Option zum Einstellen der Lautstärkendynamik gesucht

  • Hallo, ich wollte fragen, ob es irgendwo eine Option gibt, mit der man den Dynamikumfang der Lautstärken in Filmen mit Souroundsound regulieren kann?

    Ich weiß, dass sowas die meisten Verstärker von Haus aus anbieten, aber meiner leider nicht, desshalb bräuchte ich da eine Software Lösung.
    Nicht falsch verstehen, ich finde Lautstärkendynamik grundsätzlich eine feine Sache, allerdings gibt es vereinzelt Filme die so schlecht abgemischt sind, dass es kein Genuss ist, sie so zu gucken.
    Hat Kodi so eine Option?

  • Moin, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn Du kein Passthrough benutzt kannst Du hiermit die Mittleren Kanäle anpassen:

    Zudem kannst Du noch die DSP Plugins installieren wenn du noch Kodi 17 benutzt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Vielen Dank erstmal. Allerdings ist der Screenshot etwas irreführend. Lautstärkeanhebung? Welche Lautstärke kann ich da genau mit anheben, die der Stimmen? Also im Prinzip das was ich mit der Erhöhung der Lautstärke des Centerbox mache? Sorry wenn ich so blöd frage, ich versuche nur gerade das ganze technisch zu verstehen.


    Moin, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn Du kein Passthrough benutzt kannst Du hiermit die Mittleren Kanäle anpassen:

    Zudem kannst Du noch die DSP Plugins installieren wenn du noch Kodi 17 benutzt.

    Ja Passthrough ist natürlich aktiviert. Ist mit DSP Plugins so eins gemeint, welches BJ1 gepostet hat?

  • Welche Lautstärke kann ich da genau mit anheben, die der Stimmen? Also im Prinzip das was ich mit der Erhöhung der Lautstärke des Centerbox mache?

    Ja. Der Dynamikumfang wird durch die Anhebung reduziert. In der Summe kannst Du dann die Gesamtlautstärke reduzieren, die Stimmen sind dann trotzdem noch verständlich. In etwa sowas wie der Nachtmodus bei Receivern. In deinem Fall ist es jetzt von Vorteil, dass diese Einstellung für jeden Film separat gespeichert wird - sofern er in der Datenbank ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja Passthrough ist natürlich aktiviert. Ist mit DSP Plugins so eins gemeint, welches BJ1 gepostet hat?

    Nein. Das was ich gepostet habe, gehört quasi zu den Bordmitteln von Kodi. Lies' Dir mal den Thread durch: Nachtmodus / Audio-Kompressor

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich muss mich nochmal melden. Also beim Ausprobieren des Ganzen ist mir aufgefallen, dass die dafür nötige Option "Volume Amplification" oder Lautstärkeanhebung auf Deutsch (siehe: http://i42.tinypic.com/2938rx0.jpg)
    bei mir gar nicht zur Verfügung steht. Dafür gibt es den Menüpunkt Audio DSP, den ich aber nicht anklicken kann. So sieht es bei mir aus: https://www.dropbox.com/s/itu8k3hx17km59u/kodi.jpg?dl=0
    Kann es sein, dass ich unwissend ein DSP Plugin installiert habe, welches das ganze steuert/unterbindet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!