Bastelprojekt - Tonuino - externer USB Anschluss ?

  • Servus,
    leider hab ich meiner Frau den TonUINO aml gezeigt...jetzt muss ich das Ding für meine Tochter auch bauen.
    Nun gut - ist ja ganz gut beschrieben und soooo schwer sollte es ja nicht sein
    infos zum TonUino hier

    Ich werde das Ding in einer schönen Holzbox über eine Powerbank betreiben (das jedenfalls der Plan)
    Für die Powerbank würde ich gerne einen Anschluss an die Box machen - hier finde ich aber nicht das passende Teil und frage mich ob mir hier jemand helfen kann.
    Was ich brauche ist als ein "Teil" von micro-USB auf "schraubbaren" USB-Anschluss um einen sauberen Anschluss an meiner Box hinzubekommen.

    Ich hoffe meine laienhafte Beschreibung ist verständlich und jemand kann mir einen Tipp zur Umsetzung geben. ?(

    Besten Dank schonmal vorab :)

  • @andy5macht
    Genau sowas suche ich bzw. Möglichkeiten die in diese Richtung gehen.
    Super - schonmal vielen Dank.

    Eine weitere Möglichkeite die ich eben gefunden habe auf Amazon

    https://www.amazon.de/Universal-Verl%C3%A4ngerungs-Armaturenbrett-Einfassung-Mediaplayer/dp/B01MZ3XTRG/ref=cts_sp_2_vtp?th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Evtl. hast ja noch jemand eine Idee ?

    @don - besten Dank - bin auf Bilder gespannt

  • @romibaer
    Sehr interessante Geschichte, Gefällt mir.

    Das ganze scheint ja ganz kostengünstig zu sein.
    Wenn ich mir das Set kaufe, brauche ich dann nur noch "Lautsprecher und Kabel" , sehe ich das richtig.
    Kann ich das mit einem USB Ladegerät Betreiber?
    Und hast du oder kannst du ( gerne auch ihr anderen da draußen) mir bei Fragen zum Löten und der Software iInstallation helfen, so ganz werde ich nämlich aus der Beschreibung nicht schlau.

    Vielen Dank schonmal für deine/ eure antworten.
    Ich würde das wirklich gerne in die Tat umsetzen, bin aber mit der Zeit nicht mehr so ruhig und belastbar geworden.
    Vor 20 Jahren hätte ich das ganz ruhig lang hin gemacht.

  • in der Ruhe liegt die Kraft...
    gemeinsam weren wir uns schon da durchwurschteln^^

    Ich hab mir das Set schonmal geordert - wenn du es mit dem löten nicht so hast, würde ich mir den Nano bereits als Fertiggerät kaufen (6€ ).
    Du brauchst auch noch die Knöpfe um das Ding sinnvoll zu betreiben.

    Ich warte noch auf die P.latine und etwas Kleinkram...hab hier bisher noch nicht soviel gemacht.

  • @romibaer
    Hast du dir die:

    TonUINO Platine
    Bestellt? Die gibt es nur vom Seiten Betreiber sehe ich das richtig.


    Und bei dem von mir oben genannten set sieht es so aus als wäre der Nano schon fertig gelötet.
    Mfg
    Xaaam

    Servus,
    die Platine kannst du afaik nur bei dem Seitenbetreiber bestellen.
    Die "Sets" habe ich bestellt, da sehr praktisch, jedoch musst du hier den nano selbst zusammenlöten (das habe ich bereits erledigt)

    @don
    Danke für deine Mühe,ich hab mich jedoch für den Fertig-Einbausatz von Amazon entschieden.
    Wird leichter damit einen sauberen Anschluss hinzubekommen - jedenfalls für mich.

  • @romibaer
    Nur noch mal für mich zum Verständnis :whistling: ein paar Fragen, da das Paket von AZ schon oder leider, bei der Post liegt.

    Der Strom ist über ein Handy Ladegerät möglich oder brauche ich etwas mehr Saft.
    Die Frage in Bezug auf Powerbank ist die gleiche, was muss die Minimum an Saft rausgeben?
    Hatte nämlich vor das eventuell auch über Powerbank zu betreiben und diese hinten an der Box zu befestigen.

    Und noch wie schalte ich den Toni eigentlich aus , um die SD Karte sauber zu entnehmen , zwegs neue Hörspiele draufzupacken.

    Hoffe ich nerve nicht und schon mal vielen Dank

  • Von der TonUINO Seite kann ich nur folgendes berichten:

    "Ein weiterer Vorteil des Arduinos im Vergleich zu einem Raspberry Pi ist, dass der Arduino in 1-2 Sekunden startklar ist und auch nicht heruntergefahren werden muß um ihn auszuschalten. Er braucht deutlich weniger Strom und kann daher super über ein Akku-Pack betrieben werden."

    Ich habe den Arduino momentan an einer kleinen 600mah Stunden Powerbank...läuft seit der ersten Stunde astrein und musste noch nicht nachladen.
    Einen On/Off Switch werde ich noch nachträglich einbauen, hier warte ich noch auf die bestellten Bauteile.
    Des Weiteren werde ich auch einen Micro Usb Buchse verbauen, um die Powerbank bei Bedarf aufladen zu können.

    Der tonUino an sich ist bei mir bereits im Einsatz und meine kleine hat schon Ihren Spaß damit.

  • Meine Teile sind jetzt auch alle da.
    Warte noch auf die Knöpfe und den Lautsprecher.
    Dann geht es ans bauen.

    Was mir gestern Abend noch durch den Kopf ging: - kann man die Karten auch löschen bzw neu anlernen, fals man sich mal doch bei der Ordner Zuweisung vermacht

  • Hallo,

    ich schließe mich mir mal dran weil ich sowas auch für meine Tochter basteln will.

    Eine Frage stellt sich mir noch. Der Ardunio hat soweit ich das sehe kein Wlan. Gibt es eine Möglichkeit noch ein Wlan Modul anzubringen damit ich die Musik auch damit auf den Ardunio spielen kann?

    Grüße

  • Servus,
    ich würde gerne ein paar kosmetische Verbesserungen an meiner Box vornehmen und bin auf der Suche nach einem Micro-Usb Panel Anschluss, um meine Powerbank zu befeuern.
    Nach Möglichkeiten sollte es ein Rund-Anschluss sein, damit ich eine saubere Bohrung vornehmen kann um den Anschluss sauber zu verbauen.
    Gefunden habe ich folgendes:

    https://www.electronic-shop.lu/EN/products/170432

    das wäre ziemlich genau das, was ich suche...aber irgendwie bin ich nicht bereit dafür ~30€ auszugeben.
    Kann mir jemand mit alternativen weiterhelfen ?
    Evtl. hat ja
    @don oder @andy5macht einen Tipp wo ich sowas in der Art günstig bekommen kann ?

  • Das Projekt find ich ja super interessant - wollte meinem Sohnemann zum 5. Geburtstag eigentlich eine Sonos One mit Alexa schenken - dann brauch er nur sagen was er hören will - aber ob das so tut weis ich halt auch nicht - kp ob Alexa per Sonos Skill auf die Hörspiele vom NAS zugreifen kann und oder wie der bestand von Prime mit hörpielen ist. Das ding wäre natürlich auch echt witzig ...

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!