Kodi Problem im Multibildschirm-Umgebung - Merkwürdiges Verhalten

  • Hallo Experten,

    ich glaube langsam identifiert zu haben, dass Kodi der Problemverursacher ist. Konstellation: am meinen htpc habe ich angeschlossen:
    1 Monitor via VGA , am dem ich allgemeine Wartungs und Einstellungsarbeiten mache
    1 AV-Receiver via HDMI, der wiederum per HDMI mit einem HD Projektor verbunden ist


    Wenn ich am Monitor arbeite und entweder starte den Projektor, oder starte den PC neu und verwende nur den Projektor, startet mein Xubuntu mit der richtigen Auflösung, doch Kodi springt auf die Auflösung 640 x 480. Und wenn ich bei Einstellungen/System/Anzeige versuche, die Auflösung zu ändern, ändern sich die Farben in Kodi auf Weiß und ein blasses Hellblau. Icons, Schaltflächen & Co. sind dann kaum zu erkennen.

    Und wenn ich Kodi mit dem Monitor starte und gehe in Einstellungen/System/Anzeige, bekomme ich jede 2 Sekunden die Frage "Auflösung speichern/Soll diese Änderung beibehalten werden?" Dazu brauche ich nur den Bereich "Einstellungen/System/" zu betreten und noch gar nicht zu machen.
    In Einstellungen/System/Anzeige steht der Bildschirm auf Default, egal ob ich "andere Bildschirme ausschalten" an oder aus lasse, ändert sich das Verhalten nicht.


    Lässt sich das Auskurieren?


    Systeminfo: Kodi 17.6, Xubuntu 18.04.1 (Kernel 4.15.0-33)

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • Ich habe jetzt das Problem eigentlich nicht gelöst, in dem ich den Monitor statt mit dem VGA mit einem DVI-Kabel verbuden habe. Ich habe zwar jetzt keine Dual-Monitor-Funktion mehr (mein Mainboard kann bei HDMI & DVI nur entweder/oder ansteuern) aber wenigstens scheinen die Azeigen bzw. Kodi nicht mehr zu spinnen.

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

  • Kodi ist in dem Fall kein Verursacher eines Problems...Kodi ist einfach für den Multimonitorbetrieb nicht ausgelegt.

    Man könnte bestimmt ein wenig was mit xrandr tricksen. Ob das aber nachher zur Zufriedenheit führt muss man probieren.


    1 Monitor via VGA , am dem ich allgemeine Wartungs und Einstellungsarbeiten mache

    Ich würde diesen Monitor entfernen und Kodi am anderen Ausgang im Fullscreen betreiben. Wenn ich Einstellungs- und Wartungsarbeiten an dem PC durchführen wollte, würde ich mich per SSH drauf schalten. Die meisten (um nicht zu sagen "alle") administrativen Dinge kann man per Konsole erledigen. Da Linux mit ein paar kleinen Handgriffen einen OpenSSH-Server zur Verfügung stellen kann, wäre das der Weg, den ich wählen würde.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi DaVu, danke für dein wertvolles Kommentar :) Ich habe auch schon in diese Richtung gedacht und x11vnc nach dieser Anleitung v. ubuntuusers installiert) , aber das automatische starten v. x11vnc beim Booten scheine ich nicht hinzubekommen (Punkt "VNC-Server beim Bootvorgang starten"). Als erster Versuch der VNC-Verbindung dachte ich, einfach den htpc bzw. kodi "auf die Schnelle" über mein Android Smartphone mittels App VCN Viewer zu bedienen, um z.B. TV-Aufnahmen zu planen. Doch ich bekomme trotzdem die Verbindung nur hin, wenn ich x11vnc auf dem htpc manuell starte...eigentlich zu spät, denn bis dahin brauce ich schon einen Monitor. Ich weiß nicht, as ich falsch mache...

    AMD 5600G - Gigabyte B550M DS3H - Ubuntu Jammy Jellyfish (22.04) - Kodi 20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!