Wünsche für ein nVidia Shield Mod

  • Ich wühle mich gerade etwas dadurch das Android der Shield zu modden, mach auch ganz gute Fortschritte, zumindest augenscheinlich, da ich momentan keine Zeit habe meine Ergebnisse zu testen. Aber bevor ich vielleicht zu viel Zeit investiere und in eine falsche Richtung bastele wollte ich hier mal nach euren Wünschen/ Anregungen fragen. Hier mal ein kurzer Überblick, was ich so plane:

    -Die Software in ein Twrp kompatibles ZIP umzubauen
    -Vorgerootet mit Magisk
    -diverse (aus meiner Sicht) sinnvolle Magisk Module vorinstallieren
    -Rom deodexen um manipulationen am framework zuzulassen (damit apps wie hustacean auch in der Netflix App funktionieren)
    -Entfernen der meisten vorinstallierten Apps (abgesehen natürlich von wichtigen systemapps)
    -Kernel Modifikation, wie zum Beispiel eingebauter CIFS support um Netzwerkfreigaben direkt in das Filesystem zu mounten. Womöglich auch zusätzliche Governors für mehr Leistung

    Zusätzlich denke ich über eine separate Version nach, die das obige mitbringt, aber standardmäßig Kodi als launcher mitbringt (ohne zusätzliche Workarounds durch den Nutzer und ohne Verwendung von weiterer drittsoftware). Dazu muss ich mich noch etwas schlauer machen, was das modifizieren von APKs angeht

    Freue mich auf euer Feedback

  • Das klingt wirklich sehr gut.
    Wobei ein reines Kodi-System auch schon was hätte.

    Beides gute Ideen.
    Ich denke, dass den meisten aber eher eine Fallbackoption lieber ist. Also die Möglichkeit zu behalten, jederzeit Amazon oder Netflix auch als App zu starten.
    Wobei das ja auch wieder aus Kodi heraus, auch wenn Kodi der Launcher ist, gehen müßte.

  • Also ich hatte vor zwei Varianten zu basteln. Naja also sogesehen 3

    1. Das Stockimage als Zip für TWRP
    2. Eine Variante wie oben geschrieben
    3. Variante 2+ Kodi als Launcher. Auch hier wird es möglich sein, die Nativen Apps zu starten und zu nutzen. Es wird nur der Leanbacklauncher mit einer modifizierten Kodi-App ersetzt

  • Kodi Version wäre ich dabei.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • 'Ne geile Mod-Version wär' echt ein Knaller für das Teil ;)

    Was mich im Augenblick am meisten an der Shield ärgert ist, dass ich weder per FTP noch per SFTP vernünftig auf die Box zugreifen kann. Auf der RasPi hatte außerdem einen SSH Zugang und für die Konsole den Midnight Commander, um halbwegs komfortabel vom PC aus auf das Teil zugreifen zu können. Schade ist auch, dass ich das Hauptmenü der Box nur teilweise bearbeiten kann; ich brauche z.B. Nvidia Games nicht, kann das Icon aber auch nicht löschen. Was (für mich) optimal wäre, wäre außerdem die Möglichkeit, 3D-BlueRay mit MVC bzw. Frame Packing abzuspielen, wie die Pi das wohl kann; ich habe aber vom bisher Gelesenen verstanden, dass die Shield dazu grundsätzlich nicht in der Lage sein soll.

    Einmal editiert, zuletzt von ai5g (9. November 2018 um 15:59) aus folgendem Grund: Problem mit SSH-Zugang gelöst: Shield war noch nicht gerootet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!