Kodi (17.6) findet keine SMB Shares die an einen RP3 mit Raspbian Stretch lite angeschlossen sind

  • Hi,

    wie der Titel es schon beschreibt, habe ich ein RPI3 mit Raspbian Stretch lite an dem über USB 2 Platten mit eigener Stromversorgung anmgerschlossen sind, die Platten sind via SMB.conf und der Rechte für jeden freigegeben und ohne Angabe von Benutzername und Passwort auffindbar. Naja, zumindest für alle Androiden und einem windows 10 PC, nur Kodi stellt sich quer und findet diese einfach nicht dabei ist es egal ob ich suchen lasse oder die IP selber eingebe. Was kann ich machen? Ich hatte schon die Idee auf dem Pi mit Raspbian den Emby Server zu installieren und auf dem Kodi das Emby Addon. Wobei ich jetzt schon paar mal gelesen habe, das dies den RPI mit dem Emby Server "etwas" belasten könnte. Allerdings habe ich ja schon eine existierende DB und es müssten ja nur die neuen Daten indexiert werden, sollte doch keine allzugrosse Belastung darstellen? Andere Idee war, einfach die Beta der Version 18 zu installieren in der Hoffnung das es dann geht. Achja, fall wichtig bei Kodi habe ich als Version für Samba 1 bis 3 eingestellt.
    Was muss ich machen?

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • Kodi findet die generell nicht oder findet nur LibreELEC den Eintrag nicht?
    Du könntest auf dem W10 Rechner Kodi installieren, Quellen einrichten und dann die sources.xml öffnen.
    Der dortige Pfad sollte genau so auch auf Libre laufen.

    Meine Vermutung war auch das üblich SMB123 Problem.

  • Hast du schon probiert den vollständigen smb Pfad manuell anzugeben ? Ohne suchen also nicht nur ip sondern vollständigen Pfad ?

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Sorry für die späte Antwort, bin momentan etwas ausgelastet. erst wurde von Kodi auf dem Windows PC nix gefunden. und jetzt auf einmal wird der "SMB Server" gefunden und kann auch Quellen davon ohne Probleme hinzufügen.
    Erstaunlicherweise kann ich auch bei "Jet Audio Player Plus" (Android Musik App) ohne weteres zutun Musik direkt vom SMB Server abspielen. Aber wie muss ich den Pfad auf Kodi (RPI3) eingeben? Denn bei Kodi (Win 10) wird der Pfad etwas komisch angegeben (Siehe Screenshot). denn eigentlich sieht er so aus (Zumindest auf dem SMB SDerver):
    IP: 192.168.1.21
    Mountpoint: /mnt/external/wd

    und dann entsprechend Ordner:

    Filme
    Serien
    Musik
    Musikvideos
    u.s.w.

    beinahe vergessen: die sources.xml bei kodi windows scheint leer zu sein. Zumnidest die, die ich im Unterordner "IOS" gewfunden habe.

    Bilder

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

    Einmal editiert, zuletzt von Grummelwutz (21. Oktober 2018 um 08:39)

  • Ahh, gefunden. Danke :) kann ich die sources.xml einfach auf die SD karte vom Kodi RP3 eins zu eins kopieren?

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • Na das hat schon mal geklappt. Allerdings muss ich jetzt jedesmal auf "Dateien gehen um was auszuwählen. Das ist auf Dauer etwas mühsam. Wie bekomme ich das jetzt hin das alles wie gewohnt in den einzelnen Sektionen angezeigt wird (Also, Filme, Musik, Serien u.s.w.)?

    "Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket: nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket … alles ist erlaubt"
    “Wir arbeiten im Dunkel um dem Licht zu dienen, wir sind Assassinen"

  • Rechtsklick (oder die Taste C) auf die Quelle und -> Inhalt festlegen und danach einmal ins Seitenmü und Datenbank aktualisieren drücken.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!