Hi.
Ich denke hier gibt es einige mit dem Problem unter Leia, das der hdr Modus manchmal nicht aktiviert wird. Hab das so in Erinnerung aus anderen Threads.
Häufig half bei mir eine erhöhte Verzögerungszeit bei Auflösungswechsel. Aber irgendwie jetzt nicht mehr.
Manchmal starte ich einen hdr Film. Hdr wird erkannt, aber dann im gleichen Moment ist das Bild dann doch blass. Oder hdr wird gar nicht erst aktiviert.
Was wirklich immer hilft, hatte hier mal jemand gepostet kurz Passthrough deaktivieren und aktivieren. (Hab ich mir jetzt auf Taste gelegt).
Aber langfristig kann das doch keine Lösung sein ?
Unter mcmc hab ich das Problem tatsächlich NIE.
Hat vielleicht jemand anderes noch Infos Tips dazu ?
Shield 7.1 -> AVR -> TV.
Am Kabel kann es doch nicht liegen, dann würde es bei mcmc dich auch nicht gehen oder ?
Vielen Dank.
Update 11.10.2018
Momentanes Fazit:
Hiermit geht es zu 100% zumindest hier.
Einstellungen in Shield selbst:
Shield tv 4K yuv 420 10biz rec 2020 60 oder Shield tv 4K yuv 422 12bit rec 2020 60 falls man 1080 in 50hz haben möchte.
Kodi Auflösung auf 4K 60hz, Bildschirm Sync an. Verzögerung hab ich auf aus. (Muss man individuell entscheiden falls Problem Ton/Bild)
Kodi System -> Video -> Whitelist Modi 1080 24/30/50/60 und bei 4K 24/25/30/50/60 aktivieren. (bei 1080 habe ich die 25 deaktiviert, da ich bei LiveTV sonst im einen zusätzlichen Switch von 4K -> 1080 25 -> 50 hatte, warum auch immer)
Bei Denon Stand nach auf der Homepage man soll zur Sicherheit den HDMI Port nehmen, der am nächsten am Ausgangsport ist. Ob das wirklich nötig ist keine Ahnung. Aber wenn sie es schreiben soll es so sein. Argumentation war Verkürzung des Signalweges insbes. bei hoher 4K Bandbreite.
Man sollte auf jeden Fall mit den Whitlist spielen. Anfangen mit 4K 60hz. Wenn das läuft siehe oben und schauen was AVR bzw. TV unterstützen.