Tvheadend Server oder VU+ Uno 4k

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, habe aber die letzten Tage schon fleißig gelesen. Da mein Sky Abo demnächst ausläuft und ich aus diversen Gründen nicht verlängern werde, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Ich hatte kurz nach dem Release schon mal einen VU+ Uno 4k und war aufgrund der Performance und des FBC Tuners schon angetan von dem Receiver, habe aber dann zur original Sky Hardware wechseln müssen. Zuhause habe ich derzeit nur einen Samsung UE55KS7090U. Außerdem streame ich manchmal übers iPad über waipu.tv.
    Da ich die Sky Hardware ja demnächst abgeben muss, habe ich folgende Varianten/Fragen:

    a)
    - Einen VU+ Uno 4k, Festplatte dran, fertig
    Kosten ca. 300€ inkl. externer Festplatte

    b)
    Ein aufwändigeres Setup mit einem HTPC-Eigenbau und Tvheadend als Server
    ASRock J5005-ITX mit 4GB RAM, 128GB SSD, 2TB Festplatte für die Aufnahmen, DVBSky S952 V3 und einem Cardreader für ca.400€

    Welchen Client würdet ihr empfehlen oder kann ich auch direkt über den HTPC am TV abspielen? HD+ sollte ja mit beiden Varianten funktioneren, oder?

    Welchen Vorteil hätte ich mit der Tvheadend Server Variante gegenüber dem VU+?

    Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

  • Ich würde die Vu+ für TV nehmen.

    Kombiniert mit dem Fluid Skin stellt die Lösung für mich das Nonplusultra dar.

    TV Headend läuft aktuell bei mir noch parallel über Kabel, aber kommt an den Luxus einer Vu+ mit VTI Image einfach nicht dran.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Danke für eure Antworten! Dann wird es wohl ein VU+ UNO 4K werden. Eine Frage dazu habe ich noch. Habe derzeit ein Quad LNB im Einsatz. Kann ich zwei SAT-Kabel einfach am FBC Tuner anschließen und dann 8 Sender empfangen oder muss ich auf ein Unicable LNB wechseln und dieses über 2 SCR Ausgänge des LNBs am VU+ anschließen?

  • Huhu, klinke mich mal hier mir ein,....

    hab nen 8-port multischalter, würde dies damit auch gehen? Habe gelesen, dass der FBC die Frequenzen parallel ausliest um auf die vielen gleichzeitigen Kanäle zu kommen....

    Der Vorteil beim TV Headend ist ja, dass ich es im Netzwerk verteilt bekomme um zum Beispiel an Kodi zu senden.... Bekomme ich das von der VU+ auch in ein Kodi rein an anderer Stelle?

  • Kenne mich mit der Vu nicht aus, aber war in der gleichen Situation mit zwei Satellitenpositionen und jeweils Quattro LNBs. Habe erst eine Digibit am vorhandenen Multischalter betrieben (4 Tuner) und dann geschnallt, dass ich den Multischalter viel besser rausschmeissen und verkaufen kann. Stattdessen eine zweite Digibit angeschafft, eine pro LNB. Seitdem habe ich 8 Tuner im Betrieb, TVH auf meinem NAS und rundum glücklich, inklusive HD+ per Easymouse. Reicht für die ganze Familie plus Aufnahmen und läuft seit mehr als 2 Jahren völlig stabil...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Klar, du verteilst mit der Digibit den Stream im Heimnetz, inkl. HD+, aber das war ja meine Frage, ob denn der VU+ das genauso machen kann wie die Digibit?

    Hab nen Quattro-LNB (4 getrennte Signale) auf nen Multischalter, der das auf 8 Räume aufteilt. Parallel hierzu hab ich mir vom Multischalter 4 Reserve Kabel von dort zu meinem Serverschrank gelegt.
    Würde gern IP-TV bei mir aufsetzen. Aber ein so günstiger 4k Receiver der so hoch gelobt ird...wenn der das streamen ebenfalls übernehmen kann....bräuchte ich den TVH Server nicht.

    Habe noch eine QNAP NAS im Einsatz. Liese sich dort der TVH-Server mit Easymouse aufsetzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!