Musikbibliothek – Nach Aktualisierung falsche Reihenfolge bei 'zuletzt hinzugefügte Alben'

  • Ich hätte mal eine Frage.

    Wenn ich neue Alben in die Bibliothek einfüge, sind dieAlben unter dem Menüpunkt „Zuletzt hinzugefügte Alben“ direkt sichtbar. Gut so.Die Software verhält sich wie erwartet.

    Wenn ich nach einer Woche die Bibliothek wieder aktualisiere, habe ich unter dem Menüpunkt „Zuletzt hinzugefügte Alben“ eine Mischung aus alten und neuen Alben.

    Spätestens nach der fünften Aktualisierung stimmt gar nichts mehr. Dann finde ich unter dem Menüpunkt „Zuletzt hinzugefügte Alben“ eine zufällige Anzeige von Alben.

    Im Screenshot sieht man unter „Zuletzt hinzugefügt“ sehr alte Alben, die bereits vor Jahren in die Bibliothek aufgenommen wurden.

    Screenshot 1

    Die Bibliothek befindet sich auf dem Synology NAS in einer Maria 5 Datenbank. Die Datenbank wird von zwei Raspberry PI’s (LibreElec Beta18.4) und 2 Windows 10 Rechnern (Kodi Beta 18.5) genutzt.
    (Dieses Problem besteht allerdings schon seit der 15er Isengard Version)

    Schaue ich mir nun die Daten in der Datenbank an, sehe ichfolgendes:

    Screenshot 2


    Bei der Aktualisierung der Datenbank wurden die Album ID’s neu vergeben. (Warum ???) Das Album Braveheart hat die höchste AlbumID in der Datenbankund wird jetzt als neustes Album angezeigt, gefolgt von den Alben Basis, Simon& Garfunkel, John Lennon ….

    Das sagt mir, dass die Alben beim Suchen mit einem „order by AlbumID desc“ gesucht werden und nicht über das Datumsfeld „dateAdded“ aus der Tabelle „Song“. Hmm???

    Schaue ich mir nun allerdings die Daten für das Feld „dateAdded“ in der Datenbank an, finde ich nur noch 23 unterschiedliche Werte und der älteste Eintrag ist von 2017-10-02. (Im Screenshot der älteste Datumswert)

    Screenshot 3

    Hat jemand eine Idee, wie man dieses Verhalten bei der Aktualisierung der Datenbank verhindern kann?

    Die komplette Historie der Alben geht bei jeder Aktualisierung verloren. Wie es aussieht, werden die Tabellen jedes Mal neu aufgebaut.

    Bin für jede Anregung dankbar

    Gruß Bladerunner

  • Das ist Estuary, richtig?

    Wir haben einen Bugreport, der sich auf Estouchy bezieht, der ein ähnliches Verhalten aufweist. Bei Estuary ist der Bereich aber anders geschrieben, wenn ich mich recht erinnere. Mir ist das so bisher noch nicht aufgefallen, schaue es mir aber gern nochmal an. Bei Filmen ist es in Estuary richtig. Vielleicht wird der Musikbereich anders gehandhabt. Da habe ich (trotz Musikbibliothek) noch nicht drauf geachtet.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @Bladerunner

    Ohne jetzt eine große Ursachenforschung betrieben zu haben, muss ich jedoch gestehen, dass es bei mir und LibreELEC 8.90.006 da keinerlei Probleme gibt. Ich habe in dem Fall keine MariaDB.

    Kannst du bitte mal testen, ob es sich bei dir ohne eine MariaDB anders verhält? Hier sehen die Einträge gut aus. Ich habe erst gestern 5 Alben hinzugefügt und diese werden mir auch als letzte hinzugefügte Alben angezeigt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo DaVu,

    ich habe auch ein wenig recherchiert und wie es aussieht, werden Änderungen am Datensatz nicht aktualisiert sondern der Datensatz wird gelöscht und neu angelegt. Passiert logischerweise nur bei Verwendung der Datenbank. Leider habe ich keinen Zugriff auf die Stored Procedures um mir das genauer anschauen zu können.




    Ich habe mal ein wenig getestet und die gelisteten Alben neu getaggt (Mit Picard). Vorher hatten die keine MusicBrainzID. Nach Aktualisierung der Musikbibliothek werden die Alben als neu hinzugefügt angezeigt obwohl eigentlich nur ein Update auf den Datensatz nötig gewesen wäre.


    Die Einträge auf der Oberfläche entsprechen exakt dem Insert-Statement.

    Vielleicht hast Du ja eine Idee :thumbup:

    Gruß Wolfgang

  • Ich tagge auch mit Picard.

    Ich würde mich nicht wundern, wenn es auch ein Fehler in der MariaDB wäre. Wäre nicht das erste Mal, dass da die Ursache liegt. Die hatten mal ein Problem, dass die korrekte Anzahl TV Serien nicht angezeigt worden ist.

    Wenn ich lokal ein Album hinzufüge und die Datenbank aktualisieren lasse, dann scannt er auch nur das Album.

    Wenn du aber Änderungen an den Metadaten (taggen) vornimmst und die Bibliothek aktualisierst, dann werden alle neue Informationen der Metadaten eingelesen, was ggf. auch zur Folge haben kann, dass ein schon bestehendes Album mit neuen Daten (MusicBrainzID) als "neu" angesehen wird.

    Vorteil ist, falls beim Taggen mal was falsch läuft, und du was veränderst, wird das auch als neu eingelesen und die Daten erneuert. Das hatte ich letztens mit DaveBlake (der Entwickler des Musik-Bereichs in Kodi) besprochen, da mir Cover gefehlt haben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • juip ….. aus technischer Sicht ist das absolut richtig. Würde ich genau so machen.

    …. aus fachlichen Sicht nenne ich mögliche Bedenken:

    Jegliche Historisierung der Daten geht somit verloren. Ich würde die MusicBrainzID eher als Attribut des Datensatzes sehen und die Aktualisierung eher als Merge durchführen.

    Jeder Datensatz wird irgendwann mal aktualisiert, wir leben ständig mit Veränderungen. Aber warum soll der Datensatz immer neu angelegt werden?

    Das wäre so, als wenn Opa mal umzieht, er der neuste Bürger in der Stadt wäre :whistling:

    Einfach mal eine Anregung. :thumbup:

    Wir reden über eine super Software und vielleicht über mögliche Verbesserungsvorschläge :thumbup:

    Gruß Bladerunner

  • Wenn es bei der Verwendung einer SQL-Datenbank ( z.B. Maria DB , Synology NAS) Probleme gibt, habt ihr vielleicht eine Alternative dazu?

    Für mich ist eigentlich nur wichtig, dass ich die Dateien an einem zentralen Ort pflege und die Information auf allen im Netz angeschlossen Playern zur Verfügung stehen. Ebenso, dass die "Zuletzt gehört" Alben auf allen Playern aktualisiert werden.

    Eigentlich keine so hohe Anforderungen.

    Bisher fand ich die Lösung mit der AdvancedSettings.xml und der Datenbank echt schick.

    Wenn es eine Alternative zur DB gibt …. nur her damit.

    Ich werde das dann ausgiebig testen und berichten. :)

    Gruß Bladerunner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!