Die Qual der Wahl

  • Hallo in die Runde,

    ich hab eine uralte WD Box (Generation 1) mit zwei externen USB–WD-Festplatten für meine Filme/Serien/Dokus.
    Kein NAS vorhanden, vielleicht später mal als Bastelprojekt mit einem Rasppi.
    Anbindung soll jedenfalls über Lan erfolgen.
    Mmich plagen Probleme, die uralte WD Box fängt an, Macken zu zeigen, also sich gelegentlich aufzuhängen, unvermittelt Neuzustarten.
    Ich war zuerst gedanklich lange beim Raspberry Pi3 B+, aber in Internet habe ich eben auch gelesen, daß LAN und USB sich hier gegenseitig ausbremsen.
    Aber ich möchte momentan bei den USB Platten bleiben, das liegt mir natürlich ohne Erfahrungswerte im Magen.
    Dann habe ich zu Euch gefunden, war kurz von der TICTID Q12 begeistert, aber beim Durchstöbern auch den Odroid-C2 gelesen.
    Ich nutze einen FireTV Stick (Generation 1) mit Netflix und Prime, mit IPTV habe ich bis jetzt keine Berührung.
    Aber ich habe mir wegen dem drohenden WD Box Ausfall Kodi 17.6 auf den Stick aufgespielt, das läuft (noch) mehr schlecht als recht, viele Ruckler, da vermute ich zum Teil WLAN.
    Als Datengrab habe ich zum test meine Fritzbox (7490) mit einer kleinen USB Platte und Testdateien verwendet.
    Fliegender Aufbau zum Testen halt.
    Ich weiß, ich muß noch einiges Lesen, aber das Einstellen mit den ersten Hilfethreads war schon mal mit ein paar Erfolgserlebnissen gekrönt.
    Es ruckelt weniger, bei dem Buffer muss ich noch durchsteigen.
    Gestern das Update auf die 18 Beta getestet - das war nix, Kodi war für Filme nicht mehr brauchbar, stetiger Neustart.
    Aber möglicherweise ist auch 17.6 auf den Stick zu viel und ich versuche mal eine 16er Version.
    Noch ist es auf den Stick zum testen, aber keine Dauerlösung
    Aber Fazit: Kodi ist WOW ! 8o
    Bildchen, Beschreibung etc.
    Aber ich muss auch meine Dateien auf Vordermann bringen, das habe ich auch gesehen.
    Ihr kennt das ja, für mich als WD Box Nutzer.... naja, Neuland
    Aber es gefällt und will es so zukünftig haben.
    Ich habe einige DVD, (noch) keine BluRay und mein Fernseher ist zwar FullHD, aber nicht 4K.
    Der kann noch nicht mal Smart-TV.
    Irgendwann möchte ich zukünftig nicht immer zum Schrank laufen und den Film suchen, also werden irgendwann die USB Platten weichen müssen und ein Datengrab (NAS) kommen.
    Aber jetzt soll es noch über USB laufen.
    Preislich liege ich in etwa ähnlich, egal ob ich mich für den Raspberry, Odroid-C2 oder den TICTID Q12 entscheide.
    Gedanklich bin ich inzischen mehr beim Raspberry Pi3 B+ oder Odroid-C2.
    Beim Pi sorgt neben USB auch so ein bisschen das 10/100 Netzwerk im Vergleich zum Odroid-C2 für ein zukünftiges NAS für Magengrummeln.
    Eben drum brauch ich mal nen Erfahrungswert wie sich der PI oder auch der Odroid-C2 mit USB Festplatten verhalten würden.
    Die werde ich noch ne Zeit haben und nutzen.
    Werden die Filme über USB ruckeln oder mache ich mir da zu viele Gedanken und der Rasppi wäre nur Gedanklich von mir schlecht gemacht ?
    Wie denkt Ihr darüber ?

    Danke schon mal vorab !

    Grüße Ralf

  • der Raspi kann kein HD Ton.
    der C2 kann HD Ton und hat GBIT LAN.
    gegen den TICDID spricht nichts, hier das Image plus db:
    S912-Box mit bekannter DTB funktionstüchtig? - Empfehlung gesucht - Box gefunden

    ich habe den Raspi ebenso wie den Odroid (jetzt) mit einer Docking Station betrieben und das lief/läuft problemlos.
    ich würde die FP immer mit externer Stromversorgung betreiben.

  • Hi,
    ich habe auch meine alte WD Box entsorgt und die Filme/Serien via USB Festplatte an einen Raspberry3 gehängt. Mit einem ordentlichen Netzteil zieht er problemlos die 3TB Festplatte mit hoch, dadurch bleibt das alles recht kompakt bei mir. Da der Raspberry neben meiner Firtzbox wohnt habe ich ihn direkt per Kabel angeschlossen, ist stabiler als WLan. Das Bild kommt per HDMI auf den Schirm. Der Ton nimmt per HDMI ein Teufel entgegen, problemlos bis zu DTS. Per CEC kann ich alles bequem über die Fernbedienung des TV Gerätes steuern. Für mich ist das bisher die Beste Lösung, alles klein und smart zusammen ohne Voodoo :D
    Liebe Grüße
    Sebastian

  • Also. Die WD an der Fritzbox ist meiner Meinung die schlechteste Lösung, da dort der Datendurchsatz ziemlich mies ist.

    Am Pi sollte die Festplatte schon über eine eigene Stromversorgung laufen, da er sonst in die Knie geht.
    Ist aber bei den WD wohl der Fall, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Ich betreibe Kodi 18 auf einem Odroid C2 und bin sehr zufrieden mit dieser Lösung. Ich habe allerdings noch nicht versucht eine Festplatte dran zu klemmen, aber aus den Berichten hier im Forum scheint das zu funktionieren.

    Meine Daten liegen allerdings auf einem NAS (fast nur Musik). Bei Filmen kann ich da leider nicht mitreden.

    Ich kann auf dem C2 fernsehen, Musik hören und Filem und Serien über Amazon, Netflix und Sky schauen (jeweils mit gültigem Account).

  • Danke schon mal für die Rückmeldungen :)
    Vom Ton her - ich bin Schwerhörig und höre mir das über die Hörgeräte oder Kopfhörer an - brauche ich nicht das Non-plus-Ultra an Tonausbeute.
    Meiner Frau genügt auch Stereo vom Fernseher.
    Was ich hier schon mehr gelesen habe, sind Formatprobleme bei Filmen.
    Sind sich hier der Raspberry (mit zugekaufter Lizenz von Raspberry) und der Odroid (der hat alles an Board ? ) gleich ?

    Die beiden WD USB-Festplatten haben externe Stromversorgung und können sich zumindest an der WD Box sogar selbständig schlafen legen (glaube Hybernating oder so ähnlich nennt man das).

    CEC mit einer Fernbedienung klingt für mich grad nach "böhmischen Dörfern" aber das ist vielleicht nicht von meiner gedanklichen Lösung mit der kleinen Logitechtastatur (400 plus) entfernt.
    Ich glaube, da darf ich noch mehr lesen.
    Habe das gerade mal Gegoogelt und weiß jetzt zwar was das in etwa ist, abernicht, ob das meine Fernbdienung meines Philipps Fernseher kann, oderich das was extra brauche.

    Musik habe ich noch auf dem Rechner, das soll auch mal zentral sein.
    Jetzt nicht so wichtig, ich höre viel von Spotify mit Premium Account.

    An der Fritzbox möchte ich keine Festplatte auf Dauer haben.
    Die beiden FP kommen an den Raspberry Pi3 B+ oder Odroid C2.

    Ich glaube momentan aber, wenn man eh noch nichts hat, wäre der Odroid C2 die bessere Lösung.

    Wenn darauf Amazon und Netflix auch gehen, wie ich gerade gelesen habe, wäre das schon toll.

    WLAN in einem Mehrparteienhaus ist nicht so das Gelbe vom Ei, deswegen möchte ich auf LAN bauen.

  • Bei mir läuft das Ganze über Powerline-Adapter.

    wie gesagt, bin hochzufrieden mit dem C2.

    Aber zu all deinen Fragen findest du hier bestimmt kompetente Hilfe.
    Ist am Anfang halt viel lesen, aber es lohnt sich auf jeden Fall und wenn du nicht weiter kommst kannst du auch jederzeit hier deine Frage formulieren.

    Gruß
    Wolle

  • Sind sich hier der Raspberry (mit zugekaufter Lizenz von Raspberry) und der Odroid (der hat alles an Board ? ) gleich ?

    der C2 braucht keine Lizenzen, spielt alles so ab.
    allenfalls 4K HDR HDL ist wohl nicht so einfach.
    wenn noch nichts da ist, würde ich einen C2 kaufen, wenn dieser lieferbar ist.
    alternativ dazu kann man eine Chinabox für ca 50 € kaufen, ist aber etwas mehr Arbeit und Kenntnis am PC etc.
    S912-Box mit bekannter DTB funktionstüchtig? - Empfehlung gesucht - Box gefunden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!