unRAID soll bei mir einziehen mit Emby, Wiki, Cloud usw.

  • Hallo liebe Leute,

    nun bin ich von einer langen Reise zurück habe etwas Zeit und möchte von meinem Windows Server 2016 auf unRaid wechseln.
    Mein Plan sieht wie folgt aus:
    Unraid + Emby Server + Mediawiki + Nextcloud + Proxy + Dateifreigabe für Windows + externe Festplatte übers Netzwerk freigeben
    und Mediawiki + Nextcloud getrennt erreichbar -> mediawiki.DOMÄNE.de und nextcloud.DOMÄNE.de, beide über Port 443, deswegen einen reverse Proxy ?
    Also bei Zugriff einer bestimmten Subdomäne, soll man auf die richtige VM oder Docker kommen.
    Dazu soll alles einschlafen wennnicht genutzt und wieder aufwachen wenn zugegriffen wird (Festplatten).

    Da bei mir zurzeit ein Emby-Server im vollen Einsatz ist, kann man die Inhalte und Einstellungen[fn][/fn] irgendwie auf den unRAID ziehen?


    Könnt ihr mir dazu Anleitungen empfehlen und Tipps nennen die ich beachten sollte ?
    Noch mit 0 begonnen, keine Installation.


    Die Hardware sieht wie folgt aus:
    Server mit:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 8 GB RAM
    • Transcend MTS400 M.2 SSD 128GB
    • 2x 500GB HDD
    • 1x 2TB HDD

    Ich könnte eventuell noch eine 1TB Festplatte beschaffen und einbauen.

    Das System (Windows Server 2016) läuft auf der SSD
    Zurzeit sind die beiden 500GB Platten gespiegelt (RAID 1)
    Meine Nextcloud VM belegt ca. 150GB
    Meine Mediawiki VM ca 50GB
    250GB Bilder
    Auf der 2TB Platte sind meine Filme.

    Tipps für die Einteilung des Speicherplatzes?

    Danke fürs Lesen! *P

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version

    Einmal editiert, zuletzt von Taobyebye (4. September 2018 um 12:12)

  • Ich würde dir zum letsencrypt reverse proxy raten.
    Das mit den Subdomains habe ich dort auch so am laufen und du hast das ganze noch mit HTTPS und gültigem Zertifikat verschlüsselt.
    Dabei würde ich dir empfehlen Docker Container anstatt die VMs zu verwenden.

    Zu den Festplatten, willst du auch ein gewisses Maß an Ausfallsicherheit? Für ein Parity Drive bräuchtest du noch eine weitere Festplatte mit mindestens 2TB.

  • Okay danke

    Zitat von reey

    Zu den Festplatten, willst du auch ein gewisses Maß an Ausfallsicherheit? Für ein Parity Drive bräuchtest du noch eine weitere Festplatte mit mindestens 2TB.

    Okay und wenn ich keine weiteren Festplatten habe ?

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Dann gehen dir bei einem Festplattenausfall alle Daten der entsprechenden Platte verloren.
    Alternativ könntest du auch die 2TB Platte als Paritydrive verwenden, dann könntest du allerdings keine Daten mehr auf dieser ablegen und müsstest mit den 2x 500GB + eventuell die 1TB Platte auskommen, bis du dein System mit einer weiteren Festplatte ausstattest..

  • Was passiert wenn ich eine 500GB als Parity nehme und nur die andere 500GB Platte mit der Parity "schützen" möchte und die Daten auf den größeren Platten mir nicht so wichtig sind ?
    Ist es möglich dass meine Daten auf der 2TB Platter erhalten bleiben?

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version

    Einmal editiert, zuletzt von Taobyebye (10. September 2018 um 22:37)

  • Wenn du sagst, du könntest noch eine 1TB PLatte besorgen...
    Gg Bezahlung oder for free?
    Wenn ersteres, leg lieber noch 20-30 Euro drauf und ann hol dir, wenn du an deiner Konstellation festhalten willst (Unraid und mit biegen und brechen die 2 TB als Datenplatte nutzen), einfach eine weitere 2 TB Platte:
    https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=…_3.5%7E958_2000 gibt es ab 50 Euro...

    Und wie immer, für mehr Geld, gibts mehr Speicher... :)
    z.B. weitere 15 Euro mehr, sogar 3 TB: https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=…_3.5%7E958_3000 (diese müsste dann aber die Parity Festplatte sein!)


    Ich weiß jetzt nicht (ich selbst bin kein Unraid User), ob Unraid zwingend die eingebundenen Festplatten IMMER sichern / über die Parity laufen lassen möchte... Aber bei z.B. OMV mit Snapraid, kannst du einstellen, welche HDD im "RaidPool" istm, und welche nicht, wobei auch hier gilt: die größte Festplatte im Pool MUSS die Parity-HDD sein

  • Okay danke für die Info
    Hatte gehofft ich kann einfach die eine 500er nehmen um bloß die andere 500er abzusichern, was mit den anderen passiert ist nicht so wichtig.
    Kann auch eine 1TB als parity nehmen aber dann ist die 2TB ja trotzdem drin. Ist das dann egal und mir stehen bloß 1TB der 2TB zur Verfügung?
    Kann ich nicht einfach Festplatten aus dem Verbund nehmen, sodass ich die volle Kapazität der 2TB nutzen kann?

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Prinzipiell wäre es auch möglich, dass dein Array nur aus den 500GB Platten besteht und eine der 500GB Platten als Parity drive dient.
    Die 2TB Platte könntest du dann mittels dem unassigned devices Plugin nutzen.
    Diese Platte wäre aber dann nicht abgesichert.

    Dein Parity Drive muss mindestens so groß sein, wie die größte Festplatte im Array..
    Das heißt du könntest auch die beiden 500GB Festplatten im Array haben und die 1TB bzw. 2 TB Platte als Parity drive nehmen.
    Die andere der beiden 1TB bzw 2TB Platten könntest du dann mittels Unassigned devices (ungeschützt) einbinden..

  • Gg Bezahlung oder for free?

    Kostenlos


    Ich werde dann doch lieber die 2TB Platte als Parity nehmen und die anderen nach und nach ersetztn.
    Danke für die Hilfe!

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version

    2 Mal editiert, zuletzt von Taobyebye (11. September 2018 um 09:57)

  • Zur Info: Du kannst im laufenden Betrieb auch die Paritätsplatte wechseln wenn du irgendwann mal vergrößern solltest. Das neu Schreiben der Parity dauert dann zwar wieder aber du kommst währenddessen trotzdem an deine Files.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Okay
    irgendwie steige ich da noch nicht ganz durch..
    Habe es nun installiert
    jetzt möchte ich Emby einrichten und meine Filme drauf ziehen
    Anschließend ein Nextcloud
    usw.

    Muss ich vorher ein Share für die Filme, für das Nextcloud etc. erstellen oder wie läuft das ?

    Werden die Daten zufällig auf den Platten verteilt oder muss ich das auswählen?

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Du musst einen Share anlegen, in den Einstellungen des Shares kannst du festlegen, ob und wie die Daten über die Platten verteilt werden sollen..
    Diesen Share kannst du dann an den Emby Container weiter geben.
    Für die Nextcloud Daten kannst du dann einen weiteren Share anlegen bspw. "nextcloud-data".
    Für Emby könntest du beispielsweise einen Share "Media" oder "Videos" oder ähnliches anlegen.
    Die Konfigurations Daten für die Dockercontainer werden normalerweise in einem Share namens "appdata" abgelegt.
    In dem Appdata Share befinden sich dann je Container ein Ordner mit den Konfigurationen..
    Bei den Shares dann immer auch drauf achten in wie weit du diese über das Netzwerk freigeben willst..

  • Alles klar!
    Wo bekomme ich nun Mediawiki her?
    Aus dem Community-Repo kann man nur Dokuwiki installieren.

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Wenn du nach "mediawiki" suchst findest du keinen Eintrag, du kannst dort allerdings auswählen, dass du auf Docker Hub nach Containern suchen möchtest.
    Da solltest du fündig werden.
    Allerdings musst du diesen Docker dann manuell konfigurieren, da es dazu noch kein Template gibt.
    Den offiziellen Container findest du hier: https://hub.docker.com/_/mediawiki/ dort ist auch dokumentiert, was alles gemacht werden muss.

  • ok danke
    wenn ich ein repo installiert habe und es wieder loswerden will, wie lösche ich das?
    Habe sonst zu viele Ergebnisse bei der Appsuche

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • z.B. das hier:

    Zitat


    To install this plugin, paste the following URL into the Plugins / Install PlugIn section:
    https://raw.githubusercontent.com/Squidly271/com…pplications.plg

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!