Shield ist da mit ein paar Unklarheiten

  • Hallo zusammen,

    seit heute habe ich auch die Shield.
    Bisher alles angeschlossen und Kodi eingerichtet.
    Damit die Shield bei mir bleiben darf, muss ich aber ein paar Sachen fragen die mir noch unklar sind.

    Frage 1:
    Wie schaltet ihr die Shield aus?
    Möchte die Shield an einem an einer Steckdose mit Netzschalter betreiben.
    Des Weiteren hängt an der Shield meine 2,5" ext. HDD welche natürlich nicht irgendwie kaputt gehen sollte.

    Frage 2:
    Gibt es keinen einfachen Weg. z.B. ein Addon um Kodi direkt zu starten also als Autostart?
    Die anderen Wege scheinen mir sehr kompliziert?

    Frage3:
    Filme & Serien einbinden über die ext. HDD
    Bisher an meiner Zotac-Box ging dies über root-Verzeichnisse bei der Shield komm ich da aber nicht rein um meine Ordern auf der HDD auszuwählen (Z.B. Filme1080p und Filme 2160p).
    Ich hab jetzt nur unter Videos die Platte, kann auf einen Ordner und Inhalte festlegen.
    Das klappt auch für Filme und Serien soweit.
    Da ich aber zwei Filme-ordner habe und die unter Kodi auch separat pflegen möchte, frage ich euch wie stell ich das an?


    Danke & Grüße

  • Hi Zaphir,

    zu 1.: Ich habe in den Einstellungen es so gemacht, dass die Shield nach Zeit x in den Schlafmodus geht. ICh schalte nichts komplett aus. Dann ist die Shield auch in 1-2 Sekunden wieder wach.
    Willst du sie ganz ausschalten, muß dies per Hand, also über das Shieldmenue geschehen.
    zu 2.: Wieso Kompliziert? Wenn die Shield gestartet ist, einfach Kodi per FB starten, dauert 3-5 Sekungen. Du kannst die Kodi APP auch ganz als erstes verschieben. Mit der FB lannge auf Kodi gehen, und im folgenden Menue auf verschieben. Dann nach vorne.

    zu3.: Externe HDD muß in den Einstellunegn als Speicher hinzugefügt werden. ABER: Wenn du das machst, werden zuerst ALLE Daten gelöscht! Danach kann man die HDD wieder befüllen, und die Speicherorte angeben. Es wird dann aber auch alles an Daten von der Shield ausgelagert auf die HDD! Zieht du die HDD ab, läuft nix mehr.

    Ansonsten nutze ich grundsätzlich Emby Server um Filme zu verwalten!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Zitat


    zu 1.: Ich habe in den Einstellungen es so gemacht, dass die Shield nach
    Zeit x in den Schlafmodus geht. ICh schalte nichts komplett aus. Dann
    ist die Shield auch in 1-2 Sekunden wieder wach.
    Willst du sie ganz ausschalten, muß dies per Hand, also über das Shieldmenue geschehen.

    Ok könnte ich zur Not damit leben. bin halt gerne ein freund davon wenn nix benötig wird z.B. über Nacht oder mehrere tage alles vom netzt getrennt zu haben.
    Wo soll ich den das "Shieldmenue" finden?
    Anscheinend gab es bei den älteren Modellen vorne einen Knopf, mein Modell hat das aber nicht.


    Zitat

    zu 2.: Wieso Kompliziert? Wenn die Shield gestartet ist, einfach Kodi per FB starten, dauert 3-5 Sekungen. Du kannst die Kodi APP auch ganz als erstes verschieben. Mit der FB lannge auf Kodi gehen, und im folgenden Menue auf verschieben. Dann nach vorne.

    Ja schon, aber ich nutze nur Kodi und wollte mir den Zwischenweg also Kodi manuell über FB zu starten sparen.
    Sprich wenn ich Shield einschalte ist Kodi da.


    Zitat

    zu3.: Externe HDD muß in den Einstellunegn als Speicher hinzugefügt werden. ABER: Wenn du das machst, werden zuerst ALLE Daten gelöscht! Danach kann man die HDD wieder befüllen, und die Speicherorte angeben. Es wird dann aber auch alles an Daten von der Shield ausgelagert auf die HDD! Zieht du die HDD ab, läuft nix mehr.

    Boa, das ist nicht dein Ernst? Dann müsste ich auf meiner Platte einen Ornder mit Filme und einen Mit serien erstellen und nur mit den Inhalten leben O_o


    Alles in allem folgender Stand:
    200€ für Kodi in 4k bei den ganzen Einschränkungen....
    Irgendwie wird immer alles kompliziertet statt einfacher, ich weiß ja nicht da kann dich die Platte gleich am TV betreiben.
    Hab dann keinen so schönen Cover mehr aber 200€ und Ärger gespart.
    Mal sehen wie es mit der Shield weiterläuft, vielleicht hat ja noch einer ideen die Hoffnung machen :)

  • Shiel Menue? Oben rechts neben der Uhrzeit!

    Was sehr ihr das immer so kompliziert?

    Wenn das mit dem direkt einbinden geht, ist das doch ok! Ich habe meine Sachen alle auf einem Server, da ist es etwas anders.... So kannst du ja direkt aus Kodi die Filme hinzufügen!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Das geht ja auch nur kann ich keine VIDEOS hinzufügen um Playlisten zu erstellen.
    Wie gesagt ich will über den einstieg FILME zwei Ordner ansteuern, mit deiner Methode bekomme ich aber alle Odern (festgelegter Inhalt Filme) in Filme ;)


    Zitat

    Shiel Menue? Oben rechts neben der Uhrzeit!

    Du meinst links neben der Uhr unter Einstellung???

  • Habe es gerade mal an meiner Shield probiert. Den Ordner Movies auf der Shield kann ich ganz normal in Kodi hinzufügen! Also, wo ist das Problem??

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Zitat

    Shiel Menue? Oben rechts neben der Uhrzeit!

    Du meinst links neben der Uhr unter Einstellung???


    Zitat

    Habe es gerade mal an meiner Shield probiert. Den Ordner Movies auf der Shield kann ich ganz normal in Kodi hinzufügen! Also, wo ist das Problem??

    Was willst du mir damit sagen?


    Das größte Problem welches ich mit der Siehld habe ist:
    Ext. 2,5" HDD an die Shield
    Auf der Platte sind 2 Ordner unter Filme, nämlich 1080p und 2160p.

    Wenn ich auf "Inhalte festlegen" gehen sind logischerweise beide Inhalte der Ordner unter FILME.

    Ich will aber auf jeden einzeln zugreifen, über ein Untermenü bei FILME für 1080p und 2160p.
    Hierzu muss ich aber unter VIEDEOS-->DATEIEN-->VIEDEOS HINZUFÜGEN den einzelnen Pfad der Ordner angeben.
    Und das ist das Problem, wie soll ich dies finden wenn ich über root-Verzeicnisse o.ä. nicht auf die USB-Platte komme?

  • DAs ist normal, Kodi kann nicht Filme in zwei verschieden Ordner packen, und dann getrennt anzeigen. Ob das in irgendeinem Skin möglich ist, weis ich nicht!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Moment, ich kann in Kodi doch die "Video"-Ansicht nutzen und direkt auf Pfade zugreifen. Also ohne Bibliothek.
    Hinzufügen -> Platte auswählen -> Ordner auswählen -> nicht zur Bibliothek hinzufügen und somit steht mir der Pfad unter "Videos" zur verfügung. Wenn auch unschön im Alltag.
    Aber dann kann ich beliebig viele Ordner mit Filmen getrennt voneinander haben.
    Unter LibreELEC (x86) etwas fummeliger den PFad der Platte zu finden als bei KODI unter Windows. Geht das aufm Shield garnicht?

  • Das größte Problem welches ich mit der Siehld habe ist:
    Ext. 2,5" HDD an die Shield
    Auf der Platte sind 2 Ordner unter Filme, nämlich 1080p und 2160p.

    Wenn ich auf "Inhalte festlegen" gehen sind logischerweise beide Inhalte der Ordner unter FILME.

    Ich will aber auf jeden einzeln zugreifen, über ein Untermenü bei FILME für 1080p und 2160p.


    Dazu einfach beide Ordner in Kodi als "Filme" festlegen und die Inhalte in die Datenbank übernehmen. Später dann eigene Menüpunkte im Skin erstellen die auf eine Smartplayliste verweisen. Diese Smartplaylisten kann man dann so einstellen, dass die eine nur Filme aus dem Ordner 1080p anzeigt und die andere nur Filme aus dem Ordner 2160p. Und man hat dennoch alle Datenbankvorteile.

    Playlist muss dann entweder ein Auswahlkriterium mit Auflösung haben, oder - weil du die Dateien ja schon getrennt gespeichert hast, ein Kriterium mit "Pfad beginnt mit" und dann auf den Ordner verweisen.

  • Genau so wie nadkp das meint hab ich es auch vor.
    Aber um Playlisten zu erstellen brauche ich die Ordner erst als Videoquelle und das schaff ich unter der Shield nicht.
    Unter der Zotac war das kein Problem über das root-verzeichniss und dann den gewünschten Ordner auf der HDD.

    Es sollte nachher so ähnlich aussehen wie auf dem angefügten Bild!
    Also meine Ordner unter unter Videos->Dateien->hinzufügen

    https://picload.org/view/dcraioda/…me-imp.jpg.html

  • @nadkp hat es doch genau beschrieben, wie du machen kannst!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Moin,
    ich habe das auch mal Fragen zur Shield, da ich mir gerne auch eine kaufen möchte.
    1) Bei der 2015er Version ist ja ein IR verbaut. Taugt der auch in Bezug auf Empfang? Sprich kann dieser mit dem MCE Profil umgehen, so dass ich meine Harmony in Kodi nutzen kann? Die 2017er hat ja kein IR mehr.
    2) Die 16GB 2017 Version hat ja festverbauten Speicher und kann mittels Stick erweitert werden. Wie ist das beim 2015er Modell. Ist hier der Speicher auch festverbaut? Hat das 2015er Modell eine Möglichkeit eine SSD nachzurüsten oder geht das nur bei Modellen, wo schon eine HDD drin ist?
    3) Weiterhin bräuchte ich eigentlich einen digitalen Ausgang (nein ich möchte nichts über den Fernseher und HDMI durchschleifen), so dass ich mir die Frage stelle, ob das Android der Shield nativ einen USB zu KOAX Adapter wie den Hiface erkennt und unterstützt. Kodi bzw. Libreelec kann damit umgehen. Bringt mir nur nichts, wenn Android diesen nicht erkennt. Das Ganze geht per KOAX an den DAC und dann zur Röhre. Ich brauche nur Stereo :) Bin da ganz oldschool.

    Vielleicht hat da jemand zufällig mehr Erfahrung und ich würde mich auf ein paar Antworten sehr freuen, denn ich schwanke zwischen dem 2015er oder 2017er Modell.

    Danke & Gruss
    Relaxer

  • Och Gott, noch immer Röhre??? :whistling:
    Zu 1: Harmony kein Problem, mußt für Kodi nur Tasten Umprogrammieren
    (e= EPG; i=Info; K0Aufnahmen usw.)

    zu2: Wenn du eine 2015 mit Festplatte kaufst, kannst du da eine SSD einbauen.
    zu3: Keine Ahnung.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Danke Boogie2005.

    Ja Röhre. Komm vorbei und hörs Dir an und dann sprechen wir nochmal ;)
    Danke für die wertvolle Info mit der Harmony und IR und das man auch bei 2015er Version nur eine SSD einbauen kann, wenn man die PRO gekauft hat. Das war noch so ein grosses Fragezeichen.
    Zum Punkt 3 wird mir sicherlich kaum jemand etwas sagen können, aber in einem fränzösischen Forum hab ich darüber positives gelesen, dass es wohl klappen soll. Ich werds wohl testen müssen.

    Danke & VG
    relaxer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!