Emby synct nicht richtig - 2 Clients

  • Servus zusammen,
    mir ist jetzt aufgefallen, das ich auf meinen Clients unterschiedliche Stände meiner "Sammlung" habe.
    Ich nutze im Wohnzimmer auf einem HTPC kodi 17.6 und im Schlafzimmer auf einem Chinaböller Kodi in aktueller Corelec Version Beta 3 mein ich ist es.
    Beide Clients connecten auf den gleichen Emby-Server - haben jedoch unterschiedliche "Stände".
    konkret heisst das : die aktuell hinzugefügten Dateien findet der Client im Schlafzimmer nicht - im Wohnzimmer jedoch schon.
    Habe auf dem China-Böller schonmal einen manuellen sync angestoßen - jedoch ohne Erfolg.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen woran das liegen kann ?

  • Also grundlegend wäre zu klären:

    • Nutzen beide die gleiche Version vom Emby Addon aus dem Beta Repo?
    • Werden bei beiden Geräten die gleichen Emby Nutzer genutzt?
    • Sind auf beiden Geräten die gleichen Bibliotheken zum synchronisieren über das Emby Addon ausgewählt wurden?

    Im Notfall hilft bei solchen sachen immer ein rücksetzen der Datenbank über das Emby Addon (wenn die vorherigen dinge nichts ergeben).

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • genau aus diesem grund habe ich das emby addon gelöscht. sie bekommen es nicht hin vernünftig zu syncen. ich habe es schon vor monaten im forum angesprochen, direkt bei den entwicklern, hat sich wohl nichts getan.
    ganz ehrlich, nutz einfach das embycon plugin. damit gibt es 0 probleme. damit kann man auch ohne probleme einen user auf mehreren boxen nutzen, für unterbrechungsfreies schauen auf verschiedenen geräten. das ist mit dem emby addon absolut unmöglich.
    mit dem emby addon habe ich ungefähr 90% der zeit versucht die db zu syncen, eben weil die ganze zeit einträge fehlten, 10% inhalt geguggt. seit embycon 99% inhalt.


    nachtrag: richtig nice wird es erst, wenn er irgendwann anfängt einträge doppelt zuzufügen und du mit einmal doppelt soviele einträge in der db hast, aber alles doppelte :)

  • übrig bleibt die frage, wie logisch ist es, eine extra kodi datenbank anzulegen, wenn emby schon eine hunderte megabyte große datenbank anlegt?
    wie logisch ist es sich stundenlange initial scans und bootups scan und libary scans in emby zu geben?

    embycon greift direkt auf den webserver und man macht alles nur 1x ergo -> dramatisch weniger fehlerquellen

  • habe nie behauptet das jeder das problem hat, ich hatte es jedoch und jetzt lese ich nur von einem weiteren fall.
    ich habe damals schon vermutet das ich ziemlich alleine da stehe und habe nie wirklich wind darum gemacht.

    ich denke das problem liegt daran das ich emby sämtliche schreib rechte entzogen habe und es so auch keine infos in die nfo-datein schreiben kann und so metadaten an kodi weiter gibt.
    denn dummerweise hatte mir emby vor jahren mal ungefähr 1tb mkv's auf 0 gestellt. die ich mir dann alle neu besorgen musste.

    auch hier vermute ich es war ein einzelfall, oder doch nicht? ich denke emby ist eine software, bei der viele eher die probleme tot schweigen und wechseln.

  • Für mich stellt sich hier die Frage, welchen Vorteil/Nachteile bringen die beiden möglichen Varianten ?

    Emby for Kodi integriert die Inhalte so in die Kodi-internen Datenbanken, wie man es von den "normalen" Kodi-Installationen kennt. Inklusive sekundenschneller Aktualisierungen, wenn sich was von Seiten des Emby Server ergibt (neue Inhalte, Anpassung eines Titels, etc.)
    EmbyCon verhält sich wie die Emby-eigenen Clients: Man startet und bekommt die Libraries zu sehen, wie sie beim Starten vorhanden sind. Kommen während dessen Änderungen in die Pipeline, muß man Kodi neustarten, damit das übernommen wird.

    Dies mal so als grober Anriss!

  • übrig bleibt die frage, wie logisch ist es, eine extra kodi datenbank anzulegen, wenn emby schon eine hunderte megabyte große datenbank anlegt?
    wie logisch ist es sich stundenlange initial scans und bootups scan und libary scans in emby zu geben?

    Na ja, wenn es einmal läuft, dann läuft es.

    Ich habe sogar die kompletten Metadaten inzwischen in ein extra Verzeichnis abgelegt und speicher nichts mehr in den Medienordnern ab.

    Dadurch laufen meine Platten noch seltener an, als vorher. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!