FireTV 4K Box VS FireTV Stick 2. Gen.

  • Moin moin,

    ich habe hier in meinem Haushalt insgesamt 1x FireTV 4k Box und 2x FireTV Stick 2. Gen. Mein Router steht zentral im Haus im EG-Wohnzimmer. Das Schlafzimmer ist direkt eine Etage drüber.

    Im EG ist der FireTV Stick und im OG die 4K Box. Seltsamerweise stottert sich ausgerechnet die Box über Wifi 5GHz so was von einen zurecht, dass nicht mehr schön. Permanentes Buffering alle paar Sekunden. Mittlerweile habe ich damit schon alles durchgetestet, was ich an Einstellungen im Netz finden konnte inkl. Advancedsettings.xml anpasse etc. Alles nur sehr wenig verändert.

    Dann habe ich mir gedacht klatsche doch mal den Stick ins OG und er spielt alle Titel einwandfrei ohne Buffering ab!? Da frage ich mich ernsthaft warum ich soviel mehr Kohle für die 4K Box ausgegeben habe.

    Warum ich die 4K Box oben nutze, weil der TV dort 4K kann und im EG nur FHD. Der 4K an sich ist aber vom Bild/Kontrast etc. schlechter, weswegen ich ihn oben hingestellt habe.

    Jemand eine Idee woran das liegen kann oder ist einfach das WiFI so grottig bei der Box? ?(

  • Stell mal am Router bei 5GHz den Kanal fest ein (z.B. Kanal 48). Außerdem zeigt FireTV die Qualität des Empfangs recht gut an. Bei mir musste z.B. der Stick mit einer 0,5m HDMI-Verlängerung unter dem Fernseher herausgucken, um vom 'mangelhaften' WLAN-Signal auf 'sehr gut' zu kommen. Deine Sticks laufen vermutlich über 2.4 GHz?

  • Wie schon erwähnt, entweder den FireTV mit dem 2,4 GHz Netz verheiraten oder aber das 5 GHz Netz auf Kanal 36 - 48 Beschränken, denn mehr kann der FireTV nicht. Hier hat Amazon bei der Lizenzierung leider gespart und oftmals wechseln die heutigen Router ihre Kanäle je nach Auslastung der Anzahl an Kanälen in der Umgebung und von daher könnte es sein, dass er zwischendurch gar Empfang mehr hat.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!