Videodatei - Audiospur Namen ändern?

  • Hallo

    Ein Teil einer Serie, die ich auf DVD besitze, möchte ich nahtlos im kodi wiedergeben. Dazu habe ich sie mir auf die Festplatte gespeichert und die einzelnen Folgen über ProjectX geschnitten. Im Ergebnis habe ich jetzt einige TS Dateien, die die Folgen darstellen.

    Das Problem: Der Name der zwei Audiospuren ist blöd, beide heissen "deutch", obwohl eine der Spuren englisch ist. Mein kodi habe ich eingestellt, dass er die englische Tonspur nehmen soll, wenn er eine findet. Nur so aber wird das ja nichts.
    Gibts eine Möglichkeit, die Tonspuren umzubenennen? Man müsste ja nur den Header verändern.

    Danke & Gruss,
    Thorsten

  • Für TS Dateien weiß ich es nicht, aber für MKVs gibt es MKVToolNix. Da ist auch ein Kopfdateneditor dabei und man kann sowohl die Tonspuren als auch Untertitel benennen oder Flags für Sprachen setzen. Theoretisch müsste auch aus deiner TS Datei eine MKV zu machen sein, wenn du sie einfach in den Multiplexer von ToolNix ziehst. Dann Sprach Flags setzen und danach multiplexen. Heraus kommt ne MKV mit den korrekten Flags! Da wird nichts encoded oder umgewandelt. Die TS wird nur in den Container gepackt

  • Ne Ausprobier-Harakiri-Idee schon:

    1) Mit MKVToolNix die TS umbennen, das geht problemlos und schnell, dann hast du aber ja nen Container.

    2) Danach mit MeGui (dort über tools->HD Streams Extractor) versuchen den Container wieder zu zerlegen.

    Und dann mal schauen, was dabei rausgekommt^^

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Hmm, mit MKVToolNix kann ich die Tonspuren sogar umbenennen und die englische zum Standard erklären. VLC hält sich daran, "Medienwiedergabe" jedoch nicht. Aber das wäre weniger tragisch, kodi hält sich auch dran.

    Nur:

    Code
    track 2: This audio track contains 476 bytes of invalid data which were skipped before timestamp 00:00:00.800000000. The audio/video synchronization may have been lost.


    Und ja, es existiert ein A/V-Lag in der resultierenden Datei. Wäre das nicht, wäre es super, mit mkv könnte ich leben.

    meGUI ist leider ein Windows Programm. Dafür müsste ich neustarten. Mache ich heute nicht mehr.

  • Keine Ideen?

    Ist ja nicht so, dass ich genau das Vorgehen mit MKVToolNix schon am Donnerstag vorgeschlagen hätte :whistling:

    Du kannst in MKVToolNix auch MKVs nach Zeit zerlegen. Dafür gibst du einfach an wann ein "Schnitt" gesetzt werden soll und dieser Teil wird dann separat gespeichert. So sollte es auch möglich sein, deine gewünschte Zerlegung zu erreichen. Evtl. umständlicher als meGUI (das ich nicht kenne), aber es geht definitiv. Da ich das aber noch nicht oft gemacht habe und es schon ne Weile her ist, kann es durchaus sein, dass MKVToolNix deutlich weiterentwickelt wurde und das jetzt noch komfortabler geht.

  • Auch hier kann man es mal mit MeGui einfach mal ausprobieren, der HD Streams Extractor fixed gaps/overlaps der Tonspur nach dem extrahieren. Das funktioniert auch mit aneinander gereiten audiodateien eines mkv/mks containers, der mit mkvtoolnix erstellt wurde.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!