Musikdatenbank - Anzeige in Kodi 17,6

  • Hallo,

    Ich bin dabei meine Musikdatenbank, die ich auf einem NAS-Server allein habe, in KODI 17,6 einzulesen. Dafür habe ich die letzten Wochen diesen Thread hier durchgelesen:

    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…card/?pageNo=31

    Nachdem ich meine CDs seit Jahren mit MP3Tag getaggt habe:

    ALBUMARTIST - TRACK - TITLE - ALBUM-TITLE (JAHR) incl. Folder eingebaut.

    sah ich, dass ich die Lieder richtig getaggt habe und ich sie in die Ordnerstruktur von KODI einbauen konnte.

    Meine Struktur sah immer so aus: ALBUMARTIST - ALBUMTITEL

    z.B. DEEP PURPLE - Fireball
    DEEP PURPLE - In Rock

    Jetzt nach der Anleitung habe ich die Struktur so abgeändert:

    MUSIK
    - ALBUM
    - ALBUMARTIST
    - ALBUMTITEL
    - Track 1
    - Track 2 usw
    - ALBUMARTIST
    - ALBUMTITEL
    - Track 1
    - Track 2 usw

    Alles gut! Wird alles korrekt angezeit. Nur habe ich jetzt das Problem mit den Logos. Bei über der Hälfte hat KODI mir die Logos.png gesaugt, die er in die Ordnerstruktur einfügt.
    Im Ordner MUSIK - ALBUM - ALBUMARTIST legt er die ab.
    Bei meinen ersten Versuchen mit KODI und Musik habe ich auch gesehen, dass er sie beim Abspielen eines Titels gegen den Interpreten-Namen austauscht.

    Jetzt beim neuen Aufbau der Datenbak macht er dies nicht mehr. Dabei habe ich im Skin (Aeon Nox SILVO) den gleichen Pfad zur Musik wie im CDArt-Manager angegeben.

    Wie kriege ich das hin, dass dies wieder funktioniert?

    Kann mir einer helfen?

  • Albumartist erscheint mir gerade nicht korrekt.
    Eher Artist.
    Vermutlich zeigt der Skin das Logo über etwas wie $INFO[MusicPlayer.Artist]/logo.png an.
    Das könnte es schon verursachen (ich habe jetzt aber nicht in den Skincode geschaut).

    Probier es mal mit einen einzigen Interpreten aus.
    Von Albumarist auf Artist umstellen und, ganz wichtig(!), den Eintrag aus der Datenbank entfernen und neu einlesen.
    Einfach den Ordner verschieben, Datenbank bereinigen lassen. Dann sollte der Eintrag entfernt sein.
    Dann neu einlesen.

  • Danke Don für die Antwort.

    Aber das ist glaube ich falsch. Im obigen Link (31 Seiten lang - habe fast zwei Wochen daran gelesen) steht überall eindeutig, dass es ganz wichtig ist, bei ALBUMARTIST etwas einzutragen, sonst denkt Kodi, es ist ein Sampler.

    Deswegen sind meine gesamten normalen Alben bei ALBUMARTIST und ARTIST gleich getaggt.

    Und es ging ja auch schon. Ich weiß nur nicht mehr, wo man es anschiebt.

  • Vielleicht ruft der die auch über einen Pfad ab und zB SMB2 wird abgefragt, ist aber nicht möglich.
    Kurzum:
    wenn du so weit sicher bist, alles eingerichtet zu haben, dann [definition=12,0]debug[/definition].[definition='1','0']log[/definition] aktivieren und in das [definition='1','0']log[/definition] schauen, ob dort ein logo.png als ERROR auftaucht.
    Gerne auch zu uns mit dem [definition='1','0']log[/definition].

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!