Feedback gesucht Kodi mit SQL zu Emby

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe mich ein bisschen eingelesen, jedoch finde ich oft postings, die sagen "Emby ist besser", jedoch würde ich gerne wissen, ob Emby für mich interessant wäre und was es zu beachten gibt.

    Meine derzeitige Installation:
    2 Mal Raspberri Pi 3 mit Libreelec (hier noch das aktuelle 8er release, bis Kodi 18 / Libreelec 9 fertig ist)
    Synology Nas mit MariaDB die via [definition='2','1']advancedsettings[/definition] angesprochen wird.
    Meine Filme/Serien liegen auf 2 NAS, da ich gesehen habe, dass je nach Menge ein Plugin besser sei, als das andere, sind ca 2000 Filme und 10k Episoden meiner Serien.
    Auf dem NAS läuft ein headless Kodi, welches die DB aktualisiert.

    Auf den Raspis benutze ich das AEON Nox skin (gibt es hier etwas mit besserer Performance für die Raspis?) und das Trakt.tv plugin, damit ich gesehen/ungesehen synchron habe.
    Wäre dies mit einer Emby DB noch nötig?

    Falls mir einer hierzu zwei, drei hints geben kann, was es zu beachten gibt, Vor und Nachteile etc wäre ich dankbar. Sollte es threads geben, die gewisse Infos beantworten, über ne Verweisung zu solchen freue ich mich auch.

  • Moin,
    Vorteile:
    Für jeden Client ein eigener User möglich, aber kein Muss - damit eigene Watchedstates usw.
    Mit deinen Trakt Account zentral synchronisierbar.
    Du brauchst dein Headless Kodi gar nicht.
    Skin: Embuary ist ideal dafür. Da hast Du auch gleich die Integration deiner Datenbank mit drin. Ich würde zudem das EmbyCon anstatt das Emby Addon dann nutzen. Dadurch entfällt die Anfängliche Synchronisation.
    In der Premium Variante kannst Du mit Emby von überall auf deine Filme zugreifen wenn Du willst.


    Nachteile:
    Wüsste keinen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980: Also ich kenne da schon einen Nachteil ... man will nach der korrekten Einrichtung nie mehr weg davon! :D

    @quorn23: Ich empfehle dir, einfach mal den Emby Server zu installieren und deine Quellen einzubinden. Dann schau dir einfach alles in Ruhe an und wenn du was nicht so ganz nachvollziehen kannst, hier sind jede Menge begeisterte Menschen die dir liebend gerne den Weg ins Licht zeigen! ;)
    Und wenn dir der Emby Server dann gefällt, dann kannst du dich mit der Anbindung an Kodi beschäftigen! Und dann am besten mit einem frischen Kodi, um Reste und Seiteneffekte zu vermeiden ...

  • Danke dir, mehrere User sind für mich nicht keine Notwendigkeit. Heisst ich würde Trakt demfall trotzdem weiterhin benötigen? Oder wäre dies nur bei Multiuser der Fall? (Ich habe gerne soviel wie möglich lokal, damit ich nicht von Plugins/Diensten abhängig bin, solche können immer eingehen)
    Super mit dem Skin Tipp! Werde ich mich direkt mal schlau machen drüber.
    Was meinst du genau mit überall? Mir war gar nicht wirklich bewusst, dass es eine Premium Variante gibt. Grundsätzlich benötige ich es aber bloss im eigenen Netzwerk, via Raspis, Handy und sowas.

    @SkyBird1980: Also ich kenne da schon einen Nachteil ... man will nach der korrekten Einrichtung nie mehr weg davon! :D

    @quorn23: Ich empfehle dir, einfach mal den Emby Server zu installieren und deine Quellen einzubinden. Dann schau dir einfach alles in Ruhe an und wenn du was nicht so ganz nachvollziehen kannst, hier sind jede Menge begeisterte Menschen die dir liebend gerne den Weg ins Licht zeigen! ;)
    Und wenn dir der Emby Server dann gefällt, dann kannst du dich mit der Anbindung an Kodi beschäftigen! Und dann am besten mit einem frischen Kodi, um Reste und Seiteneffekte zu vermeiden ...

    Haha, ja diesen Nachteil habe ich mitbekommen :D Daher auch der Thread, ich versuche zu verstehen, was der Vorteil für mich wäre. Hauptsächlich weil meine Datenbank relativ gross ist (Bin seit VHS Tapes begeisterter Filme/Serien Sammler) und mich hier neugierig macht, ob Emby ein Vorteil für mich darstellt. (Muss dazu sagen, bis auf die Geschwindigkeit hatte ich nie grosse Probleme mit SQL etc.)
    Was mich hier irritiert, ich benutze ja ausschliesslich Kodi, einbinden wäre ja dann bloss EmbyCon aufzusetzen, oder? Ja, n Raspi mit frischem Libreelec liegt schon bereit ;)

  • EmbyCon oder eben Emby for Kodi ...

    Ersteres bindet die Emby-Biibliotheken ein ohne die Kodi-Bibliotheken zu beschreiben, das andere bindet den Emby Server so gut in Kodi ein wie es nur geht ...

    Ich sage dir mal, was ich allen andere sage die unsicher sind: Nur die eigene Erfahrung zeigt dir, ob es dir was bringt!
    Es können jetzt noch ein gutes Dutzend weiterer User auftauchen und die Meinung posten, am Ende bleiben die gleichen Fragen wie am Anfang.

    Los jetzt, installiere dir den Emby Server und stelle dann deine Fragen, wenn was unklar ist!

  • Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist.....
    Ich habe den Tipp befolgt und Emby installiert, spiele jetzt seit mehreren Tagen damit rum und bin richtig beeindruckt!
    In den kommenden Tagen möchte ich die Zentrale DB auf NAS deaktivieren und komplett auf Emby wechseln. Dazu habe ich eine SSD in's NAS geschraubt und Emby darauf eintrichtert. Ich erhoffe mir davon eine bessere Performance. Das Backup Tools läuft dann ein mal in der Woche und erstellt dieses auf NAS. Daneben läuft ein Kodi 18 RC4 mit Emby Addon was hervorragend funktioniert (auch mit MQ7 / 8 Skin), waren aber ein paar Anläufe nötig, anfangs hatte ich immer Skin helper Fehler. Habe dann nochmal komplett neu angefangen und erstmal alles über den Standard Skin eingerichtet. Danach lief der Wechsel auf MQ fehlerfrei. Xbox, Android, Playstation.... läuft direkt mit Emby Client wie auch schon vorher von Plex gewohnt. Das Ziel ist es jetzt Plex und die Zentrale SQL DB abzulösen aber bevor es soweit ist gibt's noch ein paar Dinge die noch stören.
    - Der Scan auf der Musikbibliothek über Kodi Emby Addon dauert sehr lange (ist aber mit >80'000 Titel auch etwas grösser). Der grosse Vorteil, das Addon CdART benötige ich jetzt nicht mehr (läuft ja auch über eine eigene DB)... sehr cool.
    - Fotos in tiff Format werden nicht geladen/angezeigt oder es dauert eine gefühlte Ewigkeit (Plex hat damit keine Probleme). Da werde ich aber nicht lange suchen und die Alben einfach auf jpg konvertieren. Tiff kann dann ins Backup wandern.

    Bis jetzt sieht das ganze richtig gut aus...

    Einmal editiert, zuletzt von masel (29. Dezember 2018 um 11:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!