Frage zur SQL-Datenbank in Kodi

  • Ich benutze 2 Rasberry Pi`s für meine Filmsammlung.
    Einen mußte ich komplett neu installieren und möchte jetzt die vorhandene datenbank drauf haben,reicht es wenn ich die alte advancedsetting wieder im neu installierten kodi einfüge?
    gruß

    2x Pi3 mit Libreelec 8.2.5 sowie
    Kodi 17.6 Git:a9a7a20
    Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha

  • Viel zu wenig infos....

    Kodis eigene lokale Datenbank ist eine SQLite Datenbank, das was du machen möchtest bedarf einer MySQL Datenbank. Wo läuft die MySQL Datenbank? Lief der andere Pi auch schon über die Datenbank?

    Grundlegend, wenn du eine MySQL Datenbank nutzt und der andere Pi noch darauf zugreift, ist das kopieren der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml absolut ausreichend.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Muss aber nicht soweit ich weiß.

    Wenn ich einen Client habe, habe ich dort die Quellen konfiguriert. Ich muss bei einer MySQL nicht auf jedem Client Quellen konfigurieren. Wenn ich das nicht mache, dann lese ich halt nur aus der Datenbank.

    Ich habe das mal mit Profilen und einer MySQL in einem Docker getestet. Da habe ich nur die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] kopiert und schon hatte das andere Profil zugriff auf die Datenbank.

    Kommt halt drauf an, ob ich möchte, dass jeder Client auch von den Quellen scraped. Ist halt Geschmacksache. Bei mir Scraped nur eine Maschine im Netzwerk die Daten online. Alle anderen machen nur nfo only.

    Habe MySQL nur mal zum Spaß benutzt....zu viele unterschiedliche Kodi-Versionen, die sich permanent verändern. Da ist das bei mir ohne MySQL einfacher ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Du hast vollkommen recht @DaVu, aber da gehst Du halt von einer optimalen Quelle aus wo alle Dateien auch richtig in der Datenbank landen.
    Leider habe ich zumindest 2 oder 4 Filme die nirgendwo auftauchein in den Scrapern und für die NFO hatte ich nicht genug Muße so das ich zumindest immer über die Video -> Files da rankomme :)
    Daher mein Verweis auf diese.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wo läuft die MySQL Datenbank?

    Auf meinem synology Nas

    Lief der andere Pi auch schon über die Datenbank?
    Beide liefen über diese datenbank,bis sich der eine entschieden hatte keine Bilder mehr anzuzeigen.
    Da ich den fehler nicht gefunden habe,hab ich kodi auf diesem einen Pi neu installiert.
    ich mochte jetzt naturlich wieder den Ur zusastand das beide syncron laufen.
    der andere Pi läuft wie gehabt,dazu muss ich sagen das wie erwähnt beim neuinsstallierten Pi noch keine advancedsetting vorhanden ist.


    mir geht es eigentlich nur darum das beide Kodis die gleichen infos haben ..sprich cover und sammlungen.
    nicht das jeder sein eigenes süppchen koch.

    2x Pi3 mit Libreelec 8.2.5 sowie
    Kodi 17.6 Git:a9a7a20
    Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha

    Einmal editiert, zuletzt von Sherlock (22. Oktober 2018 um 20:54)

  • Ich will ja niemanden bekehren, aber Kodi+SQL DB ist nicht mehr zeitgemäß. Ich hatte es auch so längere Zeit im Einsatz und mit jeder neuen Kodi bzw. DB-Version kamen die gleichen Probleme.
    Besser ist hier wirklich Emby als Server zu nutzen da der auch automatisch scrappen kann und das mindestens genauso gut wie die zahlreichen Scrapper in Kodi. Und wie schon @DaVu schrieb, bei unterschiedlichen Kodi Versionen ist das mit SQL-DB zu umständlich auf Dauer.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich bin mit MySQL zufrieden.

    Werden bei dir nur die Bilder an sich nicht angezeigt oder gibt es komplett keine Einträge der Filme? Benutzt du zufällig die letzten Leia Nightlies? Ich sehe zwar in deinem Profil, dass du dort Version 17.6 schreibst, aber evt. ist das ja nicht mehr aktuell.

    Ich hatte vor ein paar Tagen auch ein Problem mit dem Anzeigen der Einträge der VideoDB. Sh. hier: Milhouse Testbuilds (Kodi 18/LibreELEC 9) - Erfahrungen, Probleme, Fragen

    Die Entwickler hatten eingeschränkt, die sources.xml per path-substitution auf einem anderen Speicherort liegen zu haben. Dadurch war nach dem Starten von Kodi kein Film und keine Serie mehr sichtbar.

  • Ich will ja niemanden bekehren, aber Kodi+SQL DB ist nicht mehr zeitgemäß. Ich hatte es auch so längere Zeit im Einsatz und mit jeder neuen Kodi bzw. DB-Version kamen die gleichen Probleme.

    Das ist nur deine Meinung und sollte man nicht verallgemeinern.

    Bei mir läuft der MySQL-Server seit vielen Jahren und ich habe derzeit 8 Kodi-Clients (4x Windows, 3x Libre/CoreELEC, 1x Android) mit diesem verbunden. Aktuell ist überall Leia drauf (zumeist Beta 3). Läuft äußerst stabil.

    Ein Problem mit der Datenbank bei der Umstellung hatte ich bisher nicht und ich habe bereits mehrere hinter mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!