Ram Riegel für ASRock J5005-ITX 2x4 oder gleich 1x8gb ?

  • Hallo,

    da ich mein System jetzt lüfterlos machen will ,sprich ohne ein CPU-Lüfter ,habe ich mich entschlossen ein ASRock J5005-ITX zu kaufen. Was so wie es aussieht auch mein letzter HTPC wird.

    Da wären die Ram riegel:

    https://geizhals.de/kingston-value…hloc=at&hloc=de

    https://geizhals.de/kingston-value…hloc=at&hloc=de


    Jetzt weiß ich nicht :

    was ist besser 2x4 oder doch gleich 1x8 gb ram ?


    kann auch mit den Begriffen : single rank 4gb SS und dual rank 8gb DS nichts anfangen .

    Bei DIMM Socket Support steht bei beiden eine 2 . Dies würde doch heißen das ich beide ,egal wo, in die Ram sockel stecken könnte ?? oder .

    Also gleich vorab von den 8 gb lasse ich mich nicht abbringen ,also egal 2x4 oder1x8 !!

    wegen den enormen Preisen :evil: würde ich ,wenn es egal ist von der Leistung, erst mit 1x4gb anfangen und dann nochmal ,,irgendwann,, einen zweiten 1x4gb riegel kaufen .

  • https://geizhals.de/crucial-so-dim…=at&hloc=de&v=e

    Die sollten auch reichen. Sind günstiger

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Bedeutend langsamer wegen dem Interleaving. Ein CL von 17 bedeutet das er 17 Takte nichts macht bis er wieder beschreiben kann.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bedeutend langsamer wegen dem Interleaving. Ein CL von 17 bedeutet das er 17 Takte nichts macht bis er wieder beschreiben kann.

    tavoc hat recht, 2x4gb für ca. 60 eur insgesamt sind optimal. die von bitzer rausgesuchten speicher sind entschieden zu teuer. und „bedeutend“ langsamer sind die crucial schonmal gleich gar nicht, im zusammenhang mir kodi wird man da praktisch keinerlei unterschiede feststellen. theoretisch sollte auch der speicher funktionieren: https://geizhals.de/g-skill-ripjaw…=at&hloc=de&v=e

  • Ja, ed76 :) Das bedeutend war überspitzt. Trotzdem empfielst auch Du lieber die S0 mit niedrigeren Takt und dafür besseren CL.
    Also alles gut.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ich habe auch noch ein Modul zum abgeben für 20€ ;)

    Ramaxel 2400Mhz 4 GB (RMSA3270MB86H9F)

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ramaxel 2400Mhz 4 GB (RMSA3270MB86H9F)

    Ein Raxl-Modul passt immer ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • im zusammenhang mir kodi wird man da praktisch keinerlei unterschiede feststellen

    Das kann ich nur bestätigen.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Wo macht sich das eigentlich bemerkbar? Ich weiß das beim GPU Encoding man ca 30% schneller ist bei Dualchannel, aber im normalen Gebrauch soll man das ja kaum haben ?!

    also habe es an meiner i5 Kiste getestet

    Rein beim desktop merkt man es nicht.... Aber bei RAM lästigen Sachen, wie Berechnungen (benchmarks!!!) oder man arbeitet sehr intensiv - merkt man es.....

    Habe mal ein Video umgewandelt
    1080p trailer phantastische Tierwesen 2(BIOS deaktiviert bar)
    - Single Channel 8gb (6:28)
    - Dual Channel 8gb (4:59)
    selber RAM - nix OC (geht bei dem Board auch ned)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!