Aufkleber vom LCD-Display entfernen

  • Hallo in die Runde,

    hab für meine Eltern einen neuen Smart-TV besorgt. Jetzt pappt rechts oben in der Ecke dieser Energieeffizienz-Aufkleber direkt auf dem Display. Lässt sich sehr schlecht lösen. Papier geht nur mit kratzen ab, der Keber bleibt aber auf dem Display. Welcher Hirnie klebt den so einen SCHEIß direkt auf das Display? Wie soll man denn bitte, ohne die Oberfläche zu beschädigen (mechanisch/chemisch/...optisch schadfrei), dieses dubblige "Pepperl" abbekommen? Jetz mal egel, wo der aufgeklebt wurde... China... old Germany...

    Hab schon gegoogelt...
    Wundermittel 1: Magarine Großes ? Mag ja sein, dass das den Kleber löst, aber was ist mit dem Fettfleck? Geht der dann mit normalem Glasreiniger wieder weg?
    Wundermittel 2: Aceton... *wow*, besser nicht...
    Wundermittel 3: Isopropylalcohol >70%, empfohlen für Linsen und andere optische Gerätschaften. Greift wohl auch Kunststoffe nicht an... Ist aber auch keine Aussage zu der möglichen Beschichtung auf der Kunststoffoberfläche...

    Hat jemand von euch da Erfahrungen oder einen probaten Tipp? Habe nur einen Versuch, und der muß glücken!

    Dangööö i.V.!

  • Wundermittel 3: Isopropylalcohol >70%, empfohlen für Linsen und andere optische Gerätschaften. Greift wohl auch Kunststoffe nicht an... Ist aber auch keine Aussage zu der möglichen Beschichtung auf der Kunststoffoberfläche...

    Wäre wirklich das Mittel meiner Wahl. Aber normalerweise werden für diese Aufkleber Rückstandslose Kleber benutzt.
    Sowas ist nur wahrscheinlich wenn man das Gerät mit aufgeklebten Aufkleber mehrere Stunden getestet hat. Dann gibt es eine Verbindung zwischen den Kunststoffen und dem Kleber.

    Also: einsprühen, 3 Minuten einwirken lassen, nochmal einsprühen und entfernen mit einem Mikrofasertuch.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nagellackentferner. Nur wichtig das er frei von Aceton ist. Gibts beim Aldi und Rossmann zB für <1€

    Edit:
    Bei nem TV würde ich aber zuerst das hier probieren:
    https://www.amazon.de/ROGGE-Original-Plasma-Reiniger-Prof-Microfasertuch/dp/B0029ZDRSQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1538807976&sr=8-3&keywords=display+reiniger&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Damit krieg ich die größte eingetrocknete Fliegenscheisse und Verunreinigungen von meinem Kind vom TV weg.

    Wichtig nur: TV davor auslassen, damit das Display "kühl" ist.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Jungs als Optiker kann ich euch sagen: Es MUSS Alkohol frei sein! Also den Isoproyl!! Mit weichen Tuch einweichen, und langsam entfernen!

    Oder besser noch den TV umtauschen!! Frechheit und Dummheit sowas!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Aceton... wie geil.
    Wobei man ja schon sagen muss, dass es keinen besseren Klebstoffentferner gibt.

    Isopropanol kann aber auch angreifen.
    Und ist auch nicht mal eben bei Saturn besorgbar, im ggs zu einem ordentlichen Monitorreiniger.

    Vieles geht auch mit Daumen rubbeln / langsam schieben weg.
    Danach dann nur noch den Restfilm mit einem Spiritushaltigem Reiniger entfernen.
    Klassischer Glasreiniger in der Sprüh/Pumpflasche zB.

    Paketklebeband kann auch helfen für die erste Schicht.

    Damit kann man, wenn man jetzt nicht den gröbsten Lappen verwendet, nicht viel Schaden anrichten.

  • Den Iso muß man in der Apotheke besorgen, der ist alkoholfrei!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Sooo.... danke für die Tipps aus der Runde.
    Aber bevor ich jetzt daraus eine Operation am offenen Herzen mit unbekanntem Ausgang mache... Ich fahre jetzt nochmal zum Media Markt und schmeiß denen das Ding wieder vor die Füße. Sollen die sich doch eine Rübe machen. Denn wenn das stimmt:

    Zitat

    Sowas ist nur wahrscheinlich wenn man das Gerät mit aufgeklebten Aufkleber mehrere Stunden getestet hat. Dann gibt es eine Verbindung zwischen den Kunststoffen und dem Kleber.

    ..haben die es schließlich verbockt. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, da ich ein Vorführgerät aus dem laufendem Betrieb gekauft habe (da überhaupt das letzte verfügbare Gerät).
    Problemstellung war, dass das der größte (39") TV ist der noch bei meinen Eltern in die Schrankwand passt. TV´s in dieser Größe sind aber mittlerweile Mangelware am Markt. Und irgendwie muss ein Container mit HiSense Fernsehern zwischen hier und China ins Wasser geplumst sein, oder der ganze Frachter hat mit dran gehangen...
    Ich habe den TV eigentlich vor >4 Wochen bei Media Markt online bestellt. Die können mir aber bis heute noch keinen verbindlichen Liefertermin benennen, da HiSense seinen Lieferzusagen nicht nachkommt... Globale Welt mit Hindernissen!

  • Gibt doch genug zu liefern: https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=…1080%7E3952_LCD
    Dann halt nicht bei MM

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!