Wie erreiche ich das Contextmenü trotz Mini-Fernbedienung?

  • Hallo in die Runde,
    ich bin schon seitmehreren Jahren mit meinem geliebten Kodi unterwegs und kümmere mich nun so langsammal um ein paar Komfortfunktionen.

    Erst einmal aberkurz zum Setup…

    • Es läuft ein LibreELEC 8.2.5 auf einem Raspi 3B+
    • und damit ein Kodi Krypton 17.6
    • mit dem Default Skin Estuary
    • unter einem Samsung TV MU6179

    Und nun zu meinemAnliegen…
    Mein Problem ist diezu meinem TV gehörende Fernbedienung (https://http2.mlstatic.com/controle-one-r…08_042018-F.jpg),die mir keinerlei für Kodi konfigurierbare Tasten lässt. Nun ist es aber so,dass ich gern ein paar Zusatzfunktionen nutzen und bspw. das Contextmenüaufrufen möchte (dort z. B. die Play Trailer Erweiterung https://kodi.wiki/view/Add-on:Play_Trailer).Das kann ich momentan also nur mit meiner Kodi-Remote-App auf dem Smartphone. Ist auf Dauer umständlich und nervig.

    Nun habe ichunterschiedliche Lösungswege probiert. Über den Keymap Editor kann ich aufgrundder nicht vorhandenen Tasten auf der Remote im Grunde nichts konfigurieren. Der Skin gibt mirauch keine Möglichkeit. Helfende Addons habe ich ebenso wenig finden können. Also mussdie nicht-künstliche Intelligenz, sprich die Community, ran. Danke schonmal für jeglichen Input :)

    Habt ihr Ideen odereine Lösung?

    • Klar, ich könnte eine andere Fernbedienung kaufen, aber im Grunde bin ich mit der kleinen sehr zufrieden.
    • Kann ich mit einem Addon mein Kodi Skin erweitern, sodass ich das Contextmenü über einen anderen Weg (Klick nach rechts oder links) erreichen kann?
    • Gibt es ein Skin, dass entsprechende Funktionen des Contextmenüs (am wichtigsten sind mir momentan tatsächlich erstmal die Trailer) bereits integriert?
  • Kann ich mit einem Addon mein Kodi Skin erweitern, sodass ich das Contextmenü über einen anderen Weg (Klick nach rechts oder links) erreichen kann?

    Gibt es ein Skin, dass entsprechende Funktionen des Contextmenüs (am wichtigsten sind mir momentan tatsächlich erstmal die Trailer) bereits integriert?

    Da Context Artikelbezogen ist und du mit verlassen des Artikels auch keinen Context dessen aufrufen kannst ... geht halt nicht.
    Trailer ließen sich ggf auf eine bestimmte Taste in einer bestimmten Ebene mappen.
    Genauso auch die Contextfunktion.

    Problem ist jetzt, dass ich mich mit dem CEC nicht auskenne.
    Aber generell sollte es auch mit einer [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] gehen. Es müßte die remote.xml sein.

  • Hmmm, nur habe ich eben auf der Remote keine Taste zur Verfügung, die ich belegen könnte (die wenigen, die es gibt, sind wahrscheinlich unabkömmlich, bspw. Zurück, Richtungsnavigation odere Play).
    Wobei... vlt. wäre in genau diesem Context das nach-Rechts frei (je nach Skin und Ansicht natürlich) und könnte neu belegt werden.

  • Was ist mit der Mikrofontaste oder dem Play-Button? Wenn der mittlere Knopf mit Enter belegt ist, kann doch darüber Play/Pause erreicht werden. Man kann ja beim Player einstellen (Metropolis-Skin), dass Pause automatisch ausgewählt ist, sodass 2x Enter Pause macht.

    Wenn es gar nicht anders geht - ich habe mir mit einem IR-Modul und Lirc einfach irgend eine andere Fernbedienung programmiert. Kleiner Tipp, um zu schauen, ob eine FB funzt: durch eine Kamera auf den Sensor schauen, während man drückt. Und wegen Lirc schauen, dass man eine relativ aktuelle Anleitung findet.

    Ansonsten schau dir mal den Metropolis-Skin an, da kannst du bei "Wohnzimmereinrichtung" allerhand Shortcuts, Untermenus, Filter und sonst was anlegen - und es gibt zig Ansichtsvarianten, vielleicht auch was für deine Trailer.

    Einmal editiert, zuletzt von atwk (19. Oktober 2018 um 15:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!