Aufnahmen zeitversetzt ansehen hängt

  • Ich komme nicht mehr weiter. Ich habe einen Raspberry Pi3 mit Libreelec 8.2 und Tv Headend Server 4.2.6.7 dazu den Tvheadend HTSP Client installiert.
    Seit dem Update auf die neue Libreelec-Version folgendes Problem:
    Wenn ich Sendungen aufnehme und diese zeitversetzt ansehen will funktioniert das nicht. Man kann die Sendung noch ansehen, aber sobald man vorspulen will hängt die Wiedergabe minutenlang. Teilweise bricht diese auch total ab. Sobald die Aufnahme abgeschlossen ist kann man die Sendung dann ohne Probleme ansehen und vorspulen.

    Was mir auch aufgefallen ist, dass seit dem Update die Dateien nicht mehr im .TS sondern nun im .MKV Format abgelegt sind. Keine Ahnung ob das wichtig ist und das der Grund sein kann.

    Wo kann ich denn ansetzen? Woran kann das liegen das die Wiedergabe so hängt. Wie gesagt nur bei laufenden Aufnahmen.
    Die Aufnahmen werden alle auf einem im Netzwerk befindlichen NAS gespeichert. Angeschlossen ist alles per LAN-Kabel.

    Danke für Hilfen und Denkansätze.

  • du lädst dir das update runter und schiebst es in den updateordner, danach neustart.
    alternativ in den systemeinstellungen den updatekanal auf libreelec 9 stellen.

    du hast die wahl zwischen millhouse builds die du dort findest (nightly, also jeden tag aktuell)
    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=298461
    oder den regulären libreelec versionen die du bspw dort findest
    https://libreelec.tv/2018/10/libreelec-leia-v8-90-006-alpha/

    kleiner hinweis, das sind alpha/nightly versionen.
    das ganze läuft zwar stabil aber mache trotzdem eine sicherung deines systems.

  • Also ich hab aktualisiert auf 8.90.006 alpha. Mein Problem hat es nicht gelöst. Dafür war die Anzeige total verstellt, weil mein Estuary Plus Skin dan nicht mehr funktionierte (deaktiviert wegen Inkompatibilität). Danach war die Schrift und alles so dermaßen klein, das man fast nichts mehr lesen konnte.
    Also wieder zurück auf die Version 8.2.5.

    Jetzt hab ich mir mal die Logfiles angesehen. Wenn ich eine laufende Aufnahme wiedergeben will, dann kommt es nach wie vor zu diesen Hängern in der wiedergabe. Insbesondere, wenn man versucht vorzuspulen.
    Im Log steht dann:

    Zitat

    09:09:10.606 T:1923560352 DEBUG: ActiveAE::SyncStream - average error of -52.477750, start adjusting
    09:09:10.606 T:1923560352 DEBUG: ActiveAE::SyncStream - average error -2.477750 below threshold of 30.000000
    09:09:11.005 T:1402446752 WARNING: CRenderManager::WaitForBuffer - timeout waiting for buffer
    09:09:11.607 T:1352115104 WARNING: Previous line repeats 1 times.
    09:09:11.607 T:1352115104 DEBUG: CDVDClock::ErrorAdjust - CVideoPlayerAudio::OutputPacket - error:-32499.089816, adjusted:-32499.089816


    Warum tritt dieser buffering-Fehler da immer auf? Wie kann ich das weiter eingrenzen, um dem Problem auf die Spur zu kommen?

  • Den Plus Skin brauchst du meiner Ansicht nach mit Kodi 18 nicht mehr wirklich, insofern es dir bei der Verwendung dieses Skins, um die größere Schrift beim EPG geht. Default Estuary hat jetzt auch eine größere Schrift im EPG und zusätzlich bekommst du damit eine schöne Timeshift-Buffer-Statusleiste.

    Habe gerade entdeckt, dass linknet den Skin auch schon für Kodi 18 bereitstellt:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=307916

    Am besten stellst du vor dem Update der LibreElec Version auf Default Estuary um.Dann kannst dir ja immer noch überlegen, welchen Skin du verwendest. ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich habe jetzt heute mal alles komplett neu aufgesetzt. Irgendwann lief das mit dem Raspberry Pi3, Libreelec und Kodi sowie TvHeadend ohne Probleme. Irgendwann kam es dann zu den besagten Rucklern, wenn ich eine noch laufende Aufnahme zeitversetzt wiedergebe.

    Also dachte ich, vielleihct hast du irgendwas kaputtkonfiguriert und habe Libreelec, Kodi und alles drum und dran komplett neu installiert. Das Problem ist immer noch völlig identisch.

    Jetzt drängt sich mir die Frage auf, woran es am wahrscheinlichsten liegen kann, das dieses Problem immer wieder auftritt?
    Ist der Raspberry vielleihct einfach zu schwach dafür? Brauche ich da andere Hardware?

  • Hast im tvh Plugin unter Kodi predecitve irgendwas. An oder aus ?? Fall an mach mal aus.

    Dienoption damit umschalten schneller geht.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Moin,

    ich habe bei einer ähnlichen Konstellation das gleiche Problem. Bei mir läuft TVH 4.2.6 7*24 auf meinem NAS (Ubuntu Server 18.04), meine Aufnahmen landen auf einer auf dem NAS angebundenen USB3 Festplatte. Als Client benutze ich einen NUC mit libreelec9 (aktuelle Version mit Kodi Beta5).

    Wenn ich eine noch laufende Aufnahme wiedergebe und in der Aufnahme springe (Werbung überspringen), dann dauert das einige Sekunden...umso größer der Sprung ist, umso länger dauert es dann auch. Bei einem Sprung von 1min dauert es ca. 5s, bei 5min so um die 10 oder 15s. Es ist also nicht so extrem wie bei md1302, ggf. spielt da aber rein, dass mein NUC ein Stück schneller ist als der Raspi.

    Ich hatte ja schon meine USB Platte in Verdacht...ggf. ist das zu viel, wenn die Aufnahme geschrieben und gleichzeitig wieder gelesen wird? Ich hatte die gleiche Platte schon in meiner VDR Installation benutzt, da war das kein Problem. Eigentlich sollte die Performance absolut ausreichen, zumindest solange nur eine Aufnahme läuft (und das war bisher immer so).

    Wäre mal interessant herauszufinden, ob es an TVH oder Kodi liegt...aber eigentlich ist die TVH Version 4.2.6 ja die "stable"?!

    Ciao Louis

  • Ich habe jetzt einmal folgendes getestet:

    1. Speicherziel für die Aufnahmen es Tvheadend-Servers ist auf dem Raspi selbst.
      Funktioniert auch mit Timeshift ohne Probleme.
    2. Speicherziel für die Aufnahmen liegt auf einer angeschlossenen USB-Platte.
      Verzögerungen sind da, so wie oben von Louis beschrieben, also beim Sprung von 5 min. so etwa 15 sec.
    3. Speicherziel auf dem NAS im Netzwerk.
      Gigantische verzögerungen bis zu Abbbrüchen.


    Somit liegt es wohl am Netzwerk.Da ist zwar rein gar nichts verändert worden, aber irgendwie reicht die Bandbreite wohl neuerdings nicht mehr aus.

    Wie kann man denn direkt beim Raspi die Netzwerkverbindungsgeschwindigkeit sehen?

  • Hi,

    hm, aber dein zweiter Test ist doch auch nicht ok? Wenn ich dich richtig verstehe hast du im zweiten Fall die USB Platte am Raspi hängen? Bei mir hängt die USB Platte ja am NAS bzw. auf dem Server, auf dem TVH läuft. Mein Client ist per PowerLan angebunden, da gehen so ca. 250MBit/s drüber. Das Springen klappt ja nur bei einer laufenden Aufnahme nicht, ansonsten geht es, egal wie weit ich springe, immer ad hoc. Da alles über Netz kommt, kann es am Netz also eigentlich nicht liegen.
    Klar kann bei dir der Effekt ggf. durch ein langsames Netz verstärkt werden, die Ursache liegt meiner Ansicht nach aber wo anders...

    Ich nutze die TVH/Kodi Kombi erst seit kurzem, ich bin VDR Aussteiger ;) Ich gehe davon aus, dass das Springen in laufenden Aufnahmen an sich kein Problem ist? Wo ist denn ein Unterschied beim Springen, ob jetzt eine Aufnahme läuft oder nicht? Ggf. ist das Problem bei einer bestimmten THV Version aufgetreten bzw. bei einer aktuelleren TVH Version (4.3.x) behoben? Kann doch eigentlich nur daran liegen, wie TVH auf die Aufnahme zugreift...irgendwas bremst sich da aus, wenn auf dem gleichen File gelesen und geschrieben wird.

    Ciao Louis

  • Hi Louis. Auch hier gelandet.

    Du steigst aus vdr aus ? Dein skindesigner Plugin war ist der Hammer.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Ja, die USB-Platte hängt direkt am Raspi.
    Dann sind die Verzügerungen beim Springen immer noch da, aber nicht so krass wie bei Aufnahme auf das NAS.

    Und was könnte ich jetzt tun, wenn es nicht am Netzwerk liegt?
    Bin gerade ziemlich ratlos?
    Hat sonst keiner dieses Problem?
    Ist vielleihct auch die Hardware des Raspi kaputt?

  • Seltsam. MKV sollte sogar besser laufen als TS. Aber vielleicht ist der Rasp schon mit dem Umpacken des MKV-Files ausgelastet.
    Schon probiert das in den Settings wieder umzustellen? Das sollte irgendwo bei Recording im TvH-Webinterface zu finden sein.
    Meinst du eigentlich direktes TimeShift? Also LIVE auf Pause drücken und dann irgendwann auf Play?
    Oder startest du eine Aufnahme ... und gehst dann irgendwann unter Recordings auf das "in Progress" File?

  • Hi..

    Also ich hab hier mal folgendes probiert und habe da annähernd null Verzögerung ..

    Server ist Librelec stable mit TVHeadeend stable drauf. der ist per Lan Kabel an Fritzbox verbunden. Aufnahmen gehen auf NAS (Timeshift geht auf SSD auf Server).
    Client Raspberry (allerdings mit Libreelec milhouse.) ist per Lan an Fritzbox repeater angeschlossen, der per WLAN mit Fritzbox verbunden ist.

    Bei Aufnahmen die beendet sind (liegen aus NAS per LAN an Fritzbox) starte ich (nicht über TVHEADEND Plugin) sondern direkt. Auch dort keine Verzögerung.

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

    Einmal editiert, zuletzt von Perlbo (24. November 2018 um 19:28)

  • don: Krass, das geht wirklich. Ich habe mal wideder auf TS (statt (MKV) umgestellt und habe gar keine Verzögerungen mehr. Zumindest bei Aufnahme auf die USB-Festplatte. Verstehen zue ich es aber nicht so wirklich.
    Jetzt muss ich nochmal testen, ob es bei Aufnahme aufs NAS auch besser oder weg ist.

    Ich meine übrigens eine noch laufende Aufnahme zeitversetzt starten und ansehen, also kein direktes TimeShift.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!