option zum "umwandeln" nicht gefunden ?)

    Weiter ist mir aufgefallen, dass nur die Episode der XML übergeben wird ? kann das sein? Die Staffel fehlt wohl, ist aber in den jsons von tv-spielfilm enthalten

    Sieht mit allem drum und dran anschließend so aus:

    Einmal editiert, zuletzt von DeBaschdi (3. Juli 2019 um 09:09)

  • Bei mir braucht der EPG-Buddy für 31 Sender noch nicht mal eine Minute (ganz ohne Webgrab). Das hängt sicher stark von der Internetverbindung und dem Rechner ab.

    @Lehmden1 hat ja bereits geschildert das dies zustande kommt, da er die xml über einem tmdb abgleich nachbearbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!