Raspberry Pi 3B+ - LibreElec 8.2.5 (Kodi 17.6 - Krypton) - System über GPIO ordnungsgemäß runterfahren, wie?? [GELÖST]

  • Hallo!

    Ich habe zum ersten Mal das Kodi-Mediacenter (17.6 - Krypton) auf einem Raspberry Pi (Model 3B+) installiert.
    Generell arbeite ich zum ersten mal mit einem Raspberry.
    Als OS verwende ich LibreElec (V.8.2.5)

    Ich schalte den PI ein und 5 Sekunden später ist Kodi bereit zum starten.... alles super soweit. Die einzige Chance jedoch Kodi ordnungsgemäß runter zu fahren sehe ich in dem Haupmenü von Kodi unter dem Menüpunkt "Ausschalten".

    Was ich möchte:

    Ich möchte den Raspberry Pi 3B+ gerne per Hardware runterfahren und zwar ohne ein Hard-Reset (Spannung abziehen) durchzuführen. Ich möchte mir einen Schalter anbringen, mit dem ich ein "ShutDown" auslösen kann.

    Grundsätzlich vermute ich mal, das sich dafür die GPIO-Leiste vom Raspberry Pi eignet, nur habe ich keine Ahnung wie.
    In diversen anderen Foren habe ich über Lösungen per GPIO gelesen, jedoch müssen dafür stets Code-Zeilen eingefügt werden.
    Da ich aber LibreElec als OS verwende, weiß ich nicht wie das geht.

    Ich bin Elektroniker und kann mir Hardwarelösungen, auch mit Hilfenahme von Microkontrollern, selber zusammenlöten, doch bräuchte ich Hilfe, wo ich mit meiner Hardware ansetze.

    Frage:

    Kann ich irgendwie unter Benuzung von LibreElec einen Code in das System einfügen, die die GPIO-Leiste vom Pi überwacht und beim Pegelwechsel eines bestimmten Pins, von "Hi" auf "Low", einen ordnungsgemäßen Shutdown auslöst?
    Wenn ja, wie genau geht das? Habe noch nie mit Linux gearbeitet und kenne das System LibreElec auch so gut wie gar nicht.
    Gibt es soetwas vielleicht schon fertig?

    Danke und viele Grüße

  • runterfahren ist sinnfrei bei ca 3€ Strom/Jahr..

    24/7 laufen lassen..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ich glaube, das es dem RPi gut tut, wenn er bei Nichtnutzung ausgeschaltet wird. Heute bemerkte ich, das er ziemlich warm wird, selbst wenn er sich im Standby befindet. Außerdem hängt er ortsbedingt an einer Steckdosenleiste, die ich gelegentlich abschalte, womit wir wieder einen Hard-Shutdown hätten.

    Ein bisschen Balsteltrieb ist sicherlich auch dabei... aber, so denke ich, wird eine passende Lösung bestimmt auch für ander User interessant sein.

  • Ich glaube, das es dem RPi gut tut, wenn er bei Nichtnutzung ausgeschaltet wird

    dem pi ist es ziemlich egal ob er an oder aus ist...kleines beispiel, bei mir läuft einer seit 5 jahren 24/7 mit immer noch der ersten sd card.

    ich respektiere deinen wunsch bzw deinen basteltrieb....aber wenn du es rational siehst ist dies auch der einzige grund das umsetzen zu wollen.
    um ihn runterfahren zu können kann man genauso gut eine fernbedienung, das handy oder was weiss ich noch nutzen.

  • ich grüsse sie. ich finde 2 möglichkeitenim netz:
    https://www.heise.de/ct/hotline/Ein…ro-3892620.html


    "Ist der Raspberry Pi so "headless", dass er nur gelegentlich per SSH-Login administriert wird (etwa bei einer Steuerungs- oder Messwerterfassungs-Aufgabe) und soll er auch lokal ohne extra Login heruntergefahren werden, kann man das auch mittels einer Taste am GPIO-Port erledigen. Dazu ist aber ein Programm notwendig, das die Taste überwacht und daher ständig laufen muss. Das weiter unten beschriebene Programm erlaubt sogar zwei Alternativen, das Herunterfahren oder den Reboot - ja nachdem, wie lange die Taste gedrückt wird. Für diesen Betrieb muss eine Taste am GPIO-Port angeschlossen werden und das Programm bereits beim Hochfahren des Systems starten."

    quelle:http://www.netzmafia.de/skripten/hardw…nOff/index.html

    ansonsten: https://www.google.de/search?client=…=UTF-8&oe=UTF-8

    Freundschaft! (Alles ist mit dem Spielzeugcomputer leider NICHT möglich)

  • Hallo ampersand!

    Danke für deine Antwort! Genau so etwas habe ich mir vorgestellt.
    Jetzt stellt sich mir die Frage...

    Wie und wo gebe ich den Befehl

    "sudo systemctl enable pishutdown" und "sudo systemctl start pishutdown" ein?!


    Als OS verwende ich ja LibreElec. Sobald ich den Raspberry mit Spannung versorge, starte Kodi ja quasi unverzüglich!

  • Ja...Hier steht noch einiges zum Thema.
    https://www.gieseke-buch.de/raspberrypi/ri…lten-neustarten

    http://www.netzmafia.de/skripten/hardw…nOff/index.html

    Ich schalte den PI aus, nachdem ich ihn mit der Taste "S" auf der Tastatur entweder: Menü:
    -Ausschalten
    -Ausschalt Timer
    -Neustart
    Tastatur: Logitech K400 (Plus)
    Da Sie ja "Elektriker" sind, erlaube ich mit noch folgende Anmerkung. Ich würde den Pi immer dann ausschalten wenn er nicht gebraucht wird. Schon aus Sicherheitsgründen.SO sicher sind die Teile (incl.Netzteil) dann doch nicht....Aber ich bin auch soeiner der seine Waschmaschine in der Wohnung niemals laufen lässt bei Abwesenheit....

    Freundschaft !

  • Hmmm... die Informationen auf der Seite sind interessant, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.

    Da ist immer von Scripts uns so weiter die Rede. Alles bezieht sich auf die OS "Raspbian". Ich wüste aber nicht einmal, wo ich unter LibreElec eine Kommandozeile schreiben könnte um ein Script zu aktivieren??

    Gibt es evtl. fertige Addons für Kodi (LibreElec), die solche GPIO-Abragen aktivieren?

    Auf diesem Gebiet bin ich echt Neuling, weiß gar nicht, wo ich ansetzen soll und drehe mich gefühlt im Kreis... :(


    möff...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!