TV Server Hardware

  • Hi,

    ich will 2 Enigma2 Receiver durch Kodi Hardware ersetzen.

    Als Clients habe ich an ODROID C2 gedacht (LibreElec, TV-Mosaic PVR, Netflix addon über Inputstream)? - Was meint Ihr, damit Erfahrungen?

    Für den Server fehlen mir noch Erfahrungswerte und bin auf eure Empfehlungen angewiesen:

    1. Der Server (TV-Mosaic) soll 24/7 im Keller neben dem Multischalter laufen
    2. Möglichst Energiesparend sein (z.B. ODROID C2 oder ODROID XU4 mit 2-3 DVB-S2 USB Empfängern)
    3. Live-TV (Full HD), sowie Aufnahmen ermöglichen, maximal 3 gleichzeitige Streams
    4. Transconding Kann, muss aber nicht.


    Kann das Perfomant funktioneren oder muss ich ne Nummer Größer nehmen z.B. Intel J4005 Onbaord (mit PCIe DD Cine S2 Karte)oder vlt. sogar noch mehr?

  • Ich weiss ja nicht, was Du für E2 Erfahrungen gemacht hast.

    Ich habe derzeit via Kabel TVHeadend auf meinem Server am laufen und nutze damit LiveTV auf Kodi.

    Das funktioniert zwar halbwegs, aber bringt mir lange nicht so viel Luxus wie mein VTI Image auf meiner VU+.

    Was ich sagen will.... Du solltest Dich mal intensiv mit dem Frontend auseinandersetzen und das ist meiner Meinung nach leider noch nicht so gut, dass es mit einem guten E2 Image mithalten kann. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht, jedoch müsste ich die beiden Golden Interstar LX2 Receiver mal austauschen, sind mittlerweile schon relativ lahm.

    Mir gefällt Kodi mit PVR Funktion einfach viel besser und die Verwaltung durch TV-Mosaic für PVR ist super einfach.

  • Warum soll der TV-Server 24/7 laufen? Es reicht doch, wenn er bei Bedarf von dem Client geweckt wird. Oder eben bei Aufnahmen! Ich nutze auch TV-Mosaik, allerdings ist mein Server ein echter PC mit 8 Festplatten :thumbup: . Welches System soll denn auf deinen Server? Windows - Linux? Danach solltest du deinen Server auswählen.
    In meiner Signature siehst du meine Hardware.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Möglichst Energiesparend sein (z.B. ODROID C2 oder ODROID XU4 mit 2-3 DVB-S2 USB Empfängern)

    das ist gruselig ;) das wird so eher nichts

    Dann kauf dir lieber eine Digibit R1 und mach das ganze via Odroid_C2, richtig Stromsparend ist das zwar auch nicht dafür richtig "billig" im Gegensatz zu den Alternativen.

  • Lass das mit den USB Sat Karten etc. Wenn du Pech hast wird das echt frustrierend.

    Ich kann mich @CvH nur anschließen, Digibit R1 und dann TVHeadend entweder auf eigener Hardware laufen lassen (Odroid, NUC etc.), gerne auch 24/7 wenn man darüber noch das VPN fürs Heimnetzwerk laufen lässt etc, oder TVH auf nem NAS laufen lassen und das nur wecken wenns nötig ist.

    Ich nutze dafür nen alten NUC, das hat den Vorteil das man da für die Aufnahmen Problemlos ne HDD einbauen kann.

  • Ja, mit DVB-S2 USB Geräten hatte ich auch so meine negativen Erfahrungen, deshalb nutze ich u.a. jetzt eine PCIe Karte (Digital Devices Cine S2).

    Als OS ist es mir ziemlich egal ob nun Windows oder Linux, würde nur gerne TV-Mosaic als Head behalten (läuft auf Win, Ubuntu, Raspien, LibreElec).

    Als Clients bin ich mittlerweile von den Überlegungen auf "China Boxen S905" und LibreElec geschwenkt.

    Fehlt noch der Server:
    a) DVB USB ist also raus aus dem rennen
    b) Low Power PC auf Basis von z.B. Mainboard mit Intel J4005 mit PCIe DVB-S2 Karte und HDD mit z.B. Ubuntu Server
    c) Sat>IP (z.B. Xoro 8100, Octopus Net, Digibit R1) und als Server für 2 gleichzeitige aufnahmen würde dann ein Raspi 3B+ oder ODROID genügen? - Erfahrungen?

    Hat jemand ne Hausnummer wieviele HD Streams z.B. ein RaspPi/Odroid, … regeln kann im reinen Server Betrieb (in dem Fall natürlich mit USB DVB-S2)?

  • Rpi fällt komplett raus, am einfachsten wäre wirklich ein rock64 oder ein odroid c2 die haben genug Netzwerk Power (rock64 ist zu bevorzugen). Armbian drauf mit aktuellen kernel und das sollte wunderbar laufen.
    Genaue Zahlen weiß Ich nicht aber 2-3 streams sollten problemlos gehen.

  • Rpi fällt komplett raus, am einfachsten wäre wirklich ein rock64 oder ein odroid c2 die haben genug Netzwerk Power (rock64 ist zu bevorzugen). Armbian drauf mit aktuellen kernel und das sollte wunderbar laufen.
    Genaue Zahlen weiß Ich nicht aber 2-3 streams sollten problemlos gehen.

    Wäre der ODROID C2 mit USB HDD schnell genug um 2 Streams + 1 Recording? oder MUSS es dafür schon was schnelleres sein?.

  • darf ich mal ne andere lösung in den raum werfen?
    so läuft das bei mir:
    - digibit r1 mit ner sonoff steckdose (kann per curl beim kodi systemstart eingeschaltet werden)
    - nuc o.ä. x86 system mit tvh server, gleichzeitige nutzung als client
    - zweiter client irgendwas

    auf dem nuc kommt @BJ1 sein power & recording addon rauf, somit muss der server nicht 24/7 laufen.
    der 2./3./4. client wecken den nuc per wol, der wiederum per curl beim systemstart die sonoff dose.

    vorteil, kein 24/7 notwendig. einschalten für aufnahmen funktioniert ootb mit dem addon, ordentliche performance beim hauptclient.

    Hat jemand ne Hausnummer wieviele HD Streams z.B. ein RaspPi/Odroid, … regeln kann im reinen Server Betrieb (in dem Fall natürlich mit USB DVB-S2)?

    pi3 max. 2 streams mit hängen und würgen

  • Wäre der ODROID C2 mit USB HDD schnell genug um 2 Streams + 1 Recording?

    ohne es getestet zu haben ja, auf dem RPi sind 2 Streams schon absolute Kotzgrenze durch die Miserable Netzwerkanbindung
    der Odroid ist da erheblich schneller und Stromsparender

    Auf dem Odroid C2 läuft ja auch ein aktuelles Linux (Armbian) mit aktuellen Kernel somit sollte es da ja keine Probleme geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!