WP2 + LE Neueinstieg

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich jetzt seit Wochen ohne TV zuhause sitze weil ich mir wohl die WP1 zerschossen habe, habe ich mir die WP2 besorgt.
    Bevor ich da jetzt aber wild rum mache und wieder was falsch mache, habe ich tausende Fragen noch dazu bevor ich irgendwas auch installiere.
    Bitte habt Verständnis dafür das ich mich nicht mit der Materie so gut auskenne und mir lieber Rat vorher einhole - danke.

    Meine jetzige Konstellation ist die Folgende:
    WP2 DVB-S2 mit dem Betriebssystem Android 6.0.1 API Level 23 (kernel: Linux 3.14.29), Version Kodi 17.4 , Software Version WeOS 3.2

    Und hier meine Fragen:
    1.) Ich kann mich nicht im Explorer von meinem Laptop aus mit der WP2 verbinden, obwohl ich unter Steuerung über HTTP mit dem Port 8080 erlaubt und aktiviert habe.
    Dementsprechend kann ich auch mein Handy mit der Kodi App nicht verbinden... Warum funktioniert das nicht?

    2.) Aktuell habe ich meinen TV mit der WETV App laufen, funktioniert eigentlich soweit gut. Es war sogar sehr angenehm einfach anschließen Sender suchen und fertig war die Sache. Bei meiner WP1 musste ich dafür das Tutorial für TVHEADEND durchgehen. Wie ist das, wo ist es besser TV drüber zu schauen, über die WETV App oder über TVHEADEND?

    3.) Ich lese hier im Forum immer wieder Booten von der SD Karte........ verstehe ich das richtig wenn ich das mache, das dann zb über die SD Karte Libreelec geladen wird, aber im Hintergrund noch Kodi läuft?


    Um das ganze übersichtlich zu halten belasse ich es erst mal auf drei Fragen.

    Gruß LecTec

  • 1.) Ich kann mich nicht im Explorer von meinem Laptop aus mit der WP2 verbinden, obwohl ich unter Steuerung über HTTP mit dem Port 8080 erlaubt und aktiviert habe.
    Dementsprechend kann ich auch mein Handy mit der Kodi App nicht verbinden... Warum funktioniert das nicht?

    Was gibst du denn im Explorer genau ein? Und bitte sag es genau. Grundlegend funktioniert das wunderbar, wenn du den Webserver aktiviert hast und die IP mit Port eingibst: 192.168.xxx.yyy:8080

    Folge Dinge sollten wir aber viellleicht vorher noch abklären:

    - Ist der Rechner mit dem Explorer im gleichen Netzwerk wie die WP2?
    - Hat die WP2 überhaupt eine Netzwerkverbindung?
    - Funktioniert ein Ping von einem Windows-Rechner z. B. auf die WP2?


    Wie ist das, wo ist es besser TV drüber zu schauen, über die WETV App oder über TVHEADEND?

    Geschmacksacke. Ich habe keine großen Erfahrungen bzgl WETV bin aber mit TVHeadend komplett zufrieden

    3.) Ich lese hier im Forum immer wieder Booten von der SD Karte........ verstehe ich das richtig wenn ich das mache, das dann zb über die SD Karte Libreelec geladen wird, aber im Hintergrund noch Kodi läuft?

    Wenn du von SD Karte bootest, benutzt du ein komplett anderes Betriebssystem. Aktuell hast du Android. Wenn du LibreELEC auf SD installierst und dann von dort bootest, nutzt du LibreELEC was auf Linux basiert (gut, Android basiert auch auf Linux, aber das ist jetzt mal ein anderes Thema ;) ).

    LibreELEC ist ein Betriebssystem welches Kodi als einziges Programm mit liefert. LibreELEC ist also für den Betrieb von Kodi optimiert. Android hat da manchmal so seine Schwierigkeiten. Es läuft also nicht "Kodi im Hintergrund" sondern Kodi ist das Hauptprogramm von LibreELEC und es läuft absolut im Vordergrund ;) . Wenn du LibreELEC (LE) nutzt geht dir aber die Flexibilität der Android Apps flöten. Daher ist es gut, LE von SD zu booten. Dann hast du die Option dir beides anzuschauen und zu entscheiden, was dir besser gefällt. Ich persönlich nutze ausschließlich LE auf meiner WetekPlay2 mit TVH.

    Du musst verstehen, dass LE kein "Programm" ist. LE ist ein "vollwertiges" Betriebssystem. Ich setze das in Anführungszeichen, da LE ein Read-Only Betriebssystem ist. Das heißt, dass das Linux von LE keinen Packetmanager hat mit dem du zusätzliche Software installieren kannst. Die Add-on Welt von Kodi steht dir aber natürlich auch in LE komplett zur Verfügung.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Abend zusammen,

    @DaVu
    so, pingen kann ich meine WP2 (somit ist sichergestellt das ich mich im gleichen Netzwerk befinde) und unter Einstellung habe ich Samba aktiviert.
    Ich habe folgendes versucht einzugeben ohne Erfolg:
    \\192.168.xxx.yyy
    \\192.168.xxx.yyy:8080
    http://192.168.xxx.yyy
    https://192.168.xxx.yyy:8080

    Noch eine Idee woran es liegen könnte?
    Soeben habe ich es auch mal mit Putty versucht, geht auch nicht.

    Geschmacksacke. Ich habe keine großen Erfahrungen bzgl WETV bin aber mit TVHeadend komplett zufrieden

    Ich habe die WP2 zu kurz um von Erfahrungen zu sprechen, aber was mir sofort aufgefallen ist, ist das die Umschaltzeit um Welten kürzer und flüssiger ist.

    Wenn du von SD Karte bootest, benutzt du ein komplett anderes Betriebssystem.....

    Du wirst deinem Status "Erleuchteter" gerecht, vielen dank für die präzise Erklärung jetzt habe ich das auch verstanden mit dem Sinn vom Booten einer SD Karte aus.
    Eigentlich wollte ich bis Morgen warten und mir eine 8 GB SD Karte kaufen, ich kann nicht warten also nehme ich meine 60GB Karte... will das gleich mal versuchen.


    Nur um mir sicher zu gehen das ich eine Bootfähige SD Karte erstelle und nicht direkt auf die WP2 schreibe, wäre das hier der richtige link mit Anleitung?
    https://libreelec.wiki/de/libreelec_usb-sd_creator

  • ja, das ist das richtige Tool. Damit kannst du das Image auf die Karte schreiben und der Rest erledigt sich dann von selbst.


    Bzgl des Webservers...mach doch mal einen Screenshot was du da genau machst. Vielleicht auch ein kleines Video

    Bitte auch einen Screenshot von den Systeminfirnationen von Kodi, wo man die IP sehen kann. Und keine Sorge, mit deinen internen IPs kann hier niemand was anfangen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also, über den Datei-Explorer kannst du da schon mal nichts erreichen. Solange du Android benutzt sind die Anleitungen, die du für LibreELEC findest, nicht gültig. Wenn du \\<ip> in deinem Datei!!-Browser (also der File Explorer) eingibst, versuchst du eine SMB Verbindung zum angegeben Ziel aufzubauen. Da Android aber so keine SMB Shares hat, wirst du damit nichts erreichen.

    - \\<ip> ist also komplett falsch um den Webserver/das Webinterface zu erreichen
    - Der Dateiexplorer ist die falsche Software um den Webserver/das Webinterface zu erreichen


    Du musst also entweder den Firefox oder einen anderen Internet!!-Browser verwenden.
    Die richtige Schreibweise für einen Internetbrowser ist dann: 192.168.178.58:8080

    Wie ich sehe hast du das auch schon versucht und es schlug fehl. Meine Vermutung ist, dass der Port ggf. schon durch was anderes geblockt ist. Versuche doch mal einen anderen Port. Zum Test in Kodi in den Einstellungen den Port des Webservers auf 60000 ändern. Der sollte ungenutzt sein und dann von deinem Internetbrowser aus: 192.168.178.58:60000 aufrufen.

    Es könnten auch noch Firewalls eine Rolle spielen, Falls da was aktiv ist, dann bitte auch diese mal deaktivieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!