Namenskonvention für Serien (Season und Episode)

  • Hallo zusammen,

    da mir das "permanente" Wechseln der Blu-Rays bei Game of Thrones ziemlich auf die Nerven ging habe ich mir die Filme auf Platte gesichert und will diese nun in Kodi einbinden.

    Grundsätzlich klappt das auch. Der Game of Thrones-Ordner wird in Serien angezeigt, dazu die Gesamtzahl an Episoden, wie erwartet. Das Problem ist nur, dass auf jeder Blu-Ray mehrere Episoden sind.

    Meine Ordner-Struktur ist wie folgt:

    \Serien\Game of Thrones (2011)\Game of Thrones Staffel 3 (2013).s03e01s03e02.de.bluray.disc1.iso

    Das Problem ist nun, dass mir zwar alle Folgen angezeigt werden, wenn ich aber die Episode 2 von Staffel 3 ansehen möchte, wird mir immer Episode 1 von Staffel 3 angezeigt.

    Ich habe im kodi.wiki und hier einige Beiträge durchgelesen und für mein Verständnis müsste das so passen?!

    Was mache ich falsch oder komme ich um die Blu-Ray-Nutzung doch nicht herum?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Durch weiter einlesen bin ich nun schlauer: die Namenskonventionen sind für Kodi "ausschließlich" dafür da, Filme, Serien,... korrekt in der Oberfläche für den Benutzer darzustellen. Diese Angaben haben aber keine Auswirkungen auf das Abspielen des Mediums.
    Sprich, wenn ich über den Dateinamen Kodi mitteile, dass zwei Episoden in einer Datei sind interessiert das Kodi nur insofern, dass es für die eine Datei zwei Einträge in der Oberfläche anlegt und für beide Episonden die Meta-Daten lädt.
    Kodi analysiert daraufhin aber nicht die Serien-Datei und sprint beim Aufruf der zweiten Episode auch nicht an Position X innerhalb der Datei. -> vielleicht etwas laienhaft ausgedrückt...

    Mein Problem ist nun eher, wie / ob ich es irgendwie schaffe, dass ich die zweite Episode in der Datei aufrufen kann? Bei mir läuft es aktuell so, dass ich die erste Episode auf der Datei schaue (bzw. zum Testen spule ich durch) und wenn die erste Episode beendet ist beendet Kodi das Abspielen. Ich komme also nicht mal zum Anfang der zweiten Episode.

    Geht das irgendwie? Alle Dateien auf MKV, o.ä. zu konvertieren wäre mir zu lange dauern und ich würde eher doch wieder aufs Blu-Ray-Wechseln umsteigen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Danke. Das hatte ich auch schon gelesen. Wie schon gesagt, mein Problem ist aktuell, dass ich nicht über die erste Episode hinauskomme. Egal ob ich Spule oder Kapitelsprung mache, die Wiedergabe endet immer nach der ersten Episode und ich komme partout nicht darüber hinaus in die folgende Episode.

    Ich denke, dann werde ich doch auf die Medien zurückgreifen müssen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!