Kodi bleibt sporadisch stehen, NAS/Datenbank schuld?

  • Hallo Zusammen,

    habe es in einem NAS Forum schon gepostet, beziehe nur auf meine NAS als solches (fehleranalyse etc).
    Nun mag ich auch gern auf Kodi Seite die Möglichkeiten finden.

    Habe ein Nvidia Shield auf dem Kodi installiert ist, es kommt seit einigen Monaten vor das immer mal wieder während ein Film läuft einfach alles stehen bleibt.
    Kodi reagiert nicht mehr, stop, pause, play nix, nach ca 2-3 Minuten bin ich dann wieder im Filme/Serien Auswahl Bildschirm.
    Drücke ich dann wieder auf den Film fortsetzen, läuft es 5-10 Sekunden und bleibt wieder stehen.

    Ich starte dann die Shield neu, öffne Kodi und schaue dann ca. 2-3 Minuten den Kodi Logo BIldschirm an, bis das Menü geladen ist.
    Klicke ich dann auf Serien, warte ich wieder 2-3 Minuten.
    Kodi läuft per SQL Anbindung auf der NAS.
    Ich vermute das die NAS ausgelastet ist oder stehen bleibt (klärung läuft über das NAS Forum :) ).
    Würde aber gerne Wissen ob es irgendwo [definition=12,8]Logging[/definition] Einträge dazu gibt, oder welche Log Einträge ich prüfen müsste für diesen fall?
    GIbt es zusätzliche Addons die man aktivieren kann die das im Hintergrund debuggen?
    Es passiert nur sporadisch alle paar Wochen mal, also kann ich kein hardcore [definition=12,0]debug[/definition] non stop laufen lassen.
    Es funzt erst dann wieder alles wenn die NAS Neugestartet ist + das Shield, die Shield würde ich ausschließen da es auch bei einer anderen Android Stream box passiert ist.

    Sollten noch mehr Infos benötigt werden, dann bitte fragen :)
    Meine Vermutung liegt wie gesagt an der NAS das die irgendwie überlastet ist oder Dienste abschießt und dadurch das Video einfach stehen bleibt, und beim neustart die Datenbank nicht findet/laden kann.

    Grüße

  • Kann alles sein. Aber ohne [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] wird es schwierig.
    Du kannst in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] noch das [definition=12,8]Logging[/definition] ohne Bildschirmausgabe aktivieren:
    https://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml

    In den Settings selbst gibt es auch ein paar Optionen, was im [definition='1','0']log[/definition] sein soll. Aber da kenne ich mich auch nicht aus.

  • Danke, werde es einschalten wenn es wieder vor kommt.
    Habe, nachdem hier niemand reagiert hatte (nicht negativ gemeint) und auch im NAS Forum nicht, alles von der NAS runtergeworfen was Leistung zieht, auch die SQL Datenbank entsprechend gelöscht und alles neu eingelesen über Lokale Datenbank, benutze seit ewigkeiten eh nur noch eine Kodi Station daher brauch die Datenbank aktuell nicht sein.
    Da es nur sporadisch auftritt und ich es am Wochenende jetzt gerichtet habe, gilt es wieder zu beobachten.

    Die NAS ist jetzt nur noch als Datenlager vorhanden (nicht mal für Backups etc) und Logitech Media Server

  • Sollte der Gedanke über ne zentrale Datenbank doch mal wieder hoch kommen, so solltest du dir Emby mal anschauen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!