Wechsel von OMV auf unRAID

  • Wie in einem anderem Post erwähnt habe ich Schwierigkeiten und der erste Eindruck von unRAID hat mir sehr gefallen.
    Nach Stunden von Spaceinvader Videos schauen, bin ich überzeugt, das ich auf unRAID wechseln möchte. Damit ich
    "gut" starte, habe ich ein paar Fragen.

    Filesystem der Datenplatten:
    Ist aus technischer Sicht eines von den beiden Filesystemen (xfs oder btrfs) zu bevorzugen?
    Spaceinvader verwendet xfs, soweit ich gesehen habe. Bomb hat erwähnt btrfs zu nehmen damit es mit OMV funktioniert. Nicht das ich plane zurück zukehren, aber verbauen
    muss ich mir die Möglichkeit ja auch nicht.

    Encrypted oder nicht:
    Grundsätzlich brauche ich nicht wirklich einen verschlüsselten Array. Server ist derzeit nicht von außen erreichbar und wenn wer in die Wohnung einbricht, habe ich andere Sorgen.
    Wenn es aber keine gravierende Verschlechterung in der Performance mit sich bringt, warum nicht?

    Preclear?
    Ist Preclear in der aktuellen Version von unRAID nötig?

    Schnellste Variante die Daten von unassigend Platten auf das Array zu verschieben?

    Laut Spaceinvader kann man die Parity Platten abstecken um performance zu gewinnen, aber danach?

    unBALANCED funktioniert leider nicht mit unassigned Platten.
    Ist es am schnellsten über das Terminal mit dem rsync Befehl?

    Home Server: Intel Pentium Gold G5400 | 16GB DDR4 | UnRaid 6.8.3 @ 2x Kingston A1000 240GB | 8x HDD @ 20 TB (netto)
    Player: NVIDIA SHIELD TV 2017 v7.2.3 / Kodi 18.x
    TV: Sony KD-65XE9305
    Sound: Pioneer VSX-S520

  • Ich würde ebenfalls auf XFS setzen (und tue es auch bie mir). Wenn du die Verschlüsselung nicht wirklich brauchst, dann würde ich sie auch weglassen, da es sonst nur ein weiterer Stolperstein sein kann.
    Preclear mache ich aktuell nicht, wobei ich auch keine Parity im Moment habe. Mit Parity werde ich dann allerdings schon preclearen, da so die Platte direkt rein kann ohne erneute Parityberechnung.

    Und zum kopieren: Wie darkside40 schon sagte, benutze am besten den mc.

  • Danke.

    unRAID neu aufgesetzt. Key gekauft und importiert. CA und Preclear installiert und jetzt wird die erste Platte precleared. Das dauert mal länger.

    Werde dann mit MC vom Screen (hängt eh noch dran) die Daten kopieren.

    Filesystem: XFS not encrypted ist eingestellt.

    Home Server: Intel Pentium Gold G5400 | 16GB DDR4 | UnRaid 6.8.3 @ 2x Kingston A1000 240GB | 8x HDD @ 20 TB (netto)
    Player: NVIDIA SHIELD TV 2017 v7.2.3 / Kodi 18.x
    TV: Sony KD-65XE9305
    Sound: Pioneer VSX-S520

  • Dann mal viel Spass mit dem unRaid.
    Ich kann nur den Tipp geben: Trotz Docker etc. versuch das DIng nicht zur Eierlegendenwollmilchsau zu machen.
    Oft macht es mehr sinn nen "großen" Server öfter schlafen zu lassen und andere Dinge von nem Stromsparenden 24/7 System wie nen rPi erledigen zu lassen.

    Nur so als Hinweis am Rande.

    Danke.

    Nehme an Pi-hole wäre so ein Beispiel.

    Home Server: Intel Pentium Gold G5400 | 16GB DDR4 | UnRaid 6.8.3 @ 2x Kingston A1000 240GB | 8x HDD @ 20 TB (netto)
    Player: NVIDIA SHIELD TV 2017 v7.2.3 / Kodi 18.x
    TV: Sony KD-65XE9305
    Sound: Pioneer VSX-S520

  • Ich sehe die Vorteile von unRaid vs OMV noch nicht.

    Allein das unRaid in 5 min auf der neuen Hardware lief und ich bei OMV nicht mal ansatzweise ein System hatte, ist ein ganz großer Punkt.
    Und mir gefällt auch die Idee mit dem Cache Drive. Sicherlich kann man das unter OMV auch realisieren, aber hier funktioniert es Out of the Box. :)
    Das weren jedenfalls meine zwei Hauptgründe warum ich mal hier her gewechselt bin.

    Home Server: Intel Pentium Gold G5400 | 16GB DDR4 | UnRaid 6.8.3 @ 2x Kingston A1000 240GB | 8x HDD @ 20 TB (netto)
    Player: NVIDIA SHIELD TV 2017 v7.2.3 / Kodi 18.x
    TV: Sony KD-65XE9305
    Sound: Pioneer VSX-S520

  • Leider ein (big) Problem gelaufen:

    • Festplatte eingebaut
    • Preclear laufen lassen -> alles gut
    • Daten platte angehängt, alles gemountet
    • Mit MC den Kopiervorgang gestartet
    • In die Arbeit gefahren
    • Zurück gekommen, Error am Bildschirm
    • unRAID hat sich dann nicht mehr starten lassen, die preclearede Platte "hängt"
    • Nach etwas hin und her (glaube es war der 4 minütige Power down) startet nun unRAID mit der Platte
    • Starte ich den Array wird mir gesagt die Platte ist "Unmountable: No file system"
    • Ein formatieren der Platte schlägt fehl. Am Monitor werden Infos ausgegeben. Unter anderem: Medadata corruption detected, unmount and run xfs_repare
    • Ein SMART Short-Self Test war zwar erfolgreich, nur tu ich mit der Platte etwas (formatieren, mounten versuchen) steigt der "reallocated sector ct" Wert

    Hat es jetzt echt beim Datenkopieren meine Festplatte geschossen?

    Was würdet ihr tun? Austauschen? Oder Preclearen und schauen ob der Fehler weg geht?

    Home Server: Intel Pentium Gold G5400 | 16GB DDR4 | UnRaid 6.8.3 @ 2x Kingston A1000 240GB | 8x HDD @ 20 TB (netto)
    Player: NVIDIA SHIELD TV 2017 v7.2.3 / Kodi 18.x
    TV: Sony KD-65XE9305
    Sound: Pioneer VSX-S520

  • Preclear nochmal anstoßen, aber vermutlich ist die einfach heiß gelaufen...
    Falls noch neu, einschicken lassen und austauschen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bevor ich ein neues Topic aufmache mal kurz ne Frage- ist es möglich von OMV mit Snapraid auf unraid zu wechseln ohne das ich meine Daten zwischenspeichern muss ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Platten werden zur Aufnahme ins Unraid Array immer gecleart. Andere Wege sind mir jetzt nicht bekannt.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Man stelle sich vor - ich fahren mein NAS runter hänge ne neue SSD Stick oder whatever rein - installier darauf unraid und boote - hänge 1* HDD mit zB 10TB an und konfiguriere diese für unraid.

    Kann ich dann meine Festplatten ( SNAP Raid von OMV ) wieder einstecken und Unraid erkennt die daten und ich kann sie dann auf die 10TB schieben und danach die SnapRaid Platten ins unraid aufnehmen ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!