Warum Kodi?

  • Hallo,
    ich hab seit längerem mal wieder hier reingeschaut, diesen Skin gesehen "Embuary - Ein Kodi Skin für Emby Nutzer" und mir eine Frage gestellt:
    Warum Kodi auf nem HTPC?

    Ich habe einen HTPC mit Kodi, nutze den aber eigentlich nur um Filme zu schauen (Emby Server).
    Das ganze läuft nichtmal wirklich toll, wenn man z.B. während ein Film läuft einen anderen startet, dann dauert es manchmal ewig oder hängt sich komplett auf.
    Auf dem älterem FireTV von meinen Eltern gibt es 0 Probleme diesbezüglich.

    Gibt es also irgendeinen Grund einen HTPC mit Kodi zu nutzen statt z.B. nen Shield mit Emby?
    (Abgesehen von der Skinauswahl).

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

    Einmal editiert, zuletzt von Gummix (20. Oktober 2018 um 16:51)

  • Gibt es also irgendeinen Grund einen HTPC mit Kodi zu nutzen statt z.B. nen Shield mit Emby?

    Ich denke das hängt von den individuellen Bedürfnissen ab. Ich z.b. nutze ich Kinozimmer Kodi, zum einen weils schick aussieht als UI und weil hier einiges mehr an Möglichkeiten habe durch Addons ect. So geht zum Beispiel automatisch das Licht aus wenn ein Film startet. Das ist mit Kodi super einfach umzusetzen. Ich finde Emby und Kodi ist eine gelungene Kombination. Zumal Kodi ja auch mit jeder neuen Version Features unterstützt. So hoffe ich z.b. dass mit 18 oder 19 der Support für 4K kommt und HDR.
    Aber der größte Pluspunkt liegt wohl, zumindest meiner Meinung nach, in den vielen, vielen guten Skins die man für Kodi bekommt. Die Skins sind stabil, werden gepflegt (die aus dem Nerd Repro auf jeden Fall) und machen optisch etwas hier. Das rundet den Filmgenuss einfach ab, ist quasi das I-Tüpfelchen. Achja und man kann Live-TV einbinden, was Emby allein glaube ich nicht kann (bin mir da aber nicht sicher)
    Im Wohnzimmer z.b. nutze ich Kodi eigentlich garnicht mehr seit ich Emby laufen habe. Da ich hier nur Serien schaue, reicht auch der Browser - da bietet mir Emby alles was ich brauche.

    Letztlich muss aber jeder selbst entscheiden was er nutzt und dann das Programm entsprechend seiner Bedürfnisse wählen

  • Gibt es also irgendeinen Grund einen HTPC mit Kodi zu nutzen statt z.B. nen Shield mit Emby?

    Emby nutzt immer das Transcoding oder den Zugriff über die Weboberfläche.
    Mit Emby for Kodi kann man allerdings den nativen Modus nutzen. Damit greift Kodi dann direkt auf die Dateien zu und man hat die Vorteile aus beiden Welten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Emby nutzt immer das Transcoding


    Naja das ist ja nicht richtig. Die Emby Android App ist mittlerweile sehr gut (zumindest auf der Shield). Sie unterstützt alle Tonformate die die Shield kann und switcht auf Wunsch auch die Framerate.
    Und wenn es sich um entsprechende Input Files handelt welche die Shield verarbeiten kann wird da auch nichts transkodiert. Die Dateien werden lediglich per http vom Emby Server ausgeliefert. Diese beiden Sachen also bitte nicht durcheinanderbringen.

    Warum also noch Kodi? (in meinem Fall ebenfalls auf der Shield)

    Weil ich es mir dank Skins und Addons individuell anpassen kann und ALLES was ich nutze in einer Oberfläche vereinen kann:
    - Emby Server mit "Emby for Kodi"
    - Amazon/Netflix dank der tollen Addons und dem genialen inputstream.adaptive
    - Mit dem ebenfalls tollen Osmosis werden meine bevorzugten Serien/Filme als strm Dateien zum Emby Server exportiert und sind somit auch auf anderen Clients in anderen Räumen abspielbar mit Kodi (natürlich muss dort ebenfalls das entsprechende Amazon/Netflix Addon eingerichtet sein).

    Dadurch habe ich alles in einer schicken Oberfläche zusammengestellt (kodi) und kann irgendwas anklicken und es wird abgespielt.
    Ohne das ich jemals Kodi verlassen muss.

  • Das ganze läuft nichtmal wirklich toll, wenn man z.B. während ein Film läuft einen anderen startet, dann dauert es manchmal ewig oder hängt sich komplett auf.

    Kann ich nicht behaupten. Bei mir läuft es 1A (Kodi 18 Beta 3 auf allen Geräten). Nur beim PVR habe ich das Problem, dass hin und wieder mal nach einem Kanalwechsel kein Ton wiedergegeben wird. Gut ich hatte es mal eine Zeit dass er bis zu 20 Sekunden brauchte, damit er die MySQL-Datenbank bei den Serien auslesen konnte, aber auch dies ist mit den aktuelleren Build verschwunden. Innerhalb von 2 Sekunden hat er die Datenbank geladen.

    Und dass Kodi mal gerne die Config-Files zerschießt, wenn sich der PC mal aufhängt oder man einen Hard-Reboot des Systems macht. Dafür habe ich aber auch von jeder Config-File eine Backup in der %appdata%\Kodi. Wenn er die Config_Dateien mal wieder zerschoßen hat, so wird einfach die Backups der Config-Dateien drübergezogen und gut ist.

  • Welches OS nutzt du den?

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Also ich habe da jetzt nochmal LibreELEC neu installiert und der "stottert" ja schon wen man nur schnell das Menü des frisch installieren LibreELEC hoch und runter klickt.

    Ok, der Nuc ist jetzt auch schon 2 Jahre alt, aber das kann doch nicht normal sein (Intel NUC-Kit N3700 mit 8GB und 128GB SSD) oder?

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Also von LibreELEC (auf dem Nuc) hab ich die schnauze voll.
    Das hängt sich andauerend auf.
    Ich versuch jezt nochmal Windows sonst kauf ich mir ne Shield...

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

    Einmal editiert, zuletzt von Gummix (21. Oktober 2018 um 14:29)

  • Es gibt für wirklich (fast) jedes Problemchen eine Lösung...meine Frau braucht besteht nach einer Pause immer darauf eine paar Sekunden zurück zu "spulen", damit nicht verpasst wird..
    Problemchen gegooglet, 30 Sekundne später "unpause Jumpback" aus dem offiziellen Kodi Repo installiert -> Frau (beinahe) sprachlos

    Ich bin von WD TV, Popcorrnhour und Med8er auf Kodi gekommen und möchte es nicht mehr missen...

  • Ne Ne er hat schon recht. Er hat die neuste Generation Intel Prozessor. Die laufen halt gerade erst mit den neuesten Kernel Versionen.
    Glaubt ihn einfach :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also ich nutze Kodi jetzt auch schon ein paar Jahre aber momentan läuft Kodi halt einfach besser auf dem Rpi3 als auf dem Nuc.
    Obs an Kodi, NUC, Libre, Server, Emby (Addonmode) oder mir liegt ka.

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Nutzt du Emby?
    Wenn ja, nativ oder addon?

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Die Filme ruckeln nicht.
    Es ist ehr Kodi an sich oder es hängt sich auf wenn man z.B. während ein Film läuft einen neuen startet.
    Nas ist ein Pentium G4400 auf nem Asus B150M-K D3 mit ner SSD und 8GB Ram.

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!