HTPC-Hardwareempfehlung gesucht

  • Hallo zusammen,

    momentan betreibe ich an meinem Fernseher einen Raspberry Pi 3 mit der Hifiberry-Erweiterung mit LibreElec für meine Filmsammlung (MKV-Dateien auf Netzlaufwerk).

    Das hab ich mir jetzt ne Weile so angeschaut aber so ganz das Wahre ist das nicht. Haben einen neuen 4k-Fernseher gekauft, weil der alte so langsam den Geist aufgibt (geht andauernd sporadisch aus und wieder an -> nervig mitten im Film).

    Dann soll auch noch ne neue Kodi-Lösung her, aus folgenden Gründen:

    - Das WLAN des Pi (über USB) ist anscheinend zu lahm, denn die Wiedergabe bricht manchmal ab. LAN-Verkabelung leider nicht möglich, es gibt aber brauchbares 5GHz-WLAN
    - Das Fernbedienungs-Chaos. Zuerst mit ner alten Infrarotfernbedienung und Empfänger probiert - instabil. Dann die ganzen China-USB-Funkfernbedienungen - gehen ständig kaputt oder sind instabil und müssen aus- und wieder eingesteckt werden.
    - Der Pi kann kein 4K. Im Moment zwar noch wenig vorhanden, aber mit 4k-Fernseher will man das ja auch mal ausnutzen
    - BluRays abspielen bevor ich sie auf das NAS gerippt habe ist immer umständlich über ein extra Gerät.

    Ich suche jetzt quasi die "eierlegende Wollmilchsau" (auch wenn die evtl. etwas teurer wird ...):

    - Kodi / LibreELEC
    - BluRay-Laufwerk (oder Unterstützung für USB-Bluray-Laufwerk
    - brauchbares 5GHz-WLAN
    - brauchbare Fernbedienung
    - HDMI mit 4K und HDR-Unterstützung
    - optischer Audioausgang zur Verbindung mit 5.1-Soundanlage

    idealerweise als fertiges Gerät mit WLAN und optischem Audio und Fernbedienung, also nicht wieder "ein Pi, eine Fernbedienung, ein HifiBerry, ein USB-WLAN-Stick" von vier verschiedenen Herstellern, was dann alles nicht wieder brauchbar zusammen spielt.

    Habe mal im Internet rumgesucht, und auch hier im Forum wird immer wieder "S905X" erwähnt, da finden sich aber irgendwie jede Menge verschiedene Geräte zu, und einige davon sehen irgendwie echt nach "China-Plastikschrott" aus ...

    Gibt es da irgendwelche Empfehlungen zu? Man findet ja viel von Raspberry & Kodi als HTPC usw., aber zu den ganzen "Neuerungen" 4k, HDR, BluRay-Laufwerk etc. finde ich wenig...

    Leseratte10

  • nicht günstig und mit Arbeit verbunden, aber interessant:

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-253-669.html

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-253-695.html

    mir ist kein fertiger Player mit UHD Laufwerk und Kodi bekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!