Schmelz gegen Fi tauschen lassen

  • @da_user
    musste auch erst mal nach dem Namen kramen...
    Hamburger Schaltung

    @don

    Zitat

    Die einzelne Sicherung: dort läuft also erst mal alles drüber, was an Strom reinkommt?
    Wieviel Ampere müßte die denn haben? 6x16A?

    Nur: wahrscheinlich! Das ist aber vom Querschnitt des nachfolgendem Drahtes und dessen Länge abhängig. Häufig haben die 25A.
    Zur Info: Eine Schmelzsicherung sichert immer nur 1 Draht=1Phase ab. Dreifachsicherungen=3-phasig als Kombiblock (Automaten) sind auch erst ab Installationen mit Hutschienensystem üblich...

  • Ich werde dann noch mal alle Sicherungen linksseitig rausschrauben und dann die dicke auf der rechten Seite.
    Nur um zu sehen, was das für eine ist.
    Und ich will im Notfall ein paar davon im Haus haben.

    Wenn du in die Schraubsicherung reinschaust, solltest du eine Farbe erkennen. Anhand dieser kann man die Ampere Zahl herausfinden ohne die Sicherung zu lösen. Siehe hier.

  • Warum denken Elektriker eigentlich immer die wären Vertreter einer Geheimwissenschaft ?
    Warum darf man nicht mal Fragen stellen, wie das ganze funktionert? Hat doch keiner behauptet, dass er jetzt seine komplette Verkableung rausreissen und selber neumachen will.
    Immer kommt die Aussage, man soll bloß einen Elektriker anrufen, selbst wenn's nur um Informationsaustausch geht... kapier ich nicht, in den Elekro-Foren braucht man als Nicht-Handwerker gar nicht auftauchen.

    Ich möchte noch darauf antworten:
    Ein @freaksworth der noch lebt und keine Ahnung hat ist mir lieber als ein @freaksworth mit gefährlichen Halbwissen der neben der Steckdose liegt.
    http://handwerkertipps.net/deckenlampemontieren/ < als kleines Beispiel.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und ja, es kommt halt immer drauf an zu was Du Informationen haben möchtest. Ich bin persönlich kein Freund vom Rumspielen mit Elektronik solange es keine Schutzkleinspannung ist.
    Um professionell zu helfen muss man halt vor Ort sein und sich die Sache anschauen.

    Jetzt wo Fotos da waren wurden Don ja schon einige Hilfestellungen gegeben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (12. September 2018 um 16:42)

  • Also 25A. Ist in der heutigen Zeit eigentlich viel zu klein bemessen. Das liegt halt daran, dass es früher lange nicht soviele Verbraucher gab. Wenn du z.B. zwei deiner 16A Sicherungen voll belastest, dann wird die 25A Sicherung wegen Überlast trotzdem auslösen. In deinem Fall würde ich über eine Installation einer neuen Hauptverteilung definitiv nachdenken. Natürlich von einem Fachmann.

  • @destriktion

    Zitat

    Also 25A. Ist in der heutigen Zeit eigentlich viel zu klein bemessen.

    Nicht unbedingt. Rechne doch mal die die mögliche abnehmbare Leistung aus die eine 25A-Sicherung bei 230V zulässt... das sind mal locker flockig 25A*230V=5750W, also 5,75kW. Was zum Geier will man in einer Wohnung / 1-2 Familienhaus betreiben, um solche Abnahmeleistungen zu generieren? Bei 16A und 230V sind das immer noch maximal ~3,7kW. Selbst wenn du an 2 16A Stromkreisen je einen 1,5kW Ölradiator (als Beispiel für eine recht große Last) betreiben würdest, kommst du gerade mal auf ~13A. Kaum mehr als die Hälfte der zulässigen 25A der Hauptsicherung. Das Geheimnis hierbei ist der Gleichzeitigkeitsfaktor, und der ist pro Einzelstromkreis mit z.B. 16A-Absicherung immer deutlich <1. Nicht nur Leitungsquerschnitte und deren Absicherung in der E-Technik werden so bemessen, auch Rohrquerschnitte bei der Wasserversorgung.

    @don
    bevor du nochmal in Wegwerf-Schmelzsicherungen investierst -> für die Schraubfassungen gibt es (immer noch) die Teile hier


    Wenn du über eine Neuinstallation deiner Unterverteilung nachdenkst, dann pro Steckdosen-Stromkreis die Teile hier.


    Fehler-Strom und Leitungsschutz in einem...

  • Die kombinierten FI/LS Schalter sind sogar empfohlen und ich glaube inzwischen für Gewerbegebäude Pflicht.
    Davon ab ist es schon sehr schön wenn nur der verwendete Stromkreis rausfällt.
    Die Schraubautomaten sind eine gute Idee. Trotzdem: Falls Du irgendwann mal renovierst gehört eh eine Erneuerung der Elektroinstallation zwingend zum Pflichtenheft @don :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @don

    Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber auf deinem Bild auf Seite 2 dieses Threads...da wo du deinen Zähler zeigst. Da ist doch schon ein FI ;)

    @SkyBird1980
    Brauchen FI-LS nicht immer noch die doppelte Breite? Genial sind die Dinger in jedem Fall. Soweit ich weiß sichert man ja ganz gern den Kühlschrank separat ab und lässt diesen auch nicht über den großen FI laufen (zwecks Gefrierteil und abtauen und so ;) ). Da sind die FI-LS ein absoluter Vorteil. Gerade wenn diese Edelstahlkühlschränke auch noch Eiswürfel und Wasser spenden ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Soooo heikel finde ich es gar nicht.

    Oder anders ausgedrückt. Ich habe schon wesentlich schlimmeres gesehen. Habe schon Installationen gesehen, wo Spannung auf einen grün-gelben gelegt worden ist, oder Installationen in einer Wohnung, wo die komplette Wohnung (alles...alle Lichter, Steckdosen inklusive Küche ohne E-Herd (Gas) etc. etc...) an genau 2 Sicherungen hing. Das wäre heutzutage alles nicht mehr möglich. Wasserkocher und Fön gleichzeitig laufen lassen, würde da schon fast den LSS auslösen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!