ein paar Fragen an die shield nerds

  • Tach Zusammen

    Meine vernuftsbezogene Hirnhälfte hat mich seit Jahren daran gehindert, eine für meine Begriffe sauteure shield zu kaufen. Dattel eher wenig rum, hab aber viele China Boxen für Kodi, Amazon VOD und Music, Spotify und LiveTv (satip/TVHeadend) im Einsatz. Jetzt ist mir eine Pro Version günstig angeboten worden und die „Will haben“ Hirnhälfte ist drauf und dran, zu siegen..

    Hab schon stundenlang im Netz und hier bei kodinerds gelesen, aber es bleiben noch Fragen offen.
    Die Entscheidung würde mir leichter fallen, wenn ich Antworten auf folgende Fragen hätte :

    1. Audio Formate LiveTV/ TvHeadend Client in Kodi

    Muss ich für DD 5.1 tatsächlich wieder auf 2 Kanal mit Dolby transkodieren umstellen ?
    Auf den China Böllern läuft CE nightly ohne TonProbleme bei Ausgabe über AVR.
    Einwandfreies LiveTV nebst Tonausgabe über AVR (7.1 System) wär für mich ein unbedingtes KO Kriterium.

    1.a Alternativ : Läuft der TVH Client für Android mit MXplayer oder VLC sauber nebst Ton Formaten?

    2. Lohnt sich das mit dem Umbau der internen SSHD auf SSD ?

    Hab im Netz Kommentare gesehen, die von „hat nix gebracht“ bis „das Beste, was ich je gemacht habe“ reichen.

    Ich habe recht viele mp3s, meist Sampler, die derzeit auf einer NAS HDD liegen. In Kodi über Dateipfad anwählen ist kein Problem. Über die Kodi Bibliothek ist murks, weil viel zu langsam. Auf den chinaboxen ist die Oberfläche z.T. minutenlang eingefroren, bis der Titel startet.
    Die Idee ist, die mp3 files auf eine SSD in der shield zu packen und über Kodi freizugeben, dann sollte das doch fix gehen und ich könnte die externe NAS Platte stillegen.

    3. Läuft CEC auf der Shield einigermassen ordentlich mit einem AVR (Pioneer) und LG oder Sony TV ? Gemeint ist : Mit einer (!) FB Geräte an/Aus plus Lautstärke regeln.

    4. Amazon VOD in 1080p läuft flüssig ? Incl. Dolby Digital plus ?

    Wäre nett, wenn die shield nerds hier im forum dazu was sagen könnten..

  • Das sind Fragen an die User die eine Nvidia Shield TV Pro in Einsatz und ein Umbau von der internen SSHD auf SSD vollzogen haben...sowie ein AVR nutzen.


    Zitat von bylderup

    4. Amazon VOD in 1080p läuft flüssig?

    Ja

    Zitat von bylderup

    Incl. Dolby Digital plus ?

    Nutze kein AVR...nur eine Stereo Anlage.

    Zitat von bylderup

    3. Läuft CEC auf der Shield einigermassen ordentlich

    Ja...mit TV-Gerät Fernbedienung...nutze aber kein AVR.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • zu 1.
    ist dein av reciver hdmi fähig und wird die shield direkt dort angeschlossen?
    wenn ja, schaltest du in kodi passthrough ein und kann dd.51, dts usw in 5.1 über deinen av reciver hören bzw abspielen.
    tv ton wird von dd5.1 zu multi pcm 5.1 umgewandelt, da es sonst nicht möglich ist den ton im nachhinein zu synchronisieren. macht aber qualitativ keinen unterschied und der ton bleibt weiterhin 5.1 sofern in der shield richtig eingestellt. das gilt aber eigentlich auch bei anderen android boxen. dd5.1 bei tv wird zu multi pcm 5.1 sofern in kodi richtig eingestellt, wenn falsch eingestellt wird daraus 2.0 pcm.


    zu 3.
    meines erachtens läuft cec ganz gut, ich habe einen samsung tv und einen denon x2300w. ich kann mit der shield fernbedienung die lautstärke am AV reciver regeln und beides schaltet ein bzw aus. seitens shield wird daran aber auch noch gearbeitet.

    zu 4.
    Amazon läuft mit dd+5.1 bzw mit der tonspur die amazon zur verfügung stellt. die auflösung wird anhand des videomaterials angepasst, somit laufen 24p in 24hz und zb 50p inhalte mit 50hz - die auflösungen müssen in kodi in der whitelist vorher freigeben werden.
    dd+5.1 läuft sofern du mit der shield mit hdmi an deinen av reciver gehst und keine optische verbindung nutzt und dein AV dd+ 5.1 unterstützt

  • AVR ist ein Pioneer VSX 923 und hat HDMI. Kann nur die neuen Tonformate nicht (Atmos)

    ..bei Multi PCM macht doch aber die shield den Audio job und nicht mein AVR ?!

    edit: oder wird nur in einem anderen format zum AVR übertragen ?

    Ach ja: Frage 5 :

    Laufen "fette" Skins wie der estuary mod V2 , wo viele Zusatzinfos und Bilder für Musik und Filme aus dem Netz nachgeladen werden, auf der Shield flüssiger im Vergleich zu den Chinaböllern ?

  • also den estuary mod v2 nutze ich selbst und läuft gut.

    ja dd5.1 vom live tv wandelt die shield um in multi pcm 5.1.

    dein av muss dd+ 5.1 unterstützen sonst muss es umgewandelt werden.

    die shield kann die meisten gängigen audio formate per passthrough an den AV reciver weiterleiten, sofern er die formate unterstützt


  • Ach ja: Frage 5 :

    Laufen "fette" Skins wie der estuary mod V2 , wo viele Zusatzinfos und Bilder für Musik und Filme aus dem Netz nachgeladen werden, auf der Shield flüssiger im Vergleich zu den Chinaböllern ?

    ja läuft flüssig

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Nutze allerdings größtenteils nur die Shield Fernbedienung samt Sprachsteuerung ...auch zum Beispiel über Kodi 18 Leia...ausser halt über CEC (Laut/Leise) mit der TV-Gerät Fernbedienung... da man auf der Shield die feste Lautstärke eingestellt hat.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Selbst Netflix über App oder Addon läuft flüssig ohne ruckeln in 4K plus HDR...ohne das die Shield dabei warm wird...auch wenn es nicht deine Frage war...wenn es das TV-Gerät vermag.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • dd 5.1 zu multi pcm 5.1 ist meines erachtens kein unterschied zu hören, wenn du aber lieber tv ton nur in 2.0 haben willst kannst du die boxen zahl in kodi auch auf 2.0 stellen.

    hab die 2017 mit 16gb, von daher kann ich dazu nicht viel sagen, aber ich glaube im netz gibt es dazu einige anleitungen.

    du brauchst glaube aber eine ssd in genau der gleichen größe da die platte 1:1 geclont wird

  • Zitat von M2k


    hab die 2017 mit 16gb, von daher kann ich dazu nicht viel sagen, aber ich glaube im netz gibt es dazu einige anleitungen.

    Mir geht es da genauso...auch wenn man 2x Nvidia Shield TV (2015) mit 16 GB für zwei TV-Geräte Nutzer ist.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Moinsen,

    ich hatte auch mal kurz eine 2015er Pro. Aber das Festplattengeklacker ging mir sowas von auf den Kecks, dass ich mir sofort eine 16GB Variante ohne HDD geholt habe. Gefühlt ist diese nun sogar noch schneller, als die Pro-Variante, weil der HDD-Speicher auch als Systemspeicher verwendet wurde. Das heißt, Apps wurden damals (Android 6) nicht nur auf dem 16GB Flash-Speicher, sondern auch auf der HDD installiert. Ich weiß allerdings nicht wie das jetzt bei Oreo ist, ob die HDD nun immer noch automatisch zum Systemspeicher wird. Wie dem auch sei... Die Pro war quasi immer am Rödeln. Wenn du auf SSD umrüstest, ist das sicher kein Problem. Aber mit der HDD würde ich die Kriese kriegen. ;)

    By the way, ich habe auch einige MP3s auf meinem Server liegen. Da friert überhaupt nichts ein. Das fluppt alles innerhalb von Sekunden. Ich sehe keinen Bedarf irgendwelche Daten lokal auf der Dhield abzulegen. Alles ist sofort da.

    Zum Verwalten meiner Filme und meiner Musik verwende ich Emby. Evtl. ist das was für dich.

    Mit welcher Netzwerkgeschwindigkeit ist dein Server angebunden? Hast du irgendwo WLAN dazwischen oder ist alles fest verdrahtet?

    Hast du das gute Stück schon erhalten?

    Ich bin übrigens auch der Meinung, dass aufgrund des Klonens die SSD max. die Größe der internen HDD haben wird. Irgendwo hatte ich das mal gelesen.

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Keiner da, der was zu SSD Umbau sagen kann/mag ?

    Ich habe einen USB 3 Stick dran, läuft ohne Probleme ausreichend. Sandisk Pro 128GB!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • shield ist da
    Erster Eindruck: durchwachsen..
    Ist ja auch Geschmackssache, aber Android Tv bremst einen total aus.
    Ganz bescheiden finde ich, dass der Ton zum AVR als PCM kommt.
    Konnte bisher auch im Vergleich zum Chinaböller keinen wesentlichen Tempo Gewinn sehen. Nun ja, fange ja auch erst an, einzurichten.
    Gut, dass ich dafür nicht den normalen Ladenpreis gezahlt habe. Sehe noch keinen echten Mehrwert gegenüber einer Mecool mit Magendanz Nexus Rom. Kommt vielleicht noch.
    Hab die SHDD jetzt raus. Kopieren läuft. Werde berichten..

  • @bylerup

    Der Ton kommt nur bei TV (TVHeadend) als PCM zum AVR. Alle anderen Filmquellen kommen originär in den AVR - vielleicht spielst Du noch mal mit den Einstellungen in Kodi herum.

    Wie das bei Musik (mp3, aac, FLAC u.ä.) aussieht, weiß ich nicht weil ich es nicht nutze.

    Und ein Riesenvorteil ggü. den Chinaböllern ist die volle Auflösung bei Netflix (inkl. HDR) und FHD bei Amazon Prime.

  • das Kopieren dauert wohl ca. 12 h
    Mach das mit ner Freeware und 2 usb Dingern. Mal sehen, ob ich mir die Klon Station ersparen kann.

    Hab grad gelesen, das man den plex server nicht mit addons versehen kann, ohne das Teil zu rooten. Hmmm...

    Läuft emby mittlerweile mit Live tv von tvheadend gescheit? Hab das seit 2 Jahren nicht mehr angefasst. Und klappt's da mit addons auf der shield?

  • Also bei der Shield solltest du auch mal in den Einstellungen nach dem Ton suchen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!