TVH-Server ohne Netzwerk möglich?

  • Hallo,

    ich stehe wieder mal vor einem unerwarteten Problem:

    Ich muß an einem Ort, wo ich keine Netzwerk-Verbindung habe, mit meiner LE (8.2.5) - Installation die verfügbaren DVB-C-Kanäle testen.
    Vor einigen Tagen ist mir dort beim Test der DVB-T2-Verhältnisse bereits aufgefallen, daß der TVH-Server nicht ohne Netzwerk starten will.
    Habe das jetzt hier in der angestammten Umgebung nachgestellt uns sehe das bestätigt: Kein Netzwerk - kein TVH-Start.

    Standardmäßig habe ich LAN und wlan (manuell) konfiguriert, nur sollte der TVH auch starten/laufen, wenn keins von beiden verfügbar ist.

    Die heutige Recherche im Netz brachte leider keine Antwort zutage, aber etliche andere Leute hatten offenbar die gleichen Probleme.
    Kann mir jemand von den Profis einen Tip geben, was ich da falsch mache - oder muß das so sein - und warum?

    LE 8.2.5 läuft vom Stick auf einem Acer-Lappi, DVB-Stick ist der Sundtek Pro III.

    NUC-D34010 + Sundtek-DVB-T2 mit LE-8.2.2/TVH-4.2, Syno-DS413j, Denon-AVR-X1000, TV 55", Raspi-1B + Sundtek-Sat + LE-8.2.2/TVH-4.2, Kodi-Remote (iOS)

  • Du wirst auf der Maschine auf der TVH läuft wenigsten das Netzwerk-Protokoll brauchen.
    So dass du mindestens „localhost“ erreichen kannst. Denn 1. läuft das Web-Interface ja über Netzerk und 2. kommt ja auch sonst kein Client ran, auch nicht auf der selben Maschine.

    Also Netzwerk auf der Maschine ja, nach außen (internes Netz, LAN) nicht unbedingt.

    Ob das eine technische Voraussetzung von TVH ist weiß ich nicht, aber alles andere macht keinen Sinn.

    Es schreibt ein Kaufmann, was meinen die Techniker? ;)

  • Ich habe ja nicht gesagt, daß auf der Maschine kein Netzwerk an sich läuft.
    Nur eben, wenn keine Verbindung steht, kommt der TVH nicht hoch.

    NUC-D34010 + Sundtek-DVB-T2 mit LE-8.2.2/TVH-4.2, Syno-DS413j, Denon-AVR-X1000, TV 55", Raspi-1B + Sundtek-Sat + LE-8.2.2/TVH-4.2, Kodi-Remote (iOS)

  • Ja, das ist so eine Art Henne-Ei...

    Wenn ich den Stecker ziehe, läuft der TVH anscheinend weiter.
    Nur, bis ich am Zielort angekommen bin, ist der Akku leer.
    Und beim Neustart kommt dann der TVH nicht hoch, weil kein Netz :(

    NUC-D34010 + Sundtek-DVB-T2 mit LE-8.2.2/TVH-4.2, Syno-DS413j, Denon-AVR-X1000, TV 55", Raspi-1B + Sundtek-Sat + LE-8.2.2/TVH-4.2, Kodi-Remote (iOS)

  • Wenn Du ein Smartphone hast, kannst Du den als mobilen Hotspot (Tethering) einrichten und per WLAN des Notebooks darauf zugreifen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja, wäre eine Idee. Aber habe ich nicht und will ich nicht...

    Viel lieber wüßte ich,was da faul ist.

    NUC-D34010 + Sundtek-DVB-T2 mit LE-8.2.2/TVH-4.2, Syno-DS413j, Denon-AVR-X1000, TV 55", Raspi-1B + Sundtek-Sat + LE-8.2.2/TVH-4.2, Kodi-Remote (iOS)

  • Oh, das wäre toll, wenn sich das regeln ließe.
    Da freuen sich bestimmt auch noch andere.

    NUC-D34010 + Sundtek-DVB-T2 mit LE-8.2.2/TVH-4.2, Syno-DS413j, Denon-AVR-X1000, TV 55", Raspi-1B + Sundtek-Sat + LE-8.2.2/TVH-4.2, Kodi-Remote (iOS)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!