Yamaha RX-A2080 und ggf. neues Boxensetup / Einbaulautsprecher

  • Hallo liebe Nerds,

    aus gegebenen Anlass überlege ich gerade ob es sich lohnt, einen kleinen Receiver Tausch vor zu nehmen. Aktuell haben ich einen (Gerade leider defekten) Marantz 7011. Da ich gerade erfahren musste, dass der Hersteller Marantz bei der Garantieabwicklung und Reparatur oft zickig ist und mir in dem Zuge ein Yamaha RX-A2080 ans Herz gelegt wurde, überlege ich ob sich der Umstieg lohnt.
    Gerade was die Formate angeht gäbe es ja Einschreckungen. Der Marantz läuft ausschließlich mit Auro 3D bei mir, was der Yamaha ja nicht beherrscht. Allerdings soll wohl Atmos mit den großen Yamaha Geräten in Kombination mit Surround AI auch nicht von schlechten Eltern sein.
    Hat jemand schonmal die Geräte vergleichen können, vielleicht bei einer Hörprobe? Der Yamaha wäre deutlich teurer. Den Marantz habe ich damals günstig für 970 € geschossen, ein Kampfpreis. Ich denke wenn der aus der Reparatur wieder kommt, wären 800 € für das Gerät inkl. Auro 3D drin. Dann müßte ich aber für den Yamaha noch mal 1000€ drauf legen und ich bin mir nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt. Andererseits sind die Yamaha Geräte deutlich wertiger als die Marantz Receiver.

  • Ich hatte vor einigen Tagen nochmal einen Termin mit dem Surround Experten eines lokalen Händlers zu diesem Thema. Den Umstieg hielt er erstmal nicht vor lohnenswert, gab mir jedoch einen anderen Hinweis: Und zwar das Boxensetup sollte ich einfach mal ändern.
    Aktuell sind die Effektlautsprecher für vorne-oben mit Halterungen an der Wand und hinten stehen sie auf Regalen. Der Verkäufer meinte jetzt, dass für einen Mixbetrieb also Auro 3D , Atmos und DTSX ein besseres Setup wäre, Deckeneinbaulautsprecher zu verwenden. Und zwar zwei vorne mittig zwischen Sitzen und TV oder Leinwand und hinten mittig zwischen Sitzen und Rückwand. Gerade bei einem so kleinen und engen Raum wie dem meinen soll das deutlich besser sein, als die "klassische" Variante, die hier eh nicht optimal umsetzbar ist.

    Bei den roten Pfeilen sind die Lautsprecher aktuell, wegen dem Kamin auf der linken Seite nur suboptimal angebracht. An den blauen Markierungen sollten dann die Deckenlautsprecher hin


    Hier das gleiche, rot sind die Boxen aktiell und bei blau sollen sie ungefähr hin, allerdings Deckeneinbaulautsprecher.

    Ich muss jedoch gestehen dass ich da extrem skeptisch bin und bevor ich die Decke aufreiße wollte ich mich einfach mal umhören und nach Erfahrungen fragen. Grund dieses Vorschlags vom Händler war einfach der, dass zum einen der Raum nicht optimal ist für Auro. Zu klein und zu niedrige Decken. Zudem ist man so nicht mehr an Auro gebunden und könnte zu einem späteren Zeitpunkt problemloser auf einen anderen AV umsteigen der kein Auro unterstützt, ein Yamaha z.b.

  • Das ist natürlich schwer zu simulieren. Mal eben etwas umstellen und hinhängen ist das nicht gerade.
    Aber wenn du umsteigen würdest, hättest du vermutlich das gleiche Problem.
    Bzw, es wäre kein Fehler, die in die Decke zu packen.
    So fern das bei dir überhaupt noch möglich ist.
    Schicke Höhle :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!