advanced settings funktioniert auf einmal nicht mehr?

  • hi,

    hab auf meinem odroidc2 coreelec am laufen (neuste version). ich habe seit tagen das problem, wenn ich im menü auf filme, serien oder sowas gehe, dann nur in die ansicht rein komme, wie wenn ich auf "dateien" klicke. also einfach diese ordner-ansicht.
    habe mal in der [definition='1','0']log[/definition] geschaut und da scheint wohl was mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml nicht zu stimme. habe aber keine ahnung wieso, da ich auf allen geräte die selbe datei nutze. und das problem kam plötzlich. außerdem steht da noch was von network unreachable oder so.

    die box selber sagt mir, dass sie im netzwerk ist usw. mit putty und winscp komme ich auch drauf.

    kann mir da jemand vllt. einen rat geben?


    lg

    Bilder

    Dateien

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Die Datei wird normal und ohne Fehler geladen.

    Aber danach kommt:

    Code
    13:11:52.060 T:4088184848  NOTICE: CMediaSourceSettings: loading media sources from special://masterprofile/sources.xml
    13:11:52.103 T:4088184848   ERROR: Create - Error( Network is unreachable )
    13:11:52.103 T:4088184848   ERROR: Create - Error creating /storage/.kodi/userdata/Thumbnails
    13:11:52.103 T:4088184848   ERROR: Create - Error creating special://masterprofile/Thumbnails
    13:11:52.109 T:4088184848   ERROR: Create - Error( Network is unreachable )
    ...


    Sprich: Das Netzwerk ist entweder down oder die Quellen scheinbar falsch konfiguriert.

  • Hmmm, aber was will man falsch konfigurieren? Kabel dran, fertig. Es lief ohne Veränderungen (meinerseits) problemlos.

    Und wie gesagt, das Problem habe ich nur am odroid. An allen anderen Geräten gehts einwandfrei.

    Was müsste ich denn kontrollieren am odroid? Der zeigt mir ja an, dass es verbunden sei.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Log Dich mal per SSH auf den Odriod ein.
    Kannst Du von da aus die 192.168.178.75 pingen?
    Funktioniert von da aus der Login auf den MySQL Server?

    Stimmt der angegebene Login auf der SMB Share?
    Stimmt der angegebene Login auf dem MySQL Server?


    An allen anderen Geräten gehts einwandfrei.

    Vergleiche doch mal eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml von einem Gerät, das funktioniert mit der vom Odroid. Vielleicht gibt's Unterschiede.

  • Ich würde mal sagen, dass man gar nichts anpingen kann:

    13:11:53.763 T:3983725424 ERROR: Unable to open database: MyMusic40 [2002](Can't connect to MySQL server on '192.168.178.75' (101))

    https://major.io/2007/08/09/mysql-error-codes/


    OS error code 101: Network is unreachable


    deutlicher geht es in dem Fall nicht. ;)


    Vielleicht mal Kabel etc. checken. Vielleicht ist das eines kaputt gegangen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also die advanced settings sind auf jedenfall komplett gleich. Ich hab eine gehabt und auf alle Geräte kopiert. Vor Monaten.

    Das mit dem Kabel check ich mal, wenn ich heute abend von der Arbeit daheim bin.

    Aber wie gesagt, im kodi selbst bekomme ich ne IP angezeigt, es steht da dasses verbunden ist und mit putty und wins p Komm ich rauf. Kann auch Daten kopieren übers Netzwerk.

    @DaVu was heisst das genau? Es kann net zu meiner MySQL DB verbinden oder wie? (wenn ja, warum? Weil advanced settings sind alle gleich und vor allem, warum so plötzlich und nur am odroid?)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Kannst Du von da aus die 192.168.178.75 pingen?

    im kodi selbst bekomme ich ne IP angezeigt

    und mit putty und wins p Komm ich rauf

    was heisst das genau?


    Network is unreachable = Netzwerk ist nicht erreichbar

    Deswegen wollen wir ja auch wissen, ob du die MySQL-IP auch anpingen kannst.

    Das kann mehrere Ursachen haben....falsches Subnetz, falsche manuelle IP, kabeldefekt, Fehler in CoreELEC, Unterschiedliche Kodi Versionen (für MySQL müssen alle Kodi Clients die gleiche Version aufweisen), ggf. auch Firewall etc. etc. etc.

    Weiter solltest du deine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml besser formatieren. Die Einrückungen sind ja grausam :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • also beim anpingen vom pc an die mysqldb kam das:

    Spoiler anzeigen


    das passt ja.

    wegen den kodi-versionen.....habe im moment nur aufm odroid coreelec drauf. auf pc, laptop und aufm nuc habe ich die kodi nightlys (leia) drauf. aber vorher ging das auch so. aufm odroid hab ich schon immer nur coreelec drauf. jedenfalls sind alle versionen kodi18.

    netzwerkkabel defekt, denke ich net, da ich manuell in den ordnern die serien usw abspieln kann. ich kann mich aber dran erinnern, mal an so smb einstellungen rumgespielt zu haben. wegen smb1 und 3 oder so irgendwas. leider find ich die option grad net mehr. wie muss man denn das einstellen? gibts da einen "standart"?


    @DaVu würdest du sie mir formatieren, wie es deiner meinung nach richtig ist? hab davon leider keine ahnung :D hab sie mal angehängt ;)

    edit://
    habs gefunden....bei WINS-Server steht 0.0.0.0, minimale smb version ist auf smbv1 und maximale auf smb3 - ist das so richtig?

    Edit2://

    Wenn ich beide protokolle auf smb3 mach, dann läds net mal mehr die gecachten Bilder von der Nas.
    Stell ich auf smb2 und smb3 geht auch nix. Steht es auf smb1 und smb3 gehen die Bilder wieder, also Hintergrund usw, aber kein Zugriff auf das Kontent. Im skin bekomm ich auch angezeigt, 0 Serien, 0 Filme usw

    Dateien

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

    2 Mal editiert, zuletzt von taker-` (11. September 2018 um 00:53)

  • Zuerst:

    - CoreELEC ist ein Betriebssystem und keine Kodi Version. CoreELEC kommt mit einer Kodi-Version vorinstalliert. Wenn du also auf die Frage nach der Kodi Version antwortest: "Ich habe CoreELEC" macht das keinen Sinn. Das wäre genauso, als wenn ich dich nach deiner Photoshop-Version fragen würde und du antwortest "Ich habe Windows" ;). Da ich aber weiß, dass CoreELEC in dem Fall Leia ausliefert passt das schon. Solltest du dir aber dennoch merken ;)


    also beim anpingen vom pc an die mysqldb kam das:

    Das interessiert nicht. Du sollst dich per SSH auf CoreELEC einloggen und von dort aus den Ping auf die MySQL-IP ausführen. Immer von dem Rechner aus, von dem es nicht funktioniert.

    SMB hat damit nichts zu tun. Das, was du da siehst, sind die Quellen, die du im Netzwerk verteilst. Diese bräuchtest du nur auf einem deiner Clients, nämlich dem, der auch die MySQL Datenbank befüttert. Man kann sie auch auf allen einrichten. Wenn du die Quellen aber browsen kannnst und auch Dateien davon abspielen kannst, dann ist der Zugriff auf die Quellen in Ordnung. Das ist aber unabhängig von der MySQL Datenbank.

    Auf welcher Art Rechner läuft die MySQL denn überhaupt?

    Und wir brauchen immer noch den Ping von CoreELEC zur MySQL.

    Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] habe ich dir wieder angehangen.

  • Vielleicht hilft es. Ich hatte das auch nachdem ich meine Fritzbox auf Werkseinstellungen gebracht habe und alles neu eingerichtet habe. Meine Raspi gingen. Die S905X keine Filme mehr.
    War am verzweifeln. Alles versucht. Selbst Neuinastallation. Bis ich eine fest IP vergeben habe. Seit dem läuft es wieder.

  • moin moin,

    achso, hatte das mit dem anpingen falsch verstanden. hier nun das richtige ;)

    Spoiler anzeigen

    die mysql läuft auf ner nas. (BuffaloNAS - LS-WXL(LS-WXL0A4))

    @uwe96 habe in der fritz.box gesagt, dass jedes gerät immer nur die selbe ip bekommen soll. meintest du das so? oder am gerät direkt die ip fest vergeben?

    @DaVu danke für die bearbeitung der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • ok, das sieht grundlegend gut aus.

    Ich würde mal versuchen die "Wait for network" option einzuschalten.

    Mir ist gerade noch eingefallen, dass es passieren kann, dass Kodi versucht das Netzwerk anzusprechen obwohl der Service noch nicht gestartet ist. Dann könnte es dazu kommen, dass das Netzwerk nicht erreichbar ist, obwohl augenscheinlich alles im Lot ist.

    Zu Testzwecken würde ich "Wait for network" auf 30 Sekunden stellen. Das schlimmste, was passieren kann ist, dass CoreELEC länger zum Booten braucht. Die Einstellung wirst du in den CoreELEC-Settings (equivalent zu den LibreELEC Settings....keine Ahnung, wie das bei CoreELEC heißt) finden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • lol. daran hab ich gar net gedacht...ich hatte wait for network extra auf 10sec stehen, damit es funktionierte. die einstellung war irgendwie weg.

    steht nun auf 10 und nun gehts wieder.


    danke dir :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!