Nerdsletter September

  • Der Kodinerdsletter September 2018
    #beta2

    [h1]Kodinerds[/h1]
    Moin zusammen,
    dieses mal schon an einem Donnerstag, ganz gegen die Tradition des letzten Freitags im Monat.
    Zeit ist 'ne Bitch. Und gerade ist sie nur heute in einem erträglichem Maß verfügbar.[infobox][/infobox]
    [h2]Film-Tipps[/h2]

    Ich habe den überfrachteten Film-Tipp-Thread beendet und einen neuen mit Struktur eröffnet:

    -> Der neue Film-Tipp-Thread
    Der geringen Beteiligung nach zu urteilen scheint das zu viel drumherum für "mal eben was schreiben" zu sein.
    Daher ... macht was ihr wollt :) Ist ja nur ein Vorschlag. Hauptsache es wird weiter geschrieben.[successbox][/successbox]

    [h1]Kodi[/h1]
    [h2]aka Kodi[/h2]
    Das ist ein wirklich sehr weiter Begriff geworden.
    Kodi steht für so vieles. Und leider bei den meisten für "alles sofort und für lau".
    Und wer hätte es gedacht, das zieht doch glatt auch andere aus der dunklen Seite des Internets an.[infobox][/infobox]
    [h2]Krypto-Mining[/h2]

    Da hat es eine Gruppe geschafft, in ein illegales Repo ein bereits bestehendes Addon für Krypto-Mining zu packen.
    Ehrlich gesagt wundert es mich, dass so etwas erst jetzt auftaucht. Vermutlich läuft der Spaß schon wesentlich länger.

    -> Krypto Mining Trojaner in Addons verschiedener Kodi Drittanbieter-Repositories gefunden[infobox][/infobox]
    [h2]Kodi 18 Beta 2[/h2]

    Die Beta 2 ist raus. Und läuft und läuft und läuft ...
    Ich habe die ausnahmsweise auch schon installiert und kann so weit keine gravierenden Probleme feststellen.
    Bei mir scheint es Probleme mit der EPG-Laufzeit-Anzeige zu geben und die Music-Visulation will auch nicht starten.
    Aber das sind Dinge, die zumindest bei mir kaum Beachtung finden. Mag auch an irgendetwas anderem als die Beta liegen:

    -> Kodi 18 Beta 1 | 2 [infobox][/infobox]
    [h2]LibreELEC 9 all inc.[/h2]

    Endlich könnt ihr Sky umsonst schauen! Und Netflix! Und Amazon!
    Das muss man ja heute schreiben, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich habe es ja schon mit dem "all inc" angeschubst.
    Aber nein, es ist sogar noch besser.
    Nichts ist umsonst, aber ordentlich vollgepackt mit Emulatoren, Chrome, Spotify und MakeMKV.
    Das ist schon ein ordentliches Paket, was uns da der @5schatten zusammenschnürt:

    -> LibreELEC 9.0 Reborn Remix [ Emulationstation | Retroarch | DolphinQT | Moonlight | Chrome | Spotify | MakeMKV ] [infobox][/infobox]

    [h2]Security Cams[/h2]

    @Paulemann hat ein weiteres Security-Cam Addon für Kodi gebaut bzw ein bestehendes umgebaut:
    (das Icon könnte etwas Transparenz runherum vertragen)

    -> 'Security Cam Overlay Addon' Reloaded [infobox][/infobox]

    [h2]Nachtmodus[/h2]

    Stille. Gerade jetzt, so kurz vor Weihnachten (bekomme gerade Bock auf 'nen Schokoweihnachtsmann) darf es auch mal leiser sein.
    Aber wie komprimiert man den Wumms in der Anlage Nachbartauglich direkt in Kodi?
    Ich wußte nicht mal, dass das auch nur Ansatzweise geht.
    Aber dank @BJ1 sind wir wieder etwas schlauer geworden:

    -> Nachtmodus / Audio-Kompressor [successbox][/successbox]

    [h1]Div[/h1]
    [h2]Enigma AML[/h2]

    Ich finde das Thema sehr spannend, da ich ursprünglich meine Zeit intensiv in Neutrino und Enigma gesteckt habe.
    Und das gibt es noch immer. Enigma hat viele Zweige bekommen. Und scheint sogar simultan auf den AML-Boxen mit Kodi zu laufen.
    Das ist schon irgendwie cool. Wobei ein guter Kodiskin und TvH Enigma fast ersetzen. Fast. Neutrino gefällt mir eh besser :)
    Dank an @DonTrafo für die Infos und Links dazu. Wir werden hier zwar vermutlich nie ein Enigma-Board, aber der Sättingungsgrad im Netz ist da auch erreicht.

    -> Kodi+Enigma2 für Amlogic-Boxen mit DVB-Tuner [infobox][/infobox]

    [h2]Shield Root[/h2]

    Es gibt doch nichts schöneres als bei einem niegelnagelneuem Endgerät die Garantie direkt am ersten Tag erlöschen zu lassen.
    Root to the Shield. Warum nicht. Dank an @Adromir für seine Anleitung:

    -> How-To: Shield entsperren und TWRP und Root installieren [infobox][/infobox]

    [h2]Netzlos[/h2]

    Das kann echt nerven. Alles eingerichtet und dann mit der Kiste ins Schlafzimmer. Netzwerk braucht man ja nicht. Soll ja nur TV machen.
    Tja, denkste. Ohne Netzwerk geht nichts. Es sei denn:

    -> TVH ohne aktives Netzwerk betreiben ? [successbox][/successbox]

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Erledigt.
    Ich habe gerade Urlaub. Der soll nahtlos in die Elternzeit übergehen.
    Darum kann es bei mir in den nächsten Tagen hier und da zu Reaktionsverzögerungen kommen.
    Kann ja jederzeit oder auch erst in einer Woche so weit sein.
    Aber er ist ja 50% von mir, also dürfte der exakt am errechnetem Termin kommen. Das wäre der 02.10.
    Perfektes Datum. Dann könnte er immer seinen GB feiern mit angeschlossenem Feiertag.
    Da fällt mir ein, dass ich meinen 40sten dieses Jahr wegen der Made wohl nicht feiern kann.
    Muss ich nachholen. Ich habe einen Lückenlose, nun fast 40 jährige Geburtstagsfeiertradition.
    Jeder wurde gefeiert (zumindest laut Aussage meiner Eltern). Warum also damit aufhören 8)

    Und ansonsten:
    Klickt mal auf ein Banner *P
    und/oder kauft über unseren Amazon-Link ein:
    AMAZON [Anzeige]

  • "Danke" habe ich schon häufig genug gesagt - an dieser Stelle wünsche ich dir/euch einfach eine gesunde, glückliche und nicht allzu anstrengende Geburt und danach eine ganz tolle Zeit mit dem Familienzuwachs!
    Genießt die Zeit und nehmt euch Zeit für ganz viele, schöne Momente, die euch so ein kleiner Zwerg geben wird!

    PS: Aber vergess deine 2. Familie nicht :rolleyes: :D

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Don, genieß die Zeit mit dem kleinen Raxl,sie geht so schnell vorbei. Meine Püppi ist auch schon wieder ein halbes Jahr alt geworden. 8o

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!