USV am Unraid Server

  • Hallo
    Ich betreibe eine kleine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) der Marke APC an meinem Server!
    Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich auf ein größeres Modell umsteige da mein Akku nach 8 Jahren es schwächen anfängt!
    Meine Fragen sind:
    Habt ihr an euren Servern USV im Einsatz?
    Wenn ja welche könnt ihr mir empfehlen bis um die ca 600 Watt?
    Ich habe mir die APC 900pro mit 540 Watt angeschaut!

  • Zusätzliches Brandrisiko war damals mein Ausschlusskriterium, wobei das halt stark vom Aufstellungsort abhängt. Hätte ich endlich einen vernünftigen Keller mit komplett gefliesten Boden/Wänden dann hätte ich mir wohl schon eins zugelegt.

  • Zusätzliches Brandrisiko war damals mein Ausschlusskriterium, wobei das halt stark vom Aufstellungsort abhängt. Hätte ich endlich einen vernünftigen Keller mit komplett gefliesten Boden/Wänden dann hätte ich mir wohl schon eins zugelegt.

    ja das mit dem Brandrisiko habe ich jetzt auch schon des öfteren gehört!
    Mein Server und Netzwerk Verkabelung ist alles im Keller in einem 19 Zoll Rack!
    Bin im Moment am Überlegen wegen einer USV und will halt auch mal andere ihre Meinung dazu hören!

  • Bin gerade am überlegen ob eine USV bei mir Sinn macht....
    Ich hatte dieses Jahr 2 mal Stromausfall und jedes mal lief danach ein Parity check und ich hatte auch keine Log files...
    ich habe jetzt mal einen Stromausfall vorgetäuscht und stellte fest da ich meine Server den ich per WOL wecke,nicht herunterfährt nach der abgelaufenen Zeit.(es liegt daran da der Server schläft)
    Das heißt er läuft bis der Akku leer ist und geht aus,deswegen auch der Parity check

    Ich hatte zuvor Qnap Server und da wurde auf grund meines Raid 5 eine USV empfohlen.
    Dort funktionierte die USV auch Problemlos da der Server immer lief.

    Mir geht es um datenverlust,ist das unter Unraid genauso schlimm bei einem Stromausfall wie unter einem Raid 5 ?

  • Also bei meinem unRaid ist schon zig mal in den letzten Jahren der Strom ausgefallen oder die Kiddies haben das Ding mutwillige resettet.

    Und nie ist es dabei zu nem Datenverlust etc. gekommen.
    Für mich ist ne USV Geld und Stromverschwendung. Davon abgesehen das man da auch nicht die billigste kaufen sollte und der Umweltschädliche Blei Akku da drin auch nicht ewig hält und in ein paar Jahren recycled werden muss.

    Dank Parity Check etc ist unRaid auch ziemlich robust gegenüber selchen events, ist halt kein Standard Raid5 etc.

    Und sein wir mal ganz ehrlich, sind die Daten die wir auf den Dingern speichern soooo Lebenswichtig das das alle Nachteile (Kosten, Umwelt, Brandgefahr) die ne USV mit sich bringt rechtfertigt?

    Bei einer Firma die Datenbank Applikationen etc auf einem Server laufen hat kann ich es verstehen wenn man dort das geordnete Runterfahren im Fehlerfall sicherstellen möchte, aber nicht bei nem simplen Datengrab wie es hier garantiert 99% (inkl. mir) betreiben.

  • Also bei meinem unRaid ist schon zig mal in den letzten Jahren der Strom ausgefallen oder die Kiddies haben das Ding mutwillige resettet.

    Und nie ist es dabei zu nem Datenverlust etc. gekommen.
    Für mich ist ne USV Geld und Stromverschwendung. Davon abgesehen das man da auch nicht die billigste kaufen sollte und der Umweltschädliche Blei Akku da drin auch nicht ewig hält und in ein paar Jahren recycled werden muss.

    Dank Parity Check etc ist unRaid auch ziemlich robust gegenüber selchen events, ist halt kein Standard Raid5 etc.

    Und sein wir mal ganz ehrlich, sind die Daten die wir auf den Dingern speichern soooo Lebenswichtig das das alle Nachteile (Kosten, Umwelt, Brandgefahr) die ne USV mit sich bringt rechtfertigt?

    Bei einer Firma die Datenbank Applikationen etc auf einem Server laufen hat kann ich es verstehen wenn man dort das geordnete Runterfahren im Fehlerfall sicherstellen möchte, aber nicht bei nem simplen Datengrab wie es hier garantiert 99% (inkl. mir) betreiben.

    Vielen Dank für deinen Beitrag!
    Bin im moment echt am überlegen ob ich mir eine USV nochmal zulege,da ich ja die ganze Zeit auch keinen Schutz hatte wegen den WOL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!