Filme von OMV - > Raspberry ohne Internet

  • Moin,

    Kleine Frage:

    Ich habe ein OMV-Server mit Tonnenweise Freewarefilme. Diese schaue ich per Sambafreigabe aufm Raspberry.

    Nun ziehe ich im Dezember um. Leider habe ich da 1-2Monate kein Internetanschluss. Gibt es eine einfache Möglichkeit die Filme wie bisher auf das Raspberry zu übertragen? (will nicht die Festplatten ausbauen...)

    Z. B. Server - > {Lankabel} - > Raspberry

    ?( bin da noch am Studieren wie sowas geht :rolleyes: [fn][/fn]

  • Steck einfach dein Router an den Strom und alles läuft wie eh und je. Nur ohne Internet.
    Dein Provider hat nichts mit deinem lokalen Netz zu tun.

    Wenn dein alter Router ein Leihgerät vom Provider war, kauf einfach ein günstigen reinen WifI Router.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Prinzipiell kann eine direkte LAN-Verbindung zwischen OMV-Server und RPi funktionieren. Es gibt aber ein paar Vorraussetzungen:

    1. Dein OMV-Server braucht einen LAN-Anschluss, der die Pins "umdrehen" kann. Bei Routern/Switches ist die Belegung nämlich gespiegelt zu den Endgeräten (PC/RPi/...)
    Das sollte jedes halbwegs aktuelle Gerät mit Gigabit-LAN Port hinbekommen.
    2. Du musst dem OMV-Server und dem RPi jeweils eine feste IP-Adresse im selben Subnetz geben (z.B. 192.168.0.10 und 192.168.0.11 mit Subnetzmaske 255.255.255.0), damit sie sich "sehen können"

  • Okay vielen Dank!

    Werde ich dann probieren. :thumbup:

    (Router selbst wird kein Problem sein, habe 3 + Access-Point, Switches etc)

    Nur hald für die Übergangszeit... ;)

    Zitat

    2. Du musst dem OMV-Server und dem RPi jeweils eine feste IP-Adresse im selben Subnetz geben (z.B. 192.168.0.10 und 192.168.0.11 mit Subnetzmaske 255.255.255.0), damit sie sich "sehen können"


    Ist jetzt schon der Fall :)

  • Wenn du eh schon mit statischen Adressen arbeitest kannst du einfach nen Switch dazwischen hängen und alles läuft weiter.

    Klar kann man auch mit ner direkten Verbindung arbeiten und dann entweder mit nem Crossover Kabel oder ein normales Patchkabel nehmen (wenn die Hardware das tauschen der Pins übernimmt), aber wozu was riskieren?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!