KODI mit Raspberry PI in Ausstellung

  • Hallo,

    ich habe steuere aktuell einen Raspberry PI mit KODI über Kodi-RPC.

    Die Aufgabe ist eigentlich recht leicht.

    Normalerweise wird ein Film kontinuierlich wiederholt. Wenn eine bestimmte Interaktion (Taster,..) kommt, soll einmal ein anderer Film laufen und danach wieder der Hauptfilm geloopt werden.
    Ich steuere das Ganze mittels Node-RED. Die Logik funktioniert eigentlich sehr gut. Also es wird alles so gesteuert wie ich es will.

    Aber:
    Bei den Filmwechseln oder beim loop des Hauptfilmes sieht man kurzzeitig ein schwarzes Bild (vielleicht 0,5 Sekunden). Es kann aber auch passieren, dass man kurzzeitig das Kodi Menü sieht.
    Im Notfall kann ich mit dem schwarzen Bild leben, aber mit das Kodi Menü geht gar nicht.

    Aktuell ist der Ablauf so, dass ich auf das Event Film fertig reagiere und dann wieder neu starte. Ist es besser als Playliste zu machen? Oder kann man dem Kodi mitteilen, oder kann man Kodi mitteilen, dass er zwei Filme vorladen soll?

    Hat jemand eine bessere Idee?

    Danke Ludi

  • hallo,
    danke für deine Antwort, aber ich habe es ein wenig getestet.

    folgende schritte habe ich durchgeführt
    1) playlists clear, 2 mal add (zwei filme)
    2) dann entweder start 1 oder start 2
    3) repeat mode setzen

    alles scheint zu gehen, aber immer dann wenn ich z.b. film zwei starte, wird zwar der film gestartet, aber im Vordergrund sehe ich permanent das Menü.
    also wie wenn ich ESC drücke. weiters wird bei mir jetzt rechts oben ab und zu ein gelbes Rufzeichen angezeigt, also so als ob er ladet.

    So starte ich z.b. den 1. Film
    {"jsonrpc":"2.0","method":"Player.Open","params":{"item":{"playlistid":1,"position":0},"options":{"repeat":"one"}}}

    hat jemand noch eine Idee?

  • also wenn ich bei Player.Open mit einer url arbeite, dann wird das menu immer ausgeblendet. wenn ich jetzt aber mit der playlist arbeite wird es angezeigt.
    {"jsonrpc":"2.0","cmd":"Player.Open","args":{"item":{"playlistid":1,"position":0},"options":{"repeat":"one"}}}

    das ist echt komisch.

    mit dem skin habe ich ein wenig rumgespielt, aber da kann ich nur die Menüpunkte komplett ausschalten, aber nicht mehr.

  • Bei den Filmwechseln oder beim loop des Hauptfilmes sieht man kurzzeitig ein schwarzes Bild (vielleicht 0,5 Sekunden).

    Um mal an einer anderen Ecke anzusetzen. Könnte es sein, dass der Film, der anstelle des Hauptfilmes gezeigt werden soll, eine andere FPS als der Hauptfilm hat? Das würde ggf. das schwarze Bild für 0.5 Sekunden erklären.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • hallo, der kleiner Aussetzer ist aktuell das kleinere problem. das ab und zu (jedes 3 mal etwa) das kodi Menü statt dem schwarzen Bild angezeigt wird, finde ich viel blöder.

    gibt es eine Möglichkeit das Menü komplett auszuschalten, oder durch ein schwares zu ersetzen? ich habe bis jetzt nur herausgefunden wie man die Menüpunkte entfernen kann.

  • danke, ich hatte das falsche Home.xml verwendet.


    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <window>
    </window>

    wenn das im Home.xml steht, dann wird gar nichts mehr angezeigt, das ist perfekt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!