identifikation der Medieninhalt und anzeige im Skin

  • Hallo, hab mal wieder eine Frage.
    es geht um die Identifikation von Medieninhalten, speziell bei ISO oder auch bei BDMV oder VIDEO_TS Ordnern, das geht ja nicht so ohne weiteres.
    Auch die 3D identifikation ist mir nicht ganz klar. In einer Doku dazu stand man soll z.b. .3d.sbs angeben, was aber wenn man full BD hat also MVC kodiert und nicht sbs, muss man dann trotzdem im Ordner (oder war es der film) das sbs mit angeben und gibt das dann u.U Probleme beim abspielen ? Ich habe mal zum testen ein paar Ordner mit 3D versehen aber da ändert sich nichts in der Darstellung.
    Auch die Identifiktation von SD oder HD Medien ist mir im Moment nicht klar. Ich habe einen SD Ordner und einen HD Ordner wo eben alles was da rein gehört, drinnen ist. nur kann es in der Film Liste nicht unterschieden werden.

    Das zweite wäre dann die Frage, wie ich diese Informationen, falls ich sie denn in die DB bekomme, im Skin anzeigen kann. Also z.B ein HD,SD,3D overlay Bildchen über dem Poster oder so ähnlich.
    Soll ja irgendwie gehen nur wie habe ich noch nicht gefunden.

    Ich würde es in den Ordnernamen schreiben (hatte ich auch erst so) aber dann findet der scraper ja nichts mehr.
    Oder gibt es eine Möglichkeit es in der Ordernamen zu schreiben, so dass der scraper es ignoriert ?

    ciao
    *M*

    RPi 4B, LibreElec 9.97.1, Kodi 19.1

  • Ich habe mal zum testen ein paar Ordner mit 3D versehen aber da ändert sich nichts in der Darstellung.

    Dazu müßte dann auch der alte Eintrag erst entfernt und dann neu eingelesen werden.
    Kodi selber erkennt diese Kennungen über die Dateinamen nicht. Das macht ein angepaßter Skin. Der prüft, ob der Begriff entsprechend vorkommt und schaltet dann ein Icon auf.

    Bei HD und SD ist es wieder etwas anderes. Aber Kodi muss die Metadaten des Films haben um zu wissen, ob es HD oder SD ist. Von außen sieht man es der Datei ja nicht an.

    Dreht man sich etwas im Kreis.
    Wie sieht denn aktuell deine Ordnerstruktur aus und wie sind die Settings deines Scrapers?
    Hast du in den Videosettings (Datenbank) das "Zusammenfassen" aktiviert?

  • Ordnerstruktur ist, wie schon gesagt, ein Ordner HD für Hd-Medien, ein Ordner SD für SD-Medien und ein Ordner TV für Serien
    Bei 3D bin ich mir nicht sicher ob ein 3D im "Ordnernamen" funktioniert, zumindest der estuary skin zeigt nichts an. Kann am Skin liegen oder daran, dass 3D nicht reicht oder, dass es doch an der Filmdatei hängen muss und nicht am Ordner.
    Ich bin aus der Doku, was das betrifft, nicht schlau geworden.
    Bei den Inhalt-Scanning-Einstellungen habe ich "Filme liegen in getrennten Ordnern..." und "Ordner enthällt ein einziges Video" eingestellt.

    Das "Videosettings (Datenbank) das "Zusammenfassen" aktiviert" habe ich nicht verstanden. Was genau meinst du damit ?

    Aber um noch einmal das Hauptproblem anzusprechen.
    Beim export von den Daten bei VIDEO_TS werden ja poster, fanart und auch die nfo-Datei geschrieben. Beim wieder einlesen über scraper funktioniert das aber nicht.
    Meine Frage zielt dahin, dass doch das einlesen eigentlich auch funktionieren müsste wenn das exportieren funktioniert.
    Wo also ist der Fehler ? schreibt der export in das falsche Verzeichnis oder sucht der Scraper im falschen Verzeichnis ?
    Wenn da mal jemand drüber schauen könnte.

    RPi 4B, LibreElec 9.97.1, Kodi 19.1

  • ich bin ja noch auf KODI 17.6 (libreelec auf RPi) und da funktioniert das super.
    Aber mal ne andere Frage, wenn das mit den Verzeichnissen so problematisch ist, kennt ihr ein gutes image Programm wo man im batchmodus aus einem Verzeichnis ein ISO herstellen kann.
    Ich habe imgburn aber das geht nur interaktiv.
    Ich bräuchte eines, dass ich aus einem skript heraus aufrufen kann und das dann die Umwandlung macht. sollte möglichst einfach in der Einstellung sein, layer breaks ignorieren usw.
    Vorzugsweise mit Rückmeldung damit nicht 1000 Umwandlungen gleichzeitig gestartet werden.
    Ich nutze VBSkript und könnte damit auch den standard out der Konsole abfragen, nur mal so als Zusatzinformation.

    RPi 4B, LibreElec 9.97.1, Kodi 19.1

  • Also bei mir hab ich die Tags wie DVD und Blu-ray im Ordnernamen stehen und nicht im Dateinamen. Aber ich nutze auch einen anderen Skin als Estuary. Kp ob es daran liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!