Videolibrary löscht sich nach Clean obwohl Daten vorhanden...

  • Hallo.

    Ich betreibe Kodi auf einem RPI mit Raspbian.

    Nachdem der RPI gestartet ist mounte ich via NFS meinen NAS in /home/pi/Videos

    Mittels ls prüfe ich ob die Dateien vorhanden sind. Mit VLC lassen diese sich abspielen.

    Nun starte ich Kodi.

    Füge die Videosource hinzu, wähle Universal Movie Scraper und alles ist super. Nach kurzer Zeit habe ich dann alle Filme unter "Filme" mit den Infos, Covern etc. pp.

    Ich kann die Filme anschauen etc.

    Wenn sich nun im Ordner was ändert erkennt Kodi das nicht selbstständig. Weder neue Dateien noch gelöschte Dateien. Wenn man gelöschte Dateien auswählt sagt Kodi nicht mehr verfügbar und ob man diesen aus der Datenbank löschen möchte. Kommen neue dazu passiert gar nichts.

    Sende ich nun ein

    Code
    kodi-send --action="LibraryClean(video)"


    Wird die Datenbank erneuert und alles ist super.

    Beende ich nun Kodi und starte Kodi neu sind die Filme noch da. Lassen sich jedoch nicht mehr starten. Führe ich dann ein Clean aus löscht sich die komplette Datenbank und das war es. Keine Filme sind mehr vorhanden (also unter Filme). Gehe ich dann mehrmals zurück, kann ich ja das "Laufwerk" bzw. die Ordner Videos sehen.

    Öffne ich diesen sind dort alle Filme aufgelistet. Wähle ich einen aus. Dann fragt er mich wegen dem Movie Scraper, läd die Infos und der Film, aber nur dieser eine steht dann wieder unter "Filme" in der Datenbank.

    Der Ordner ist also vorhanden. Und die Filme auch.

    Wie kriege ich Kodi per Befehl nun dazu "gezwungen" das er den Source und auch den Movie Scraper immer wieder neu läd damit bei neuen Filmen diese auch immer wieder angezeigt werden?

    Und dann habe ich z.b. Filme, die ich zwar im Ordner "Videos" sehe und auch abspielen kann. Diese aber der Movie Scraper nie anzeigt. Heisst das er bekommt davon keine Informationen und kann ihn deshalb nicht listen?

    Also wie kriege ich es nun hin das der Source und der Movie Scraper, sagen wir, jede Stunde erneuert wird?

    Vielen Dank

  • Wir hatten das Thema ja schon im IRC :D

    Wenn sich nun im Ordner was ändert erkennt Kodi das nicht selbstständig. Weder neue Dateien noch gelöschte Dateien. Wenn man gelöschte Dateien auswählt sagt Kodi nicht mehr verfügbar und ob man diesen aus der Datenbank löschen möchte. Kommen neue dazu passiert gar nichts.


    Natürlich passiert da nichts automatisch, wenn neue Dateien hinzukommen. Dafür musst du ein Libraray Update machen. Dann wird in der Quelle nachgesehen ob neue Daten vorhanden sind und dann werden diese auch gescrapet.

    Wenn du Daten auf deinem NAS entfernst, bringt dir ein Update nichts, dafür bedarf eines Library Clean. Dieses "Clean" bereinigt deine Datenbank nur und scannt nicht nach neuen Einträgen. Das sind 2 verschiedene Funktionen, die da aufgerufen werden.

    Wenn du kodi-send -a "LibraryClean(Video)" sendest, dann wird deine Datenbank nur bereinigt aber nicht mit neuen Daten, die vorher noch nicht da waren, gefüllt. Das würde erst bei einem Update passieren.

    Beende ich nun Kodi und starte Kodi neu sind die Filme noch da. Lassen sich jedoch nicht mehr starten. Führe ich dann ein Clean aus löscht sich die komplette Datenbank und das war es


    Das heißt im Klartext, dass deine Netzwerkverdindung nicht gegeben ist. Was dafür die Ursache ist, kann dir ggf. nur Raspbian beantworten bzw. hast du uns bisher noch nich verraten wie du deinen Share mountest. Ich meine mich zu erinnern, dass du da ein Script hast, welches diese Shares mounted. Ich weiß aber weder, wie das Script aussieht noch weiß ich, wie das Script gestartet wird (manueller Aufruf oder beim Boot, wenn beim Boot, wie hast du es konfiguriert).

    Ich würde einfach mal schauen, dass du erstmal checkst ob nach dem Boot, also direkt danach wenn KOdi startet, die Verbindung zu deinem NAS gegeben ist. Für mich hört sich das erstmal alles nach einem Netzwerk-Problem an.

    Ich weiß nicht, wie Raspbian das regelt, aber unter LibreELEC gibt es eine Funktion, die sich da "Wait for network" nennt. Dann wird Kodi erst gestartet, wenn die Netzwerkverbindung gegeben ist (inkl eines Timeout).

    Ich würde gern mal deine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sehen. Ich vermute, dass du uns hier nur die Hälfte von dem erzählst, was du tatsächlich konfiguriert hast. Ein logfile wäre am einfachsten.

    Wie kriege ich Kodi per Befehl nun dazu "gezwungen" das er den Source und auch den Movie Scraper immer wieder neu läd damit bei neuen Filmen diese auch immer wieder angezeigt werden?


    Das brauchst du gar nicht, wenn diie Netzwerkverdindung nach dem Start gegeben ist. Da musst du gar nichts erzwingen.

    Also wie kriege ich es nun hin das der Source und der Movie Scraper, sagen wir, jede Stunde erneuert wird?


    Wenn alle anderen Probleme beseitigt sind, dann mit einem Cron-Job, der , je nach Konfiguration, jede Stunde kodi-send -a "LibraryClean(Video)" && kodi-send -a LibraryUpdate(Video)" sendet.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (23. September 2018 um 15:54)

  • Beende ich nun Kodi und starte Kodi neu sind die Filme noch da. Lassen sich jedoch nicht mehr starten. Führe ich dann ein Clean aus löscht sich die komplette Datenbank und das war es


    Und das ist logisch. Ich habe dir im IRC schon erklärt, wie das Funktioniert.

    Ein Clean bewirkt, dass Kodi in der Datenbank nach dem Netzwerkpfad schaut ob dieser noch gegeben ist. Ist das nicht der Fall, wird der Film aus der Datenbank gelöscht. Ist dein NAS ausgeschaltet oder die Netzwerkverdindung nicht gegeben (aus welchen Gründen auch immer) juckt das Kodi nicht die Bohne. Der Pfad existiert nicht (warum er nicht existiert ist Kodi egal) und deswegen wird der Film entfernt. Wenn für alle Filme der Pfad nicht existiert, dann werden halt alle entfernt.

    Wenn du also schon weißt, dass deine Filme nicht verfügbar sind weil:

    sind die Filme noch da. Lassen sich jedoch nicht mehr starten.


    und du dann aber dennoch einen Clean ausführst, bist du leider einfach selber schuld. Du musst doch erstmal feststellen, warum auf einmal die Filme nicht mehr abgespelt werden können. Dann kannst du weiter machen. Du musst einen Fehler nach dem anderen bearbeiten und wenn das dann stabil läuft, kannst du dich mit der nächsten Sache beschäftigen.

    Das was du hier anfragst sind ca 3-4 Probleme gleichzeitig und wir müssen zur Lösung Schritt für Schriit vorgehen. Und der erste Schritt ist der, dass du erstmal ALLE!!!!! aber auch wirklich ALLE angefragen Sachen lieferst:

    - Kodi [definition='1','0']log[/definition]
    - advancedsetting.xml
    - das script welches du zum mounten benutzt
    - wie wird das Script gestartet?

    Der nächste Schritt ist der, dass du verstehst, wo der Unterschied von einem Update zu einem Clean liegt. Das habe ich jetzt schon mehrfach erklärt. Wenn du dazu noch Fragen hast, dannn kannst du die gern stellen, wenn du die obigen Infos geliefert hast.

    Wenn auch das erledigt ist, dann können wir uns mit deinem Netzwerk-Mount beschäftigen und dann ggf. auch den Rest.

    Je nachdem, wie schnell du antwortest und wie kooperativ du bist deine Daten zu liefern, könnte das locker ne Woche dauern ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sein Mount Script:

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also, wie gerade ja auch im IRC geschrieben. ^^

    Hier mal das Script wo ich das NFS share mounte

    http://paste.debian.net/1043817/

    Das init script dazu hier

    http://paste.debian.net/1043818/


    Also, ich prüfe vorher ob das Share erreichbar und Daten vorhanden sind. Diese sind vorhanden. Nachdem Kodi die Datenbank komplett geleert hat kann ich ja wie gesagt auch die FIlme weiterhin auswählen, aber eben über die Ordnerstruktur.


    Die Filme tauchen auch nicht mehr mit einem Clean & Update auf.


    Ich muss den Source komplett löschen. Aus Kodi raus. Dann den Source komplett neu anlegen. Und erst dann tauchen die Filme wieder in der Library auf.


    Nur über ein delete & add new source.


    Clean und Update funktioniert troz existierenden Dateien nicht.

  • Es gibt immer noch ungeklärte Dinge und es kommen neue dazu:


    Noch ungeklärt:

    - Kodi [definition='1','0']log[/definition]
    - advancedsetting.xml

    Neu hinzugekommen:

    "VPNSERVER=10.9.0.1;"

    - liegen die Shares bei dir zu Hause auf einem Server oder verbindet sich der VPN Server mit einem anderen auf dem dann die Shares liegen?


    Also, ich prüfe vorher ob das Share erreichbar und Daten vorhanden sind.

    Wenn die Shares erreichbar und die Daten vorhanden sind, Kodi sie aber aus der Datenbankansicht nicht abspielen kann, heißt das, dass der Pfad zum Film in der Datenbank nicht mit dem entsprechenden Pfad übereinstimmt.


    Nachdem Kodi die Datenbank komplett geleert hat

    Das macht Kodi nicht automatisch, es sei denn, du hast es so eingestellt (Datenbankupdate und in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] ein "cleanonupdate" gesetzt").


    Die Frage ist doch erstmal welches deiner Probleme möchtest du lösen?

    Möchtest du, dass die Filme auch ohne ein "Clean und Update" weiterhin sofort erreichbar sind?

    Oder möchtest du, dass Kodi jedes Mal, wenn es gestartet wird eine neue Quelle anlegt und alles frisch scraped?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!