DVB-C Stick - RaspberryPI 3B+ (libreelec)

  • Hallo liebe Kodi-nerdianer,

    tut mir leid wenn ich das hier frage, wurde sicherlich schon einige mal gefragt. Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen DVB-C Stick, ohne viel aufwand, ambesten Plug-N-Play.
    Habe soweit ein LibreELEC fertig aufgesetzt, nun fehlt noch das Live-TV. Die frage ist, ob sich hier ein Stick gut anbietet oder ich eine Lösung wie den https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-dvb-c/ nehmen sollte, wobei der WLAN-Repeater eher sinnlos für mich wäre.

    Möchte es recht unkompliziert zum laufen bekommen, wäre bereit bis zu 50€ auszugeben.
    Installationsaufwand wäre noch OK, aber ich möchte halt keine extra Images von LibreELEC kompilieren müssen oder ähnlichen Aufwand betreiben ...

    LG

  • ich kann den Edision Optimuss DVB-C/T/T2 USB Tuner Combo Stick empfehlen - geht super mit Rpi2-3b+ und TvH, schaltet relativ schnell um - lässt aber nur einen einzelnen Client gleichzeitig zu, es sei denn, weitere Clients schauen dasselbe Programm

  • Den Edision gab's auch schonmal für die Hälfte. Ansonsten kann man prinzipiell die T/C-Sticks verwenden.DVB-T wurde zwar größtenteils durch DVB-T2 abgelöst, es gibt jedoch in D kein DVB-C2. Terrestrischer Empfang wird mit den Sticks nicht mehr gehen (da abgeschalten), DVB-C sollte aber durchaus noch funktionieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Den Edision gab's auch schonmal für die Hälfte. Ansonsten kann man prinzipiell die T/C-Sticks verwenden.DVB-T wurde zwar größtenteils durch DVB-T2 abgelöst, es gibt jedoch in D kein DVB-C2. Terrestrischer Empfang wird mit den Sticks nicht mehr gehen (da abgeschalten), DVB-C sollte aber durchaus noch funktionieren.

    Ja gut, aber was heißt prinzipell die T/C Sticks verwenden? Die Treiber müssen doch auch passen, habe hier einen Thread gefunden da gabs ne riesige Diskussion irgend so einen DVB-C Stick für die XBOX unter Linux zum laufen zu bekommen. Oder ist das eher die Ausnahme? Sonst nehme ich einfach den für 20€ hier https://geizhals.de/terratec-ciner…hloc=at&hloc=de
    Nur bei LibreELEC habe ich schon gesehen das man dort nichts mit apt-get nach installieren kann und das stell ich mir dann teilweise anstrengen an, wenn der Stick nicht von Haus aus funktioniert im ARM-Linux.

    Ansonsten würde ich es hiermit versuchen, wenn ihr sagt Edision geht gut unter Linux: https://edision.de/produkte/terre…-t2c-usb-tuner/
    Der kostet nur 40€

  • Natürlich müssen auch die Treiber verfügbar sein, denn - wie von Dir angemerkt - hast Du unter LE keine Chance, diese nachzuziehen. @CvH weiss da am besten Bescheid, was geht und was nicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe neben dem Hauppauge WinTV SoloHD auch den Edision Combo DVB-C/T2 USB-Tuner der unter Linux ganz hervorragend funktioniert. Leider ist der Preis für den Stick sehr hoch für das Geld bekommt man schon fast eine Mecool KII Pro mit DVB-C/T2 Tuner.

    Um 50 Euro kann man die WinTV SoloHD unter Linux gut verwenden obwohl die Empfangsqualität des Edison etwas besser ist eventuell kann man auch in der Bucht nach enem gebrauchten suchen,

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • ansonsten irgendwas billiges von Hauppauge oder den Eddison (umgelabelter, + 20€, Geniatech irgendwas)

    Du meinst bestimmt diesen Stick [Anzeige] gut möglich das der Baugleich zum Edision Combo ist.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!