Schmelz gegen Fi tauschen lassen

  • Tach zusammen,

    ich habe gestern einen Satz Schmelzischerungen bestellt.
    Ist ja generell nichts gegen einzuwenden, da wir jahrelang keine Ausfälle haben.
    Aber mal so generell gefragt: hat schon mal einer den kompletten Sicherungskasten tauschen lassen?
    Also einen alten mit ausschließlich Schmelzsicherungen gegen einen aktuellen Fi?

  • Hab ich kurz nach der Wende in meinem Elternhaus gemacht. FI + 16/25A Automaten auf Hutschiene. Allerdings ist die Phasenabsicherung direkt hinter dem Zähler nach wie vor mit Schmelzsicherungen gemacht (belassen).
    Aber... was ist deine eigentlich Frage?

  • Erstmal muss man dazu sagen, dass beides nichts mit einander zu tun hat.

    Ein FI ist keine Sicherung und eine Sicherung ist kein FI

    Ein FI ist ein "Fehlerstromschutzschalter". Das heißt im Klartext, dass der FI reagiert, wenn Strom gegen Erde (grün-gelb) abfließt. Somit ersetzt ein FI keine Sicherung, sondern man baut ihn zusätzlich zu den Sicherungen ein.

    Diese Sicherungen können entweder Schmelzsicherungen (Neozed oder Diazed) oder aktuellere, im umgangssprachlichen, "Automaten" (LSS = Leitungsschutzschalter) sein.

    Ich habe sowas persönlich schon öfter gemacht....also in einer verhandene alte Verteilung einen FI nachgerüstet. Vorraussetzung dafür ist, dass die Kabel in den Wänden 3-adrig sind. Sind sie das nicht (oder ist auch nur eines der alten bestehenden Kabel in der Wand 2-adrig), dann kann man keinen FI einbauen, da es sich dann im Haus (und das ist fachlich nicht 100%ig korrekt) um ein TNC-Netz handelt.

    TNC ist das Netz, was du vom EVU (Elektronisches Versorgungsunternehmen) bekommst...in deinem Haus wird das dann zu TNC-S geändert, was bedeutet, dass "Null" und "Erde" getrennt ins Haus geführt werden. Vom EVU kommen sie noch gebündelt. Das ist auch die Bedeutung von "S" in "TNC-S"...."seperated". 2 adrige Kabel kann man dann also mit einem TNC-Netz gleichsetzen, wo Erde und Null gebündelt sind. Man spricht in dem Fall auch von einer sogrannten "klassischen Nullung"...da wo Erde und Null mehr oder minder das gleiche Kabel ist oder in der Steckdose gebrückt ist. Ist das der Fall, ist ohne ein Austausch des entsprechenden Kabels in der Wand ein Einbau eines FI nicht möglich.

    Sind es aber überall 3-adrige Kabel, dann steht dem nichts in Weg und ist auch keine Raketenwissenschaft.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • und @don sei mir mal nicht böse...aber wenn du den Unterschied von einem FI zu einer Sicherung nicht kennst, dann lass die Finger davon und frag einen Fachmann. Das kann ganz ganz böse ausgehen, wenn du nicht weißt, was du da tust.

    Elektrik-Probleme auf Ferndiagnose in einem Forum zu lösen, ist wie mit verbunden Augen die Bremsen am Auto deines besten Freundes zu reparieren...das macht man einfach nicht ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • hier würde ich gern mal einhaken und nachfagen:
    in meinem Haus (BJ 96) sind schon LSS Automaten verbaut.
    Jedoch bei Drehstrom-Anschüssen z.B. zu meiner Saune oder in die Garage sind noch Schmelzsicherungen vorhanden.
    Ist das so sinnvoll oder sollte ich mal jemanden kommen lassen und das gegen LSS Automaten tauschen lassen....
    Ist für mich eine Komfort-Sache, da ich bei Nichtgebrauch die Schmelzsicherungen für die Saune rausdrehe (damit keine Kinder z.B. die Saune ohne mein Wissen anmachen können etc.) - wäre natürlich mit LSS Automaten eleganter.

  • Kann man denn auch Automaten ohne zusätzliche Fi verwenden?

    Ja, kann man. Wenn du einen Fachmann hast, der das noch macht....

    Gesetzlich ist es der Fakt, dass wenn man eine alte Anlange anfasst und die komplette Struktur ändert, du verpflichtet bist einen FI nachzurüsten. Kann man ihn nicht nachrüsten (wegen 2-adriger Kabel), dann bist du verpflichtet die Kabel auszutauschen, wenn du die Anlage getauscht haben möchtest. Oder du lässt halt alles so wie es ist. Oder du findest einen Elektriker, der es auch so macht (ohne FI). Dann aber ohne Gewährleistung!!!!!

    Jetzt werden viele aufschreien und sagen "Schwachsinn...es gibt immer noch sowas wie den 'Bestandsschutz'".

    Da muss ich sagen, dass das schwachsinn ist. Der "Bestandsschutz" besagt ausschliesslich, dass:

    "Wenn eine Anlage zu der Zeit ihrer Erbauung den damaligen gesetzlichen Anforderungen entsprochen hat, ist man nicht verpflichtet einen FI nachzurüsten"

    Da du aber die Anlage änderst, bist du (rein theoretisch) auch verpflichtet.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Zu den Kosten kann man also erstmal gar nichts sagen, wenn man nicht weiß, wie die aktuelle Lage bei dir ist.

    Ein paar Automaten und ein FI (je nach Anzahl) kosten nicht die Welt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ist das so sinnvoll oder sollte ich mal jemanden kommen lassen und das gegen LSS Automaten tauschen lassen....

    Meiner Meinung nach nicht unbedingt. Du kannst es machen und du kannst es lassen. Es bringt dir keinen großen Vor- oder Nachteil. Ich habe letzens auch noch ein Schmelzsicherungselement verbaut und das ist auch immer noch Gang und Gäbe.

    Da würde ich nichts verschwenden, wenn es nicht nötig ist.

    Möchtest du es geändert haben, dann mach es ruhig. Schaden tut es nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe mal einen Elektiker hier im Haus gehabt, um mir ein Angebot zu machen. EFH ist von 1978! Der wollte vor etwa 3 Jahre ca. 1000@ für einen neuen Sicherungkasten inkl. Fi Schalter.
    Dabei hat der mich nie nach den 2 oder 3 Adrigen Leitungen gefragt!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem, müßte den Kasten unbedingt mal erneuern! Hier ist es so:

    1 + 2 Etage des Hauses laufen über nur 1 Sicherung 16Ah? . Wenn ich nun hier die Sicherung mal raus mache, wegen Basteln oder so, muß ich, damit diese überhaupt wieder ein zu schalten geht, alle! Verbraucher aus der Steckdose rausziehen. Es reicht nicht, nur alle PC´s auszuschalten! 8|

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Dabei hat der mich nie nach den 2 oder 3 Adrigen Leitungen gefragt!

    Das mag sein, dass er dich das noch nie gefragt hat. Dann ist bei dir alles im Lot und es ist 3-adrig

    Dennoch ist es Fakt, dass es technisch nicht möglich ist, einen FI zu verbauen, wenn die Kabel nur 2-adrig sind...

    Gut, es geht schon, aber dann löst der FI halt permanent aus. In wie fern das zielführend ist, steht dann auf einem anderen Blatt :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem, müßte den Kasten unbedingt mal erneuern! Hier ist es so:

    1 + 2 Etage des Hauses laufen über nur 1 Sicherung 16Ah? . Wenn ich nun hier die Sicherung mal raus mache, wegen Basteln oder so, muß ich, damit diese überhaupt wieder ein zu schalten geht, alle! Verbraucher aus der Steckdose rausziehen. Es reicht nicht, nur alle PC´s auszuschalten!

    Wenn alles nur über eine einzige Sicherung läuft, dann wird der Spaß aber erheblich aufwändiger!!!

    Das heißt dann nämlich auch, dass nur ein oder vielleicht 2 Kabel in die Verteilung gehen und die Räume dann noch mit zusätzlichen Kabeln (wenigstens bis zur Abzweigdose) versorgt werden müssen. Das heißt dann Wände schlitzen usw....Viel Dreck, viel Aufwand, aber im Endeffekt lohnt es sich.

    P.s.: und es heißt "16A" und nicht "16Ah". Ampere hat nichts mit Ampere-Stunden zu tun ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ganzen Flur bis in die zweite Etage aufreissen? Ich glaube, ich warte noch :/

    Werde da nochmal genauer Nachfragen! Ich wollte nämlich damals wegen eines anderen Hobbys eine Fi haben: Aquaristik! Arme ins Wasser, und tod umfallen kann da schon mal passieren. Habe damals dann alternativ das Aquarium( ca. 600Liter) per Fi abgesichert. Das hat auch funktioniert, mal unfreiwillig getestet..... X/

    Immer nach dem Motto: Überleben ist reine Glücksache ha ha

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu dein Post #13
    Das Schutzsystem Fehlerstromschalter hat mit dem Schutzsystem Schutzkontakt (grün-gelb) doch überhaupt nichts zu tun. Die haben ja nicht einmal eine elektrisch leitende Verbindung miteinand... Das der FI auslöst, nur weil der Grün-Gelbe nicht vorhanden ist halte ich für ein Gerücht der gröberen Art. Ob eine solche Installation nach VDE zulässig ist steht auf einem anderen Blatt.

    Der FI ist auch nur zwingend für lösbare Stromkreise zwingend vorgeschrieben (also alles was Steckdosen 1 oder 3-phasig angeht). Feste Insallationen wie Deckenlicht brauchen nicht zwingend FI-Ansicherung.

  • @ninja123

    Ein 4-poliger FI hat folgende Anschlüsse:

    3 Leiter (phasen) und einen Null (den blauen)

    Ein FI misst permanent wieviel Strom reingeht, rausgeht und was wieder zurück kommt. Daher ist in einem FI ein Elektromagnet eingebaut, der einen gewissen Kontakt in einer Art "Gleichgewicht" hält. Fließt dann also ein Strom gegen Erde (grün gelb) ab (was man als sogenannten "Fehlerstrom" bezeichnet....Fehlerstromschutzschalter...du siehst die Verbindung???), dann kommt der FI in ein "ungleichgewicht"...der Elektromagnet kann den Kontakt nicht mehr halten und der FI löst aus.

    Das geht aber nur, wenn Erde und Null 2 verschiedene Kabel sind. In alten Häusern (vor 1970 meistens) ist das sehr sehr oft der Fall, dass nur 2-adrig verlegt worden ist. Somit gibt es dort faktisch keine Erde, sondern Erde und Null ist das gleiche Kabel. Dementsprechend funktioniert das alles so nicht. Es MUSS ZWINGEND 2-adrig verlegt sein, damit ein FI funktionieren kann.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu bist du Elektriker? Der Kasten muß ja eine offizielle Abnahme haben?!?!?!?

    Wenn du von 46562 nicht zu weit weg wohnst, gerne :D

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!