Kodi schreibt bei jeder JSON-RPC Interaktion guisettings.xml neu - wie kann man das abstellen?

  • Hallo,

    warum schreibt Kodi bei jeder Interaktion mit JSON-RPC (Filmstart) die Datei guisettings.xml neu?
    Ich verwende Kodi in einer Ausstellung und will natürlich, dass die SD Karte möglichst lange haltet.

    Kann ich das irgendwie deaktivieren?

  • Hallo,

    ja du hast recht, der Inhalt ist mal zumindest der gleiche. Aber auch beim touch wird die Information ja irgendwo persistent gespeichert. Oder nicht?


    Ich habe schon versucht den .kodi Ordner in tmpfs (ram gespeichert) zu geben. Aber dann erstellt er natürlich wieder das neue settings file und meine Einstellungen sind weg.

  • Klar werden diese Informationen im Dateisystem gespeichert.

    Aber ich würde mir bei einer - einigermaßen passablen - SD Karte keine Gedanken machen, dass sie durch die Schreibzugriffe auf diese Datei eher ausfällt.
    Es wird ja zudem auch noch vieles andere mitgeschrieben (System logs des Betriebssystems, [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition], ...). Das alles belastet die SD Karte wahrscheinlich um einiges mehr.

  • Ich habe mir eine industrial SD karte gekauft und auf der läuft ein RED NODE welches kontinuierlich über JSON-RPC beim Kodi einen Film startet.
    Testweise alle 2 Sekunden. Leider hängt sich Kodi ab und zu einfach mal auf. Teilweise konnte ich im Log folgende Meldung finden: jbd2/mmcblk0p2-:69 blocked for more than 120 seconds. Da gab es mit der SD ein Problem. Das ganze läuft auf 12 verschiedenen PI's. Alle haben irgendwie
    Das kann einmal in 5 Stunden, oder einmal im Tag sein.

    Als ich dann das .kodi und das /var/[definition='1','0']log[/definition] Verzeichnis ins RAM verlegt habe, ist dieser Fehler licht mehr aufgetreten. Jetzt stürzt Kodi aber immer noch alle X Stunden ab.

    Aktuell habe ich mir einfach einen cron eingerichtet, der Bootet mir den PI neu, wenn der Kodi task nicht mehr läuft. Aber irgendwie ist das auch nicht schön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!