Wenns mal wieder länger dauert - Bonsai

  • Die Waldkiefer (Pinus Sylvestris) hat jetzt auch schon die ersten zwei Triebe gezeigt:

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Noch kurz was zur Mimose:
    Die machen Dreck. Und zwar ordentlich.

    Und ein grober pi*Daumen Tipp:
    Wenn eine Pflanze nicht mehr nach oben weiter wächst, dann kann man das Gefäß erhöhen.
    Ändert man die Höhe des Gefäßes um 100%, dann wächst die Pflanze um 50% in die Höhe.
    Gerade bei Bonsai also lieber Querformatgefäße (Schiffchen) als einen Topf im eigentlichen Sinn.

  • Man kann die Wurzelbildung schon direkt von Beginn an beeinflussen. Sobald die ersten Keimblätter fertig ausgebildet sind, schneidet man den Keim etwa 1,5cm unterhalb der Blätter mit einer Rasierklinge ab und steckt ihn dann tief in nährstoffarme (Bonsai)Erde. (Mit einen Zahnstocher ein Loch vor bohren.)
    Dann bildet sich statt der einen langen Pfahlwurzel gleich ein feiner, viel verzweigter Wurzelballen und der ganze Keimling wird insgesamt etwas kürzer und dicker.
    Immer schön feucht halten natürlich.

  • Hier sind wohl richtige Botaniker unterwegs! Immer wieder erstaunlich was die Nerds alles drauf haben :)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Noch kurz was zur Mimose:
    Die machen Dreck. Und zwar ordentlich.

    Bitte etwas genauer, was darf ich hier erwarten? :huh:


    Man kann die Wurzelbildung schon direkt von Beginn an beeinflussen. Sobald die ersten Keimblätter fertig ausgebildet sind, schneidet man den Keim etwa 1,5cm unterhalb der Blätter mit einer Rasierklinge ab und steckt ihn dann tief in nährstoffarme (Bonsai)Erde. (Mit einen Zahnstocher ein Loch vor bohren.)
    Dann bildet sich statt der einen langen Pfahlwurzel gleich ein feiner, viel verzweigter Wurzelballen und der ganze Keimling wird insgesamt etwas kürzer und dicker.

    Aber so würde die Pflanze doch sehr viel langsamer wachsen als gewünscht, oder?
    Mit der Bonsai Zucht hab ich es anders verstanden. Grad bei den langsamer wachsenden Bäumen wird die Pflanze nach dem pikieren in einen kleinen bis mittleren Topf gesetzt und lässt sie erst mal ein bis zwei Jahre wachsen. Im Frühjahr kurz vor Ende der Winterruhe kann man sie dann zurückschneiden (reduzieren) da mit nicht zu viel Kraft in das Wachstum der Äste fließt. Das immer mal wieder durchführen und dann sollte sich ein kräftiger Stamm entwickeln. Im Frühjahr dann auch mal umtopfen, spätestens wenn die Wurzeln den ganzen Topf eingenommen haben. Diese auch zurückschneiden, dabei kann / sollte die Pfahlwurzel entfernt werden. Durch eine Unterlage unter der Wurzel kann man dessen Wachstum steuern, damit sie in die Breite gehen und dann erst in die Tiefe. Man bekommt dadurch lange Wurzeln welche später beim einsetzen in die flache Schale von Vorteil sind.

    Hat die Pflanze dann einmal eine ausreichende Größe erreicht wird sie in eine Schale gepflanzt und man beginnt mit der Gestaltung. Also Äste und Triebe stutzen, eventuell Opferäste wachsen lassen, und und und....

    Bis dahin dauerts noch ne Weile, ich steh noch ganz am Anfang und nehm auch gern Ratschläge an. Bei mir ist die Lernkurve noch sehr steil :D

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Meiner Meinung nach kann man mit der Wurzelbildung nicht früh genug anfangen, jegliches anderes Wachstum ist dann natürlich erstmal (kurz) ausgesetzt.
    Aber auf die 8-10 Jahre, bis der Baum in die endgültige Schale kommt, hat das keinen nennenswerten impact. :D

  • Hallo,

    bin gerade zufällig auf das Thema gestoßen.
    Ich habe genau das gleiche Set gekauft und bin bei Woche 6 und leider geht gerade alles ein :(
    Haben sehr schnell gekeimt, ich habe regelmäßig gegossen und leider irgendwann übertrieben und da haben die Töpfe angefangen zu Schimmeln!
    Ich finde aber auch, dass die Kokosteile immer trocken aussehen, die sehen immer nach 24h total trocken aus...

    Dann habe ich einen Tipp bekommen: Zinnkraut.
    Habe daraus Tee gekocht und damit gegossen. Der Schimmel ging zurück und es war alles wieder gut.
    Meine Babys sind weiter gewachsen und von einem Tag auf den anderen ging jeder Sprössling nach dem anderen ein
    Ich gieße noch immer mit der Hoffnung da kommt noch was.
    Aber nun ist der dritte Tag an dem die Kleinen nicht mehr lebendig aussehen ...
    Aufgaben werde ich aber nicht und deswegen neu Anfangen.
    Für den nächsten Versuch habe ich kleine Plastiktöpfe mit Löchern und Kokospellets gekauft.

    Bin mir aber nicht sicher ob ich das gleiche Samen-Set kaufen soll
    Entweder ich bestelle was oder suche mir was aus einem Wald

    Falls Interesse besteht kann ich ein paar Bilder hochladen

    Man kann die Wurzelbildung schon direkt von Beginn an beeinflussen. Sobald die ersten Keimblätter fertig ausgebildet sind, schneidet man den Keim etwa 1,5cm unterhalb der Blätter mit einer Rasierklinge ab und steckt ihn dann tief in nährstoffarme (Bonsai)Erde. (Mit einen Zahnstocher ein Loch vor bohren.)
    Dann bildet sich statt der einen langen Pfahlwurzel gleich ein feiner, viel verzweigter Wurzelballen und der ganze Keimling wird insgesamt etwas kürzer und dicker.
    Immer schön feucht halten natürlich.

    Das würde ich bei Versuch 2 auf jeden Fall ausprobieren!

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Falls Interesse besteht kann ich ein paar Bilder hochladen

    Aber gern doch. Alle interessierten können nur voneinander lernen. Ich dachte schon ich bin der einzige Nerd hier der sich für Bonsais interessiert :rolleyes:
    Der eine Becher schimmelt auch ein bischen bei mir, ausgerechnet der mit den Jacaranda-Samen. Werd mich etwas zurückhalten mit gießen, muss ja nicht klitschnass sein.
    Wo hast du das Zinnkraut denn her? Gesammelt im Wald?

    Über nen Yamadori hab ich auch schon nachgedacht, ideal für ungeduldige wie mich... :whistling: Ne Kiefer sollte sich z.b. schnell finden lassen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hier einmal paar Bilder im Anhang.
    Woher bekomme ich auf die schnelle Zierahorn und Yamadori?
    Ich habe sie auch deutlich zu eng aneinander gelagert, blöder Fehler der mir sicher nicht nochmal passiert.
    Das Zinnkraut (auch Schachtelhalmkraut) habe ich aus der Apotheke. Hat bei dem Schimmel sehr gut geholfen.
    Ich dachte erst, das hätte meine Babys gekillt, jedoch kam das Sterben erst 2 Wochen später..

  • Woher bekomme ich auf die schnelle Zierahorn und Yamadori?

    Yamadoris sind ja keine bestimmte Pflanzenart, sondern aus der Wildnis gesammelte Pflanzen bzw. Pre-Bonsais. Falls du das nicht wusstest...
    Es ist jetzt aber schon zu kalt um welche zu sammeln. Das kann man erst wieder im Frühling bevor die Pflanzen anfangen auszutreiben. Es ist jetzt schon quasi Winterpause, zumindest für die Outdoor-Bonsais.
    Die Bäume werfen ihr Laub ab und begeben sich in die notwendige Winterruhe. Schade eigentlich dass ich erst jetzt angefangen habe...

    Ich könnte dennoch langsam mal die Mimose umtopfen. Hab auch heute mich zu denen belesen und musste feststellen dass die Mimose eigentlich alles andere als eine Anfängerpflanze ist, also eher was für erfahrene Leute. Auch das überwintern ist bei denen schwierig und Rückschneiden vertragen die nur schlecht. Daher nix für Anfänger aber sie keimen sehr schnell und gut. Mal schauen was draus wird.
    Die Kiefer sollte einfacher zu handhaben sein, da an unser Klima gewöhnt und sonst auch recht robust.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Jetzt haben die Kiefern schon die Mimosen überholt. Es wird langsam Zeit umzutopfen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    Einmal editiert, zuletzt von killercorny (1. November 2018 um 21:57)

  • Umtopfen war gestern soweit erfolgreich. Heute früh standen zumindestens noch alle wohlauf da.

    Vorn links: 4x Pinus Sylvestris (Waldkiefer)
    Hinten links: 4x Mimosa Pudica (Mimose)
    Vorn rechts: Jacaranda Mimosifolia (Palisanderholzbaum)

    Diese habe ich nur aus den Kokosbechern genommen und im Ganzen umgetopft, da sie erst vor 3 Tagen angefangen haben zu keimen.


    Hinten Rechts: 4x Eucalypus Globolus (Blauer Eucalyptus)
    Hier habe ich die noch übrigen Samen aus dem Starterset gesät. Mal schauen wie die sich entwickeln. Ich hab auch nur jeweils einen Samen gesteckt, somit kann ich mir das umtopfen sparen und die Pflanzen können ungestört weiterwachsen.

    Man kann die Wurzelbildung schon direkt von Beginn an beeinflussen. Sobald die ersten Keimblätter fertig ausgebildet sind, schneidet man den Keim etwa 1,5cm unterhalb der Blätter mit einer Rasierklinge ab und steckt ihn dann tief in nährstoffarme (Bonsai)Erde. (Mit einen Zahnstocher ein Loch vor bohren.)
    Dann bildet sich statt der einen langen Pfahlwurzel gleich ein feiner, viel verzweigter Wurzelballen und der ganze Keimling wird insgesamt etwas kürzer und dicker.
    Immer schön feucht halten natürlich.

    Mal zurück zu deinem Vorschlag die Keimlinge zu köpfen... Wären denn meine schon bereit dafür? Ich würde das ja mit 1 bis 2 Pflänzchen ausprobieren und kann das dann so mit den "normalen" vergleichen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Eierschalen funktionieren da auch prima.

    Grad mal nachgeforscht. Hätte man auch machen können, jedoch gabs keine Frühstückseier am Wochenende. :D
    Vielleicht teste ich das mal später...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Sobald die ersten Blätter vollständig entfaltet sind, soll man das machen.

    hast du ein Bild als Beispiel ? :)

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!