Wenns mal wieder länger dauert - Bonsai

  • Moin liebe Nerds und -innen.
    Da nicht nur der Don den Hobbykeller mit Threads füllen soll wollt ich mal mein neustes Interessengebiet vorstellen: Bonsai-Bäume.

    Meine Frau schenkte mir kürzlich zum B-Day ein Bonsai Aufzuchtset, welches aber recht spartanisch daherkommt. Wer schauen möchte, dieses hier: Amazon [Anzeige]

    Genau genommen sind das nur ein paar Samen und etwas Kokoserde. Leider ist keinerlei Werkzeug dabei. Auch ne ausführlichere Anleitung hätte ich mir gewünscht, also bleibt nur sich selbst zu informieren.
    Bei YT bin ich auf nen interessanten Typen gestoßen: Detlef Römisch
    Der hat nen guten Kanal rund um Bonsai. Hier wurde mir erst mal bewusst was für ein langwieriges Hobby das eigentlich ist. Es kann Jahre dauern bis man einen Bonsai halbwegs groß hat und in Form bringen kann. Da ich ja quasi bei Null anfange (Samen) wird das wohl auch ne gute Weile dauern bis ich erste Ergebnisse vorzeigen kann. Hier zumindest schon mal der Ausgangspunkt bei dem alles anfängt:

    Ich habe vorerst mal die folgenden 3 Pflanzen angesät:

    Jacaranda Mimosifolia (Palisanderholzbaum)


    Diesen Baum find ich am interessantesten, da er so schön lila blüht. Bin gespannt wie der sich entwickelt.


    Pinus Sylvestris (Waldkiefer)

    Dies ist eine gewöhnliche Kiefer wie sie auch in unseren Wäldern vorkommt. Pinien sind als Bonsai so der Klassiker wenn ich das richtig sehe.


    Mimosa Pudica (Mimose)

    Die Mimose ist zumindest als Synonym recht bekannt. Diese Pflanze ist interessant da sie die typische Empfindlichkeit bei Berührung der Blätter aufweist, welche sich dann zusammenfalten.
    Schön zu sehen hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    So denn, schauen wir mal was in den nächsten Tagen und Wochen so in Sachen Keimung passiert. Dann gibts wieder Bilder.
    Ich hoffe nur ich habe nicht zu einem ungünstigen Zeitpunkt, also kurz vor dem Winter, angefangen und die Pflanzen keimen gut.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    2 Mal editiert, zuletzt von killercorny (17. Oktober 2018 um 13:31)

  • Ich kann nicht auf dein Bild klicken.
    "Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen."

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich kann nicht auf dein Bild klicken.
    "Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen."

    Da das Bild ja gemeinfrei ist, hab ich es mal hochgeladen und direkt eingefügt.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Dann liegt das Problem aber scheinbar bei dir. Bei mir gehts am PC und Smartphone über Mobil-Netz.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Moin,
    beim Bonsai aus dem Samen anzufangen, ist auf jeden Fall ein ehrgeiziges Projekt. (Wie alt bist Du? :P)
    Ich habe auch mal mit einem Ahorn angefangen (habe mal ein Buch dazu gekauft), das ist aber nichts geworden, bzw. ist was drauf gefallen beim aufräumen.
    Seitdem wollte ich immer mal einen angezognenen kaufen (oder irgendwo was ausgraben), ist aber bisher auch nichts draus geworden.

    f.

  • So, ich hab das Bild neu hochgeladen. Beim Bearbeiten war das alte auch nicht mehr da 8|
    War aber bei mir scheinbar noch gecacht. Ist an sich auch nicht so spektakulär...
    Schaut mal obs jetzt geht.

    beim Bonsai aus dem Samen anzufangen, ist auf jeden Fall ein ehrgeiziges Projekt. (Wie alt bist Du? :P)

    Ja, so ganz bei Null dauert dann schon ein paar Jahre. Hab ich so durch nachlesen auch mitbekommen. War halt ein Geschenk, also eher nicht meine Absicht. Mal schaun was wird.
    Vielleicht find ich auch noch im Wald oder der Natur ein brauchbares Objekt (Yamadori genannt).
    Da ich "erst" 35 bin, hab ich noch eine Weil Zeit was anständiges in den Topf zu bringen. ;)

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • So erstes Update mit Bild! Die Mimose hat den dritten Tag nach Saat bereits angefangen zu keimen. :thumbup:
    Das ging mal schnell. Mal schauen wann die anderen beiden was sehen lassen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hab mal mit nem PI und der PI-CAM eine Baustellenkamera von unserem Hausbau konfiguriert. Hat Zeitrafferaufnahmen in gewissen intervalen gemacht.

    So ne Keimung ist da bestimmt auch was nettes. Oder man machts manuell mit einer Kamera aufm Stativ und knipst einfach regelmässig ein Bild. Eins pro Tag dürfte da locker reichen

  • Stativ hab ich nicht. Nen Pi hätte ich noch übrig, aber kein passendes Kameramodul. Aber die Idee gefällt mir.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • https://www.reichelt.de/raspberry-pi-k…l?&trstct=pos_5

    https://www.reichelt.de/raspberry-pi-k…ht_sldr::218887

    Bei der Pi Cam braucht man nicht zwangsläufig nen Stativ. Das kleine Gehäuse kann man bequem irgendwo hinkleben. Da deine Pflanzen vermutlich eh nicht viel hin und her bewegt werden in der ersten Zeit....


    Oder hier ein Gehäuse fürs PI mit Kameragehäuse:

    https://www.reichelt.de/gehaeuse-fuer-…l?&trstct=pos_7

  • Oder eine USB Webcam am Pi und dann per Software z. B. Motion Bilder machen.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Tag 4 :

    Tag 5:

    Die Mimose ist echt keimfreudig. Bei den anderen beiden ist nach wie vor nix zu sehen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich bin ja auch blutiger Anfänger um ehrlich zu sein, aber irgendwie find ich Bonsais einfach zu interessant. Hab mir auch schon ein E-Book für 5€ gekauft was speziell für Anfänger ist. Ich hab zwar auch nen Garten, aber dieses Jahr leider viel zu wenig Zeit gehabt dafür :/
    Nächstes Jahr wirds sicher wieder besser, da kann meine kleine Tochter dann schon rumtippeln im Garten und muss nicht mehr (so oft) getragen werden.

    Aufn Balkon kann ich auch ein paar Pflanzen unterbringen, da hab ich sowohl volle Sonne als auch einen schattigen Platz. Also Süd-West und Nordseite.

    Für Anfänger gibts ja auch ein paar robuste Pflanzen, der Klassiker ist da der Ficus. Der gibt auch was ansehnliches her. Ne Schefflera geht wohl auch, hab schon überlegt ob ich meine aus dem Büro opfere, die ist mit einem Meter eh schon zu hoch. Weiß nur nicht ob ich die so radikal runterschneiden kann.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!