Anfängerfragen

  • Hi! Ich bin neu hier. Hab vorige Woche eine FritzBox 7490 gekauft und sie über LAN-Kabel an meinen Sony XE9005-Fernseher drangehängt und im Zuge dessen auch gleich Kodi (ich glaub Version 17.6) aus dem Google Playstore meines TVs installiert. In der FritzBox steckt ein 64-GB USB-Stick als NAS, auf dem ich vor allem MP3s und ein paar Videoclips gespeichert habe.

    1) Was mir bei Kodi auffällt und was sehr unschön ist, bei den im Verzeichnis angezeigten MP3s steht vor odem Titel immer ein "1." - bei kompletten Alben soll diese Zahl wohl die Titelnummer darstellen. Kann ich irgendwo einstellen, diese Zahl entfernt wird?

    2) Kann ich von den MP3s (die sich in diversen Unterverzeichnissen befinden) eine eigene Playlist erstellen?

    3) Ich hab testweise ein paar TV-Sender über das "Simple IPTV"-PlugIn durch Hochladen einer M3U-Playlist installiert. Aber trotz langem Herumprobieren hab ich nicht rausgefunden, wie man einzelne TV-Sender löschen/entfernen kann bzw. wie man die bestehende Playlist durch Import einer weiteren M3U-Playlist erweitern kann.

    4) Gibt es irgendwo eine Hilfe/Anleitung, welche Taste der TV-Fernbedienung welche Funktion hat? Speziell interessieren würde mich, welche Taste der Fernbedienung dem "rechten Mausklick" auf dem PC entspricht, um hoffentlich ein Kontext-Menü öffnen zu können.

    So toll das Kodi-PlugIn meiner Meinung nach ist, so mangelhaft ist die Dokumentation. Außer bei den Einstellungen der Hinweistext unten wird eigentlich gar nichts erklärt.

  • Hi! Ich bin neu hier.

    Moin und willkommen.


    1) Was mir bei Kodi auffällt und was sehr unschön ist, bei den im Verzeichnis angezeigten MP3s steht vor odem Titel immer ein "1." - bei kompletten Alben soll diese Zahl wohl die Titelnummer darstellen. Kann ich irgendwo einstellen, diese Zahl entfernt wird?

    In diesem Bereich kannst Du es selber festlegen.
    Was die Variablen (%x) bedeuten kannst Du im Kodi Wiki nachlesen. https://kodi.wiki/view/Settings/Media/Music
    Du müsstest also [%N.] entfernen.

    3) Ich hab testweise ein paar TV-Sender über das "Simple IPTV"-PlugIn durch Hochladen einer M3U-Playlist installiert. Aber trotz langem Herumprobieren hab ich nicht rausgefunden, wie man einzelne TV-Sender löschen/entfernen kann bzw. wie man die bestehende Playlist durch Import einer weiteren M3U-Playlist erweitern kann.

    Die M3U herunterladen und editieren wäre eine Möglichkeit.
    Die andere über Kodis internen Sendermanager.

    Für weitere M3U gibt es im Kodinerds Repository ein Addon "IPTV Multible Playlist".
    Viele M3U Quellen sind aber illegal.

    4) Gibt es irgendwo eine Hilfe/Anleitung, welche Taste der TV-Fernbedienung welche Funktion hat? Speziell interessieren würde mich, welche Taste der Fernbedienung dem "rechten Mausklick" auf dem PC entspricht, um hoffentlich ein Kontext-Menü öffnen zu können.

    Da Du deine TV Fernbedienung meinst kann Dir das keiner sagen. Es kommt drauf an was damit belegt ist.
    Mit Glück kannst Du es mit dem Keymap Editor Addon aber selber festlegen.
    Mit Tastatur ist es übrigens die Taste C

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke schon mal für deine Antworten!

    Wo ich nicht zurecht gekommen bin, ist dieses "Kodinerds Repository" - ich hab zwar im Forum oben einen Link gefunden, aber dort lädt er mir nur eine Zip-Datei runter, und wenn ich die entpacke hab ich eine XML-Datei. Ohne jegliche Hilfestellung, was ich damit machen soll.

    Das "Kodinerds Repository" hab ich auch in den Addons von Kodi gesucht, aber nichts gefunden.

    Mein Problem ist, dass ich die Sender im "Simple IPTV" Addon nicht gelöscht bekomme (auch im Kanalmanager finde ich nur die Möglichkeit die Sender zu deaktivieren) und dadurch auch keine neue M3U-Playlist hochladen.

  • Die Zip kannst du innerhalb von Kodi installieren :) - nicht entpacken.
    Über Addons -> Herunterladen, ein Ordner hoch -> Von Zip installieren.
    Vermutlich fragt er dich dann ob du unbekannte Quellen zulassen möchtest. Das müsstest Du dann zulassen.
    Danach findest Du die Kodinerds Repository unter Addons -> Aus Repository installieren.
    Dort findest du IPTVSimple Multiple Playlist unter PVR Addons.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich hatte vergeblich versucht, die kodinerds-repository-Zip-Datei rüber zu bekommen. Irgendwie hatte ich mir dabei Kodi vermurxt, sodass ich es de-installieren und im Google-Play neu installieren musste.

    Ich hab doch oben im Forum den Link direkt zur Zip-Datei, kann ich nicht diesen Link in Kodi eingeben, sodass Kodi direkt die ZIP-Datei übers Internet runterladen und installieren kann?

    Wie müsste ich dann Schritt für Schritt vorgehen?

  • Danke dir - mit dem Video hat die Installation des Kodinerds-Repositories problemlos geklappt.

    ALLERDINGS hab ich im gesamten Repository kein "IPTV Multible Playlist" gefunden. Hab ich was übersehen? Bin zwar in jedes Verzeichnis rein und hab gesucht.

  • Danke dir. Ich bekomm's leider nicht hin... nachdem ich die ganze elendslange URL mit der TV-Fernbedienung im Dateimanager als Quelle mit Webserver (https:) eingetippt habe, kommt die Meldung, dass die Verzeichnisstruktur nicht eingelesen werden konnte und die Frage, ob ich die Quelle trotzdem hinzufügen möchte.

    Ich hab "ja" angetippt und wenn ich die URL auswähle kommt "keine Verbindung zum Netzwerk", obwohl mein TV am Internet hängt.

    Am einfachsten wäre für mich, die ZIP-Datei aufs Fritz!NAS zu kopieren und im Kodi auf "UpnP"-Geräte zu klicken, dann mein FritzBox-Nas. Doch dann muss ich eine Auswahl "Bilder / Videos / Musik / usw..." treffen, und dann findet er logischerweise keine Zip-Datei.

    Das ist der Nachteil, dass ich Kodi am TV laufen habe und nicht am PC - am PC würd ich wahrscheinlich die ZIP-Datei speichern und mit Durchsuchen anklicken und schon würde Multiple Playlist installiert.

  • Auch wenn es scheinbar geht, ist es nicht die beste Idee Kodi direkt auf dem TV zu installieren. Es gibt hier zu viele Einschränkungen seitens dem OS die sich auf Kodi niederschlagen. Daher ist ein externes Gerät immer besser.

    Meine Meinung!

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich bin überzeugt, dass Kodi sich auf dem PC viel angenehmer bedienen lässt, nur nützt es mir nichts, wenn ich den PC immer starten muss, wenn ich am Fernseher (mit angeschlossenem AVR) Musik hören möchte.

    Jetzt hab ich meine Notebook-Maus direkt am Fernseher angeschlossen (am USB-Port), jetzt geht zumindest die Bedienung von Kodi viel angenehmer (fast schon PC-ähnlich).

    Ich werde weiter versuchen, mich in Kodi einzuarbeiten, denn ich bin überzeugt, dass Kodi (abgesehen von der umständlichen Bedienung) eine Super-App ist.

  • Naja, ich nutze bei mir einen USB IR Empfänger mit Fernbedienung mit den unglaublichen Kosten von 7,20€ ... damit kann ich wirklich alles bedienen. :)
    Wäre ja auch was für dich denke ich.
    https://www.amazon.de/auvisio-Fernbedienungen-für-PCs-Fernbedienung/dp/B001DZOMI2/ [Anzeige]
    selbes Modell. n bissl teurer.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die Bedienung ist ja schschwierig von Kodi, als Neuling bin ich total überfordert.

    Wie ich nun bei Amazon gesehen habe, gibt es ein über 400seitiges Buch zu Kodi, das mich sehr reizt

    Link: Smart-Tv mit Kodi [Anzeige]

    Bevor ich die 25 Euro vielleicht sinnlos ausgebe, wollt ich noch fragen, ob ihr vielleicht eine ausführliche Anleitung auf Deutsch zu Kodi im Internet wisst, mit der komplette Neulinge an die komplizierte Bedienung von Kodi herangeführt werden?

    Danke schon mal!

  • Ich würde mir das Geld sparen. Wenn dann ist das höchstens über Kodi 16. Okay, die Grundlagen haben sich wenig geändert.
    Kompliziert ist es aber nicht. Es gibt genügend How-Tos sogar bei uns im Forum.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich denk, da das Buch Stand Juli 2017 ist, müsste das Buch über Kodi 17 sein - und das wäre genau das, was ich eh suche, weil mein Fernseher hat im Google Play als Android-Version von Kodi die Version 17.6

    Es reizt mich schon sehr... ich denke, ich werde zuschlagen. :)

  • Ich wollt nur ein erstes Feedback zum von mir oben verlinkten Buch geben, das ich seit 2 Tagen habe:

    Im Buch werden vor der eigentlichen Bedienung von Kodi zuerst die Einstellungen erklärt und allein schon dafür war es die 25 Euro wert.

    Vor dem Buch hab ich MP3s abgespielt und war angetan von der Klangqualität. Nachdem ich mit dem Buch die Audio-Einstellungen im Detail durchgegangen bin und einiges von den Standard-Einstellungen geändert habe, ist der Klang der MP3s nochmal wesentlich besser geworden!

    Meiner Meinung nach sollte sich jeder Kodi-Neuling das Buch "Smart-TV mit Kodi" kaufen - es ist jeden Euro wert.

    Hinweis noch: Das Buch behandelt Kodi Version 17.3, ich hab die sowohl am TV, am Linux-Sat-Receiver und auch am PC die Version 17.6 installiert. Möglich, dass sich ein paar Kleinigkeiten leicht ändern (besonders, wenn jemand die 18er Betaversion verwendet).

  • ist der Klang der MP3s nochmal wesentlich besser geworden!

    Schön das dir das Buch geholfen hat. Hierzu würde mich interessieren was du in den Einstellung gemacht hast.


    „Wissen teilen heißt Wissen
    multiplizieren“

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Zuerst mal war die Anzahl der Kanäle standardmäßig auf 2, die hab ich auf 5.1 geändert (da ich ein 5.1 Heimkinosystem hab). Da wurde der Klang der MP3s schon mal ein Stück besser.

    Dann hab ich "Audio Passthrough" eingeschaltet (Option Passthrough erlauben) - die war standardmäßig ausgeschaltet und hatte ich auch so belassen, weil ich nicht wusste, was das ist.

    Stereo Upmix hab ich die Einstellung AC3 zugelassen, sodass mein Heimkino auch bei normalen Stereofiles Raumklang erzeugt.

    Das waren eigentlich die 3 Einstellungen im Audio-Bereich aus dem Buch, die bei mir im Vergleich zur Standardeinstellung ein deutliches Plus an Musikqualität gebracht haben (das gesamte Einstellungskapital hat 40 Seiten!).

    Das tolle an Kodi ist, dass man die Audio-Einstellungen während dem Abspielen einer MP3-Datei ändern kann und sofort das Ergebnis hört. :)

  • Ich bin's malmit einer Anfängerfrage:

    Ich hatte meine MP3s mit Kodi in einer Bibliothek erfasst, was soweit ganz gut funktioniert. Nun hab ich heute die MP3-Tags bearbeitet (vor allem Werbungen für Webseiten rausgeschmissen, die in den MP3-Tags gespeichert waren).

    PS: Ich hab jetzt im Menü "Bibliothek aktualisieren" ausgewählt, aber ob damit auch die MP3Tags aktualisiert werden - keine Ahnung. Kodi gibt leider weder eine Hilfe noch sonst irgendwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!